Superbike Lenker RC8

  • Doch,


    Triplespeed hat letztes Jahr einen Superbikelenker - Umbau (mit Verkleidung) gemacht, aber es wahrscheinlich nicht publiziert. Frag mal beim "Schattenparker" nach oder ruf doch einfach mal bei Triplespeed an, da werden Sie geholfen.

  • leider haben die mir nicht geholfen :staun:
    Mit denen hatte ich erst Kontakt aufgenommen


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Frag mal beim "Schattenparker" nach oder ruf doch einfach mal bei Triplespeed an, da werden Sie geholfen...

    Zitat

    leider haben die mir nicht geholfen :staun: Mit denen hatte ich erst Kontakt aufgenommen...

    Ich versteh jetzt grad nicht WAS hier abgeht :staun: ... Aber - Sei's drumm...


    Meine Kiste hat - seit letzter Saison schon - einen entsprechenden SB Lenkerumbau von "Tripple - Speed"... Dat Ding ist qualitativ erste Sahne - weil von LSL gemacht... Es hat aber 2 (kleine) Nachteile...


    • Erstens ist der Lenkungsdämpfer nicht mehr an der Gabelbrücke dran (Macht aber nicht wirklich was - weil meine Kiste - auch unter voller Beschleunigung und bei schlechter Fahrbahn - überarbeitetes Fahrwerk sei dank - niemals mit dem Lenker zuckt)...
    • Dat Ding muss per Einzelabnahme eingetragen werden... (Es gibt dafür nämlich - weder von Tripple Speed noch von LSL - ein entsprechendes Gutachten)...

    Ob man(n) so einen Umbau braucht oder nicht ist - wie bei so vielen anderen Dingen - letztlich schlicht eine Geschmackssache...


    Fakt ist aber, dass es sich auf der Strasse mit so nem SB - Lenker wesentlich besser und bequemer fahren lässt - Dies ist speziell dann der Fall wenn man viele Pässe mit Spitzkehren und steilen Abstiegen wie z.B. in den Dolos fährt...


    Wenn wir dann auch mal ehrlich zu uns sind dann sind Moppeds - wie die RC8/R - nur für "etwas" konstruiert... Nämlich um damit auf "topfebenen" Rennstrecken und über einen sehr begrenzten Zeitraum - möglichst schnell zu sein...


    Im Alltag und auf der grossen Tour im "Schwarzwald / Alpen / Dolos / Jura" - ist das zwar auch mal ganz nett - bequem ist dies nicht und die tolle Übersicht über die Strasse hat man(n) mit der Sitzposition welche einem so ein Bike nun mal aufzwingt - ebenfalls nicht...


    Und somit kommt dann halt der SB Umbau als valables Mittel zum Zug!


    Fakt ist aber - dass es - so es dann wieder hurtig und am Limit weitergehen soll - mit dem alleinigen anschrauben eines solchen SB - Lenkers nicht getan ist... Das Fahrwerk - bzw. desen Einstellung - sollte dann schon auch entsprechend angepasst werden! Denn - Mit dem SB - Lenker kommt dann nämlich die Sitzposition aufrechter und es kommt auch entsprechend mehr Gewicht aufs Hinterrad... (Wer nun aber meint dass einem die Kiste desswegen daurend aufs Hinterrad kommt - der irrt - Solche Stories gibt es nur am Stammtisch... So schlimm ist es nun doch nicht)... Nur die Ballance des Bikes ist nicht mehr ganz wie sie vorher war - und dies lässt sich am Fahrwerk entsprechend korrigieren...


    Meine Erfahrung zeigt mir dann - dass ich mit dem SB Lenker (auf der Strasse) ruhiger und bequemer unterwegs bin...


    Und noch was - (für die dies interessiert) - So man(n) sich dann von den eh nur einfach gräuslichen "Lenker - Blinker - Spiegeln" trannen kann - passt der Tripple - Speed SB - Lenker Umbau perfekt mit der bestehenden Verschalung!


    Ich würd dat Ding auf jeden Fall nicht mehr missen mögen - auch wenn ich hier im "Coole - Jungs - Ranking" meilenweit zurückfalle...


    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Hallo,


    naja von LSL gibt es die Brücke mit einem Material Gutachten da muss man dann halt den Prüfer haben der das einträgt
    Aber auch das ist kein Hexenwerk und kann fast jeder TÜV Mensch machen


    Wie schon geschrieben, ich hatte tripleSpeed angeschrieben, hatte zu dem Zeitpunkt keine Zeit zu normalen Zeiten zu telefonieren und es kam keine Rückmeldung
    Gar keine


    Vielleicht lag es auch daran das ich den Umbau selber machen wollte und die mir den Teilesatz komplett verkaufen sollten,aber die wollten mein geld wohl nicht, so hab ich halt von LSL die Brücke bezogen und im Moment den Superdukelenker dran, was mit der Verkleidung passt, aber mir nicht von der Sitzposition, welchen Lenker fährst du ?
    Dazu gibt es eine Möglichkeit den Lenkungsdämpfer wieder quer vor der Gabelbrücke zu montieren, da bekomme ich die Teile wohl die Woche nach Ostern
    Da es auch ein anderer Lenker werden wird, werde ich auch nochmal andere Bremsleitungen benötigen, da fahre ich im Moment die von den höheren Stummeln von LSL


    Das mit dem Fahrwerk ist klar, aber ich habe erst ein paar hundert Kilometer auf der Uhr mit der RC8 und so weiss ich noch nicht so ganz in welche Richtung das ganze gehen soll/wird aber spätestens zum Winter wird das Fahrwerk zu Konrad Schittko gehen und der wird mir wieder ein Zauberhaftes Fahrwerk wie schon in die Superduke zaubern
    Das macht aber auch erst Sinn wenn alle Änderungen durch sind


    Gruss


    Norbert

  • Das die Jungs von Triplespeed sich nicht zurückmelden ist eigentlich ungewöhnlich, hab bis jetzt nur positivste Erfahrung mit den beiden gemacht. :rolleyes:


    Ich hab den LSL Dragbar XD2 Lenker (ganz flach, keine Kröpfung nach oben, nur nach hinten) auf der LSL Gabelbrücke in Kombination mit White Power Lenkungsdämpfer und nach meinen pers. Eckdaten (Größe, Gewicht usw.) abgestimmten Öhlins Fahrwerk., allerdings unverkleidet. Durch die große Breite des Lenkers kommen verlägerte Bremsleitungen (Frenturo) zum Einsatz. Auch bei mir wird eine Einzelabnahme gemacht.


    Leider kann ich noch nichts zum Fahrverhalten etc. sagen weil das Motorrad immer noch in der Auf- bzw. Zusammenbauphase ist. Ob dass dann "besser" oder "schlechter" als beim "Original" ist wird sich dann zeigen, und mit entsprechender Abstimmung...
    Ich bin eh mehr im öffentlichen Verkehr als auf abgesperrten Strecken unterwegs, den Rest wird die Praxis zeigen. :amen:

  • Hallo,


    so heute habe ich mal eine grössere Runde gedreht und auf einer Strecke die alles hergibt
    fazit ist der Superbikelenker ist wieder runter


    Die Haltung ist nur minimal aufrechter als bei den hohen LSL Stummeln, für mich müsste der Lenker noch etwas weiter nach oben und zu mir was irgendwann total dämlich aussehen würde und mir fehlt das Feedback vom Vorderrad
    Es ist ein gefühl welches fehlt was man nicht beschreiben kann, bei der Superduke passt das alles und bei der RC8 auch mit den Stummeln und auch mit den hohen Stummeln, aber bei der Segelstange fehlt es mir


    Somit bleibt die RC8 nun mit den hohen LSL Stummeln und gut ist


    Gruss


    Norbert

  • Hey,


    ich bin auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Superbike-Umbau... Ein Bekannter von mir hat von seinem Händler gehört, dass wohl die Firma Motacc an einem richtigen Superbike Umbau mit TÜV-Gutachten arbeitet. Scheinbar Gabelbrücke, Böcke und richtiger SBK-Lenker... Weiß von euch schon jemand was drüber? Angebaut oder mal gesehen?

  • Hallo,


    das einfachste ist meisten dort selber nachfragen
    Aber was heisst denn an einem richtigen Superbike umbau ? ist der Rest nicht richtig ?


    Ansonsten setz dich mit Triplespeed in Verbindung, die bauen dir das auch um und lassen es dir eintragen


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Superbike-Umbau... Ein Bekannter von mir hat von seinem Händler gehört, dass wohl die
    Firma Motacc an einem richtigen Superbike Umbau mit TÜV-Gutachten arbeitet. Scheinbar Gabelbrücke, Böcke und richtiger SBK-Lenker... Weiß
    von euch schon jemand was drüber? Angebaut oder mal gesehen?

    Motacc geht einen ganz anderen Weg... Die behalten die originale Gabelbrücke und machen eine Gabelbrückenaufsatzplatte welche - mittels einer verlängerten Lenkkopflagerzentralschraube und der beiden Oesen der Stummellenkerschrauben der Gabelbrücke auf die Gabelbrücke angeschraubt wird! Und auf dieser Platte sitzen dann die notwendigen Befestigungsböcke für den SB - Lenker! Eine geniale Lösung!


    Denn dadurch entfällt dann die komplizierte Fetsigkeitsberechnung - weil A) die originale Gabelbrücke am Bike bleibt und B) die Befestigungsplatte für den SB - Lenker auch ohne entsprechendes Festigkeitsgutachten eingetragen werden kann!


    Motacc fertigt - neben den normalen Gabelbrücken mit SB - Lenkerhalterungen - viele solcher Gabelbrückenbefestigungsaufsätze... Sie tun dies - schlicht weil in CH ein Gabelbrücken/ SB - Lenkerumbau - ohne - eine sehr teure Fetigkeitsnachweis / Zertifizierung schlicht nicht eingetragen werden kann... Eine Einzelabnahme - wie dies unter Umständen - beim DE TÜV erfolgen kann - ist dort in CH definitiv nüscht möglich... No Way!!!


    Das SB - Lenker Geraffel für die RC8(R) ist dort bei Motacc CH definitiv an Lager!!! Aber ACHTUNG - das Zeuchs passt nur an die "gefräste" Gabelbrücke der RC8R!!! Wenn es denn an eine RC8 dran soll müsste die RC8R Gabelbrücke ebenfalls dazu gekauft werden - Ditto gilt für die RC8R ab BJ 2011...


    Ich hab keinen Funken - ob die Herrschaften dort planen einen Umbausatz für die RC8 / RC8R ab BJ 2011 mit den gegossenen Gabelbrücken zu machen...


    Ansprechpartner für weitere Info ist dort der Herr Heid!


  • Hi Schattenparker,


    danke für deinen ausführlichen Post. Dann werd ich die mal anschreiben per eMail, muss nicht unbedingt in der Schweiz anrufen, die versteh ich eh nicht so richtig :nein: Hast du selber einen Umbau von denen? Wenn ja, bist du zufrieden damit? Bin da auch mal auf Bilder gespannt, mal schauen was zurück kommt.

  • Zitat

    Hast du selber einen
    Umbau von denen?

    JA!

    Zitat

    Wenn ja, bist du zufrieden damit?

    JA! Super Service - Freundliche Leute - Gute Ware! Und - ganz im Gegenteil zum LSL Umbau von Tripple Speed - bleibt der Lenkungsdämpfer - dort wo er schon immer war!


    Zitat

    Bin da auch mal auf
    Bilder gespannt, mal schauen was zurück kommt.

    Gibt es erst in ca. 2 Wochen - Im Moment steht das Ding gerade beim Mech - Der neue Motor und der neue Kabelbaum - inkl Elektronik - kommen im Moment gerade in die Kiste rein :staun: ...

  • Hast du schon einen Umbau für die RC8? :staun: Hab eine Antwort von denen bekommen, da hieß es der Umbau ist für alle RC8 mit gefräster Gabelbrücke möglich. Die mit gegossener GB müssten erst umrüsten. Zu mir hieß es aber, sie sind mit dem Prototypen so gut wie fertig - ist das deine? :applaus:

  • Zitat

    da hieß es der Umbau ist für alle RC8 mit gefräster Gabelbrücke möglich.

    Das stimmt - Aber "gefräste" Gabelbrücken gibt es nur bei RC8R BJ 08 -10 - oder bei einer RC8 bei welcher die normale Gabelbrücke mit 32mm Offset gegen eine entsprechende RC8R Gabelbrücke mit 28mm Offset getauscht wurde... (Die 28ziger Gabelbrücke passt - ohne Umbau - an die RC8... Es muss hier nur das Plastic am vorderen Verkleidungskiel unten etwas nachgearbeitet werden)...


    Zitat

    Zu mir hieß es aber, sie sind mit dem Prototypen so gut wie fertig - ist das deine? :applaus:

    NEIN - "MEINE" war der Prototyp für die "gefräste" Gabelbrücke mit 28ziger Offset... (Sie haben aber auch meine originale 32mm Gabelbrücke ausgemessen) Ob und wann die Version für die gegossene 32iger Gabelbrücke fertig wird - entzieht sich meiner Kenntnis!


    Oh - und by the way... Ich hätte da auch noch 'ne günstige - praktisch neue - LSL Gabelbrücke - "für ne schmale Mark" rumliegen :ja: :zwinker: ...