Leo-Vince Evo 1: Erfahrungen mit und ohne Akramapping

  • Müsste eigentlich nicht! Warum denn? Denkst du dass bei Lambda = 0,9 oder wie das Akramapping abgestimmt ist der Sprit die Zylinderwände in rauen Mengen runterläuft? Das Zeug wird verbrannt und hinten ausgestoßen. Wenn ein fettes Gemisch wirklich sofort für Ölverdünnung sorgen würde, wären alle Turbobenziner mit ner Benzin-Ölmischung in der Ölwanne unterwegs da der Turbozuschlag in erster Linie durch eine vermehrte Kraftstoffeinspritzung resultiert, welche die Verbrennungstemperatur herabsetzt und den Brennraum von innen kühlt.


    Wenn das Mapping so fett wäre dass wirklich das Öl von der Zylinderwand abgewaschen wird und das Benzin das Öl verflüssigen würde, würde der Motor auch nicht mehr so geil am Gas hängen bzw. drehunwilliger werden. Tut er aber nicht, im Gegenteil, das Ding dreht wie die Sau! Auch ist das Verbrennungsgeräusch mMn besser, es plätschert eher als vorher, wo er hart nagelte!


    Den Leos tut eine niedrigere Abgastemperatur (durch eine fettere Verbrennung) eher gut als eine magere Abstimmung incl. Kats, welche auch noch Wärme speichern bzw. die Abgastemperatur erhöhen! Aber es steht ja jedem frei mal das Akramapping aufzuspielen und zu er"Fahren" ob er damit zufrieden ist oder nicht.


    Edit: Am Verbrauch habe ich keinen Zuschlag gemerkt - fast forward im Solomodus ca 7,5 liter, mit Sozia um die 6,5 liter, in der Gruppe 7,0 liter, in der Stadt 8,x liter.

  • Kann gut sein, dass bei der SMT nicht ganz so fett abgestimmt wurde.. Hab das mapping noch nie probiert, jedoch hört und liest man immer "extrem fett".


    Habe auch Prüfstandsdiagramme mit Lambda wert gesehen, das Akra map war auch dort sehr fett.

  • So, Kiste heute mit montierten Leos ohne Kat, Standardmapping + ini-Lauf zum TÜV gebracht und ohne Probleme bestanden. :peace: Hatte echt keinen Bock die originalen Töpfe wieder zu montieren. Nur leider hat mein Y-Rohr von Leo an der rechten Seite einen Riss, muss ich schweissen lassen.


    Jetzt werden erstmal Ventile gecheckt, Öl gewechselt und danach wieder das Akramapping aufgespielt und wieder ein ini-Lauf durchgeführt, dann sollte Ruhe für die nächsten 2 Jahre sein. :Daumen hoch: