"Problem" mit Leo Vince SBK

  • die leos sollen angeblich das akra mapping nicht vertragen auf dauer,
    sitmmt das ?

  • Servus,
    Ich fahre Leo´s SBK2 auf meiner Käthe......ohne Kat´s .....aus Titanium ( steht jedenfalls drrauf ) Frage an meinen Händler.......Akra maping oder nicht?
    Sagte mir der Gute.......Akra muß nicht......macht aber mehr Spaß und kostet nen 1/2 Liter mehr Kaffee.


    Nur dann noch ne frage von mir!
    Wenn ich höre......das, daß Gemisch abmagert wenn man auf Leo´s tauscht.......wird dann weniger Sprit in den Brennraum gespritzt?
    Wenn Ja: Wieso das denn........vorher hat es doch auch schon gepaßt......oder war sie vorher auch schon zu mager????
    Wenn Nein: wieso sollte das Gemisch auf einmal abmagern???


    Dann würden alle Autos mit einer anderen Auspuffanlage.........ein anderes Mapping benötigen.......weil Sie sonst zu Mager laufen!!


    Ich weiß ich bin Komisch!! :zunge:


    MfG


    Waldorf

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Ach ja noch ein kleiner Nachtrag!!
    Weil jemand geschrieben hat......das die Leo´s mit dem Orginal Map zu heiß werden würden.
    Bin heute mal 200 km am Stück gefahren...........und konnte die Pötte noch anfassen!!


    Das soll mir mal jemand mit dem Orginal Pott vormachen!! Dem wünsche ich dann auch :gute besserung:


    MfG


    Waldorf

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Die Gassäule im Auspuffsystem saugt quasi vom Auslassventil weg, kommen da also andere Strömungsverhältnisse (durch anderen Auspuff) ins Spiel, saugt es auch anders. Dann gibt es eine Ventilüberschneidung, ein kurzer Zeitpunkt, in welchem Ein- und Auslassventil beide etwas geöffnet sind. Saugt es hier jetzt auch anders, dann kann durchaus mehr Luft in den Brennraum gelangen.


    Die Einspritzung liefert aber die gleiche Menge Sprit wie mit normalem Auspuff, das Gemisch passt dann nicht mehr optimal.


    Änderungen am Auspuff haben sogar oft größere Auswirkungen als ein offener Luftfilter !


    Als ich damals meine TL1000 mal kurz ohne DB eater gefahren bin, konnte man ohne Witz mit der Hand am Motor spüren, dass dieser heißer lief.


    Die Leos sind schon sehr offen, haben einen dicken DB eater mit wenig Rückstau.

  • Saugt es hier jetzt auch anders, dann kann durchaus mehr Luft in den Brennraum gelangen.


    Mehr als beim O-Auspuff?? Die Steuerzeiten sind wie auch der Lufi sind doch gleich oder????


    Die Einspritzung liefert aber die gleiche Menge Sprit wie mit normalem Auspuff, das Gemisch passt dann nicht mehr optimal.


    Sorry, aber das stimmt nicht.....Die Spritmenge wird von den ganzen Sensoren und Sonden berechnet......und über die Einspritzung angeglichen ( bis zu einem gewißen Grad )


    Änderungen am Auspuff haben sogar oft größere Auswirkungen als ein offener Luftfilter
    Ne Ne.......Mit nem Luftfilter der einen größeren Luftdurchsatz hat wird mehr Luft in den Brennraum gesaugt als mit einen O-Lufi .....Resultat " das Gemisch magert ab "
    Klingt zwar komisch.....ist aber so.


    Als ich damals meine TL1000 mal kurz ohne DB eater gefahren bin, konnte man ohne Witz mit der Hand am Motor spüren, dass dieser heißer lief. :weinen:
    Gefühlte Temp? Oder sagte die die Wasser Temp. Anzeige das es so war??? Die Öl und Wasser Temp. würden als erstes Steigen.....sprich Temp. anzeige geht in den Rotenbereich.....dann fängt die Öldrucklampe an zu glimmen .....weil das Öl zu heiß wird und der Öldruck zusammenbricht.


    Die Leos sind schon sehr offen, haben einen dicken DB eater mit wenig Rückstau.
    Offener als Miv´s??? :nein:
    Rückstau brauch man bei einem 4 Takter in einem sehr geringen maße.........anderes bei 2 Taktern bei denen ist das pflicht......aber die sind ja Offtopic!
    Guter Tipp am Rande.......Du solltest mal die Temparaturen messen unter identischen Bediengungen, wie höhe des Standgases und der gleichen Laufzeit an einer Leo und der O-Anlage dann weißt du das, daß O-Ding wesentlich mehr Wärme produziert. l


    Ich hoffe ich konnte Dir meinen Standpunkt näher bringen!
    Aber jeder kann es halten wie er meint.


    MfG

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere: