EXC 525 bzw 530 drosseln, 34PS oder weniger

  • Hallo Jungs,
    der Sommer ist noch nicht richtig da und mich hats schon erwischt, Vorfahrt geholt bekommen...
    Ende des Liedes, mein jetziges Motorrad hat einen Totalschaden, was meine Entscheidung zu einem neuen Motorrad etwas
    "erleichtert" hat.
    Jetzt meine Frage:
    Lassen sich beide EXC's 525 als auch 530 auf 34PS drosseln, oder müssen sie sogar auf überaus agressive 15-16 PS
    gedrosselt werden für unseren geliebten deutschen TÜV?
    Ich frage daher weil ich eig. noch ein Jahr gedrosselt fahren muss, deswegen sollten die Motorräder wenigstens auf 34PS drosselbar sein, wenn ich's auch nur für den TÜV brauche :D Drosselbeispiele wären auch gut :)
    Danke schonmal für die Antworten ;)


    Gruß Denni


    PS: Das ich nicht offen fahren darf und welche Konsequenzen das haben kann weiß ich ;)


    :peace: Nur quer bist' wer:peace:

  • Es geht mir auch nicht ums offen zulassen sondern halt
    nur um den TÜV wegen 34 PS oder halt weniger...
    Aber danke für die Antwort :)


    Gruß Denni




    :peace: Nur quer bist' wer:peace:

  • Soweit ich weiss, schon geschrieben, gibts 34PS nur mit Gutachten oder sehr freundlichem Prüfer. Ansonsten 12kW, was bestimmt geht.


    MfG
    Panini

  • Du baust in den Vergaser einen Gasanschlag ein, den bekommst du bei jedem KTM händler und kostet max 20 €.




    Du must den vergaser leicht abdrehen, oben die 2 kleinen Imbusschrauben lösen, den schieber ganz nach oben ziehen und die kleine Schraube lösen, welche die Nadel an der Position hält. Dort schraubst du dann den Gasanschlag (Sechskantprofiel mit gewindezapfen) rein. Vergaserdeckel wieder montieren und schon ist die KTM gedrosselt.



    gedrosselt musst du etv. den vergaser (nadel) etwas anpassen, da du nur im Teillastbereich fährst.




    Wenn du nur zum TÜF musst, und dann die Drosselung wider raus machst würde ich den Gasanschlag so lassen. Wenn du dann aber noch eine weile so fahren willst, da du noch ein Jahr gedrosselt fahren musst, würde ich die Plombe etwas optimieren. Ich habe meine auf 29mm gekürzt, damit die KTM einigermassen fahrbar ist. Am Gassgriff merkst du kaum einen Unterschied zur Orginalen (40mm) aber an der Leistung deutlich. :peace:






    Gruss Monobiker