Servus zusammen,
seit 1300 km habe ich nun den Leo-Vince Evo1 (8414) an meiner 2011er SMT installiert und wollte euch mal meine Erfahrungen posten:
a) Einbau: problemlos, passt alles einwandfrei. Hitzeschutzschilder sind noch dran, kommen aber heute noch weg, der SMR-Auspuffhalter ist schon bestellt. Die Lochblende habe ich nicht verbaut.
b) Lautstärke/Sound: Geiler Sound, ballert los beim Gasgeben wie ein MG , röhrt und schießt beim Gaswegnehmen wie ein brünftiger Hirsch ! Hatte die ersten paar Mal zwar ein schlechtes Gewissen wegen der Lautstärke aber jetzt nicht mehr. Entweder hab ich mich dran gewöhnt oder der Leo wurde leiser. Mittlerweile fahre ich ohne schlechtes Gewissen an der Polizei vorbei, absolut kein Problem.
c) Eintragung: Da der Leo für die SMT nicht freigeben ist, hab ich mir die Pötte beim KÜS eintragen lassen. Lt. Änderungsnachweis heisst es nun: Mit Schalldämperanlage LeoVince, Kennz.: SGI e13 0237 9*. Die Lautstärkemessung ergab 89 dB (94 dB - 5 dB Toleranz). Knapp drüber über den 88 dB, aber wird schon passen.
d) Fahreindruck mit Originalmapping: Der Motor zieht ab 2200 Umdrehung sauber hoch, kommt mir auch befreiter vor. Ob das jetzt mehr drückt oder nicht konnte ich nicht beurteilen, aber schlechter wurde es nicht. Eine Verbrauchsänderung konnte ich auch nicht feststellen.
e) Fahreindruck mit Akramapping: Nach der Installation via TuneECU wurde erstmal der 15minütige Inilauf durchgeführt. Bei der Probefahrt kam dann eine fettes
Beim Wheelen im zweiten wär sie mir fast nach hinten gekippt, das war vorher nicht so. Gefährlicher Scheiss, wie gehn die Kübel dann erst mit offener Airbox und entsprechendem Mapping??? Im dritten mit Vollgas wird die Front schon sehr sehr leicht wenn man über ne Bodenwelle drüberbrennt. Motorbremswirkung beim Gaswegnehmen ist fast weg (da die zweiten DK nicht so stark geschlossen werden). Ist sehr angenehm in der Stadt, das eh schon geringe Ruckeln bei Geschwindigkeiten kleiner 40 km/h ist fast weg. Drehzahl kann auf 2000 1/min fallen und man kann dezent durch Ortschaften im 6. cruisen. Auch klingt der Motor anders, beim Originalmapping war bei niedrigen Drehzahlen das Motorgeräusch metalliger, härter, mit dem Akramapping ist es satter, sanfter, plätschert mehr.
Der Bremsbelagverschleiss geht auf alle Fälle nach oben - es langt nimmer einfach das Gas vor der Ortschaft zuzumachen, es muss auch fest geankert werden.
f) Fazit: Wenn das Akramapping net nen Liter mehr braucht, bleibt es oben. Mein Verbrauch liegt eh im Schnitt bei 7,8 liter, mehr kann eh nicht verbrannt werden
g) Reifen: Verdammt, 2300 km drauf und die hintere Pelle ist runter. Bin die Kiste aber 1000 km eingefahren und hab ingesamt ca. 200 km Autobahn absolviert...
Gruß,
990er_Treiber