Bridgestone BT016 Pro

  • Hallo.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen auf der RC8?


    Würde gern meine Supercorsa Pro gegen was anders tauschen.
    Bin mir nur noch nicht ganz sicher was.


    Gruß
    Pascal

  • Hi !


    Wenn du den nicht schon gekauft hast , würde ich den Nachfolger S20 nehmen .


    Der soll den 016er Pro in allen Disziplinen toppen ! Den werd ich nach Diablo Rosso II


    auch mal antesten .


    Ciao Tom

  • Der ist aber dann auch teurer und das was er mehr kann ist für den "Ottonormallandstraßenfahrer" in einem Bereich den dieser eh nicht erreicht.
    Und dazu zähle ich mich.

  • Lese hier im Forum schon ne Weile mit, habe mich aber bisher immer zurückgehalten, mit Kommentaren.
    Bin ein halbes Jahrhundert alt, aus dem Rheinland und fahre eine 2008er RC8, auf Landstraße und Rennstrecke,
    ... nun aber zu Thema:


    Wie Du selbst schon geschrieben hast Pascal, reicht so ein Reifen wie der BT 016 Pro für den "Ottonormalstrassenfahrer" völlig aus.
    Habe ihn letzte Saison aufziehen lassen, bin damit bisher knapp 3000km Landstraße gefahren und bin rundum zufrieden.


    Meine Erfahrungen:


    Bridgestone BT 016 Pro:
    - bereits im kaltem Zustand und bei Nässe, guter Gripp
    - schnelle Aufwärmphase
    - neutrales Fahrverhalten
    - der Genzbereich soll sich "gutmütig" und "weich" ankündigen (auf Landstraße noch nicht gerutscht, fahre Hinterreifen bis auf Kante)
    - soll auch im heißen Zustand (3-5 Turns auf Rennstrecke) noch problemlos funktionieren (nicht probiert, fahre Sliks auf der Renne)
    - Laufleistung bei mir schätzungsweise 4500-5000km im Straßenbetrieb ("Racemodus off")


    Im Vergleich - Pirelli Supercorsa Pro:
    - im kaltem Zustand, mäßiger Gripp und bei Nässe mit Vorsicht zu genießen
    - mittlere Aufwärmphase
    - neutrales Fahrverhalten
    - der Genzbereich kündigt sich "gutmütig" an
    - funktioniert auch im heißen Zustand (3-5 Turns auf Rennstrecke, je nach Fahrweise) noch problemlos (ausprobiert)
    - Laufleistung bei mir ~4500km im Straßenbetrieb ("Racemodus off")


    Im Vergleich - Michelin Pilot Power:
    - bereits im kaltem Zustand und bei Nässe, guter Gripp
    - schnelle Aufwärmphase
    - neutrales Fahrverhalten
    - der Genzbereich kündigt sich "gutmütig" und "weich" an
    - im heißen Zustand und bei schneller Gangart (2-3 Turns auf Rennstrecke) kann es kritisch werden (schmieren, Grippverlust)
    - Laufleistung bei mir ~5500km im Straßenbetrieb ("Racemodus off")


    Im Vergleich - Metzeler Racetec K3:
    - im kaltem Zustand, mäßiger Gripp und bei Nässe am besten zu Hause bleiben
    - mittlere Aufwärmphase
    - neutrales Fahrverhalten
    - der Genzbereich kündigt sich spät, aber "gutmütig" und "weich" an
    - funktioniert auch im heißen Zustand (4-6 Turns auf Rennstrecke, je nach Fahrweise) noch problemlos (ausprobiert)
    - Laufleistung bei mir ~2500km im Straßenbetrieb ("Racemodus off")


    Der BT S20 soll alles ein bisschen besser können, als der BT 016 Pro und dennoch annähernd die gleiche Laufleistung haben.
    Ob man mit diesen beiden Reifen auf der Landstraße aber wirklich ans Reifenlimit gehen sollte, sei mal dahingestellt.
    Alternativen: Diabolo Rosso II, Dunlop Sportsmart und Conti Sportattack mit guter Performance auf der Straße.
    Z. Zt. würde ich den BT 016 Pro (224,-€ bei Mopedreifen.de) für die Landstraße bevorzugen und wieder kaufen.
    (BT 020 S / 258,-€ bei Mopedreifen.de)


    Info:
    https://www.mopedreifen.de/sho…r=BRIDGESTONE&profil=S20R

  • Wobei der S20 noch keine Freigabe für die RC8 von Bridgestone hat
    Oder jetzt mitlerweile doch?

  • Wobei der S20 noch keine Freigabe für die RC8 von Bridgestone hat
    Oder jetzt mitlerweile doch?

    Wenn Du auf den von mir geposteten Link gehst, wirst Du sehen, dass unter Freigaben auch die RC8(R) aufgelistet ist.
    Auf der Freigabeseite von Bridgestone ist allerdings noch keine Freigabe für die Kombination RC8(R)/S20 zu finden.
    Wird aber sicher bald kommen :ja:. Habe mal ne Anfrage an Bridgestone geschickt.

  • Habe mal eine Anfrage an div. Reifenhersteller geschickt, ... hier eine Antwort von Dunlop:


    Demnach gibt es keine Markenbindung mehr, wenn im Fahrzeugschein nur die Dimension und nicht das Fabrikat angegeben ist. Mal schauen, ob von den anderen Herstellern die gleiche Aussage kommt.


    Von Bridgestone habe ich bez. der Freigabe des BT S20 für die RC8 folgende Mail erhalten:


  • Hier noch mal eine Antwort der DEKRA zum Thema Reifenbindung:


  • Jepp, genau das ist es doch.
    Bei Mopedreifen findet man ihn leider noch nicht unter der RC8, aber wird dann denke ich bald kommen.


    Danke und Gruß
    Pascal