KTM 450 EXC Bj. 07, Motor macht geräusche! MIT VIDEO!!!! SOS ....

  • Moin liebe Ktm Gemeinde :)


    also wie die Überschrifft schon sagt,mein Motor macht Geräusche :traurig: .....zur Vorgeschichte:


    Im Winter, habe Ich ein paar Lager sowie, Kolbenringe,Kupplungslamellen und Steuerkette erneuert. Das Geräusch trat vor ein paar Wochen schon einmal kurz auf, daraufhin habe ich sofort den Motor ausgemacht. Als ich das Geräusch einem Kumpel zeigen wollte war es wieder weg...der dachte schon ich will Ihn verarschen. Jetzt ist das Geräusch letzten Sonntag wieder aufgetreten und ist nun permanent da.


    Ich habe daraufhin, Ventile eingestellt,Wasserpumpe gecheckt,Steuerkettenspanner gecheckt und Kupplungspaket. Meiner Meinung nach, hört sich das so an als wäre etwas lose und schwingt mit. Im unteren Drehzahlbereich und im Standgas hört man das Geräusch nicht, auch bei unterturigem Fahren hört man es nicht. Es tritt auch erst nach kurzer Warmlauf Zeit auf!!!!


    Hier mal der Link zu Youtube:


    http://www.youtube.com/watch?v=E8SpZDLJl5A :kapituliere:


    Ich werde morgen den großen Kupplungsdeckel runter nehmen, das Kupplungspaket rausnehmen und die Mutter vom Kupplungskorb checken. Neben dem Kupplungskorb ist ja noch so ne Mutter, vieleicht ist da ja was lose.....ansonsten bin ich wirklich für jeden Ratschlag oder jede neue Idee dankbar!!!!


    So wünsch euch noch ein schönes Wochenende und "stressfreies" fahren :winke:

  • Achso ganz vergessen!!!!!


    Sie springt weiterhin super an! Läuft ganz normal ohne Leistungsverlust, ohne ruckeln ect.! An der gesamten Laufkultur des Motors hat sich bis auf das Geräusch nichts verändert !!


    :Kürbis:

  • Moin Moin,
    hört sich nicht eindeutig an bzw. man versteht nicht wirklich viel.
    Hattest Du damals den Kupplungskorb runter?
    Da ist eine Mutter mit Linksgewinde. Sofern die sich losgedreht hat, wird aufgrund der Motordrehrichtung diese mal fester und dann wieder los.
    Fällt aber nicht ab...vielleicht ist das ja was...


    Grüße von einem Kranbauer Richtung Hamburg :winke:


    Jan

  • Ich hatte im Winter den kompletten Motor auseinander! Nach dem zusammenbau hat Sie sich angehört wie ausm Laden :) ! Das merkwürdige ist halt das das Geräusch schonmal da war, dann Weg für 2-3 Wochen und nun permanent da ist!

  • hallo, also das klingt ja höchst eigenartig. meiner meinung schwingt da irgendwas mit, aber aus der ferne ist es schwer zu diagnostizieren. ich würde eher darauf tippen, dass da irgendwas in der umgebung des motors mitvibriert. hast du die motorbefestigungen, auspuffanlage, luftfilterkasten usw. schon gecheckt. ich glaube es wäre am besten das moped auf einen prüftsand zu stellen, weil dann kann man während der "fahrt" schauen wo das herkommt. klingt beängstigend...


    gruß
    steve

  • ...das Geräusch ist nur im oberen Drehzahlbereich zuhören!
    Der Motor läuft doch perfekt. Oder?



    ...der Kickstarter liegt auch nicht am Krümmer an! (?)
    Bade :denk:

  • Der Motor läuft richtig gut, bis auf das Geräusch! War gerade nochmal am Bock, Motorbefestigung und Auspuffhalterung gecheckt, alles fest alles OK!!! Hab die exc nochmal warm laufen lassen, das Geräusch kommt definitive aus dem Motor... :weinen:

  • Ich habe mir das VIDEO zich mal "rein-gezogen"! ...normal klingt`s net!


    mmm... Ich vermute, das Geräusch kommt von einen Motorlager! (falsch eingebaut?)
    Darum...würde ich das ganze Gespei nochmal auseinander nehmen und vorerst nicht mehr fahren!


    Was sagt deine Händler?



    Bade :ja:

  • beim Händler war ich noch nicht. Bin wirklich der Meinung da schwingt was mit, werd morgen nochmal beigehen.

  • Grüße,bist Du dir sicher das dieses Geräusch aus den Motor kommt??? Nimm mal einen langen Schraubendrehen und steck dir den Griff ans Ohr und hör mal mit der Schraubendreherspitze alles ab-damit Du das Problem lokaliesierst. Klingt ehr wie Unterfahrschutz der locker ist)sofern Du einen hast) oder Auspuff(im Auspuff).

  • So Sonntag Morgen, gerade gefrühstückt! Ich werd jetzt gleich nochmal ans Bike. Ich werd auch nochmal den Wasserkreislauf checken. Vorne Sitzt ja auch noch so ein kleines Schwarzes Teil vor den Kühlern, da gehen 4 Schläuche ran....ich weiß ja nicht ob das nur ein Filter ist oder Kreuzwärmetauscher oder wie auch immer...! Werd mir gleich mein Werkstatt Handbuch schnappen und auf gehts......man ich will doch nur fahren :kapituliere:

  • Also fazit nach dem Schraubernachmittag:


    -Lager scheinen OK
    -Kupplungskorb fest-
    -Sämtliche Befestigungen OK
    -Ventilspiel OK
    -Steuerkette und Spannung OK
    -KIpphebel ect. OK
    -Wasserpumpe OK
    -Thermostat Ok
    -POlrad ist auch fest und schleift nichts


    ----> Kolbenringe?!? BZW. Kolben?!? :sehe sterne:

  • Hast Du genügend Axialspiel bei den KW-Lagern? tönt so als ob etwas schleifend mitdreht. Das Singen ist in der Tat merkwürdig, aber extrem schwierig von fern zu diagnostizieren. Der Schraubenzieher - Tipp ist übrigens gut, da hörst Du recht gut, woher es kommt.


    Ach ja, Kupplung gezogen/nicht gezogen: gibts da einen Unterschied??


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • also auch wenn ich nicht weiß was das ist, eines ist sicher: so klingt kein lager des kurbeltriebs :kapituliere:

  • Hab heute mit Ktm telefoniert, den die ganze Situation rüber gemailt + Video...die meinen defintive iwas beim Pleul / Kolben....Hab gestern den Zylinderkopf runter genommen. Werd den Motor nun halt weiterzerlegen, sprich Zylinder runter und denn mal gucken was mich dort erwartet.... :traurig: ....
    Irgendwas dort muss es sein....Seitendeckel alles in Ordnung nichts hat spielt alles sieht gut!


    Die scheisse ist halt auch das dem Bike ausser diesem Geräusch nichts fehlt...und im STillstand alles zu checken...ja sind halt keine 6000 Umdrehungen ne :crazy: ....muss das ding jetzt halt weiter zerlegen ,as anderes bleibt mir nicht übrig

  • grausam das ganze. bin gespannt. vielleicht wars doch nur ne resonanz :crazy::crazy::crazy::zwinker:

  • steve, was meinst du mit resonanz?!


    Ich könnte mir langsam das Nadellager am Kolben vorstellen! Naja vermutungen über vermutungen!!! Genug davon, ich hoffe morgen bringen wirlicht ins dunkle,werde auf jedenfall berichten!!!