Leo-Vince Evo 1: Erfahrungen mit und ohne Akramapping

  • Servus zusammen,


    seit 1300 km habe ich nun den Leo-Vince Evo1 (8414) an meiner 2011er SMT installiert und wollte euch mal meine Erfahrungen posten:


    a) Einbau: problemlos, passt alles einwandfrei. Hitzeschutzschilder sind noch dran, kommen aber heute noch weg, der SMR-Auspuffhalter ist schon bestellt. Die Lochblende habe ich nicht verbaut.


    b) Lautstärke/Sound: :Daumen hoch: Geiler Sound, ballert los beim Gasgeben wie ein MG :der Hammer: , röhrt und schießt beim Gaswegnehmen wie ein brünftiger Hirsch :alter schwede: ! Hatte die ersten paar Mal zwar ein schlechtes Gewissen wegen der Lautstärke aber jetzt nicht mehr. Entweder hab ich mich dran gewöhnt oder der Leo wurde leiser. Mittlerweile fahre ich ohne schlechtes Gewissen an der Polizei vorbei, absolut kein Problem.


    c) Eintragung: Da der Leo für die SMT nicht freigeben ist, hab ich mir die Pötte beim KÜS eintragen lassen. Lt. Änderungsnachweis heisst es nun: Mit Schalldämperanlage LeoVince, Kennz.: SGI e13 0237 9*. Die Lautstärkemessung ergab 89 dB (94 dB - 5 dB Toleranz). Knapp drüber über den 88 dB, aber wird schon passen.


    d) Fahreindruck mit Originalmapping: Der Motor zieht ab 2200 Umdrehung sauber hoch, kommt mir auch befreiter vor. Ob das jetzt mehr drückt oder nicht konnte ich nicht beurteilen, aber schlechter wurde es nicht. Eine Verbrauchsänderung konnte ich auch nicht feststellen.


    e) Fahreindruck mit Akramapping: Nach der Installation via TuneECU wurde erstmal der 15minütige Inilauf durchgeführt. Bei der Probefahrt kam dann eine fettes :Daumen hoch:
    Beim Wheelen im zweiten wär sie mir fast nach hinten gekippt, das war vorher nicht so. Gefährlicher Scheiss, wie gehn die Kübel dann erst mit offener Airbox und entsprechendem Mapping??? Im dritten mit Vollgas wird die Front schon sehr sehr leicht wenn man über ne Bodenwelle drüberbrennt. :applaus: Motorbremswirkung beim Gaswegnehmen ist fast weg (da die zweiten DK nicht so stark geschlossen werden). Ist sehr angenehm in der Stadt, das eh schon geringe Ruckeln bei Geschwindigkeiten kleiner 40 km/h ist fast weg. Drehzahl kann auf 2000 1/min fallen und man kann dezent durch Ortschaften im 6. cruisen. Auch klingt der Motor anders, beim Originalmapping war bei niedrigen Drehzahlen das Motorgeräusch metalliger, härter, mit dem Akramapping ist es satter, sanfter, plätschert mehr.
    Der Bremsbelagverschleiss geht auf alle Fälle nach oben - es langt nimmer einfach das Gas vor der Ortschaft zuzumachen, es muss auch fest geankert werden.


    f) Fazit: Wenn das Akramapping net nen Liter mehr braucht, bleibt es oben. Mein Verbrauch liegt eh im Schnitt bei 7,8 liter, mehr kann eh nicht verbrannt werden :lol:


    g) Reifen: Verdammt, 2300 km drauf und die hintere Pelle ist runter. Bin die Kiste aber 1000 km eingefahren und hab ingesamt ca. 200 km Autobahn absolviert... :rolleyes:


    Gruß,


    990er_Treiber

  • Hallo 990er Treiber,



    ich habe auch die Leos auf der 990 SMT.


    Wenn ich das richtig sehe kommst Du auch aus München. Bei welchem KÜS hast Du die Eintragung machen lassen?


    Gruß Werner

    Gruß Werner

  • Bist Du mit Kats unterwegs ?
    Akra Map & Kats vertragen die Kats nicht so gut.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Servus Werner,


    beim KÜS in München Nord, da hinten beim MOC-Messegelände - Lindberghstr. 30.


    mbrandt: Kats habe ich keine drin. Kann aber auch nichts von dem oft diskutierten starken Benzingeruch feststellen.


    VG,


    990er Treiber

  • Servus zblume,


    das war eine normale Eintragung, kostete ca. 30 Euronen.


    Edit: Und natürlich langt die Zulassungsstelle auch nochmal hin, nochmal c. 25 Euro + mehrstündiges Warten... Wegen der Eintragung benötigt man halt einen neuen Fahrzeugschein.

  • :peace: Kann ich genauso bestätigen habe die Leos auch eingetragen :peace:
    :Daumen hoch: Hat den Vorteil das die Blau-Silber-Fraktion im Hessenländle das Respektiert und kein Theater macht :Daumen hoch:

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • c) Eintragung: Da der Leo für die SMT nicht freigeben ist, hab ich mir die Pötte beim KÜS eintragen lassen. Lt. Änderungsnachweis heisst es nun: Mit Schalldämperanlage LeoVince, Kennz.: SGI e13 0237 9*. Die Lautstärkemessung ergab 89 dB (94 dB - 5 dB Toleranz). Knapp drüber über den 88 dB, aber wird schon passen.


    990er Treiber, Gratulation zu deiner erfolgreichen Eintragung.



    Ich war Heute bei KÜS West. Der hat anhand der Papierlage gesagt, er kann die Leos nicht eintragen.


    Dann bin ich zur KÜS Nord (wie 990er Treiber). Der jüngere Mitarbeiter hat gesagt, kein Problem, hatten wir ja erst kürzlich, dann hat er aber seinen Chef gefragt und der hat entschieden, die Leos sind zu laut und er kann Sie nicht eintragen.

    Gruß Werner

  • :denk: ja das ist des Problem häufig wird nach gehör beurteilt wenn mans messen tut ists wieder ne andere Welt :zwinker: manch Pott empfindet man als leise kommmt aber nicht an den Grenzwert ran manch einer empfindet man als sehr laut und ist im Toleranzfenster :denk: zudem messen die auch nicht immer gleich hatten schon bei drei verschiedenen Prüfstellen drei sehr unterschiedliche Werte :sehe sterne:

  • Servus Werner,


    und wennst du die Drosselbleche (nur für die Eintragung) einbaust? Die Leos sollten dann leiser sein, dann schaffst du auch die 88 dB.


    Gruß

  • Zitat

    Fahr seit 9000 km mitm Akramapping und die Leos halten noch! Warum sollen die das Mapping nicht vertragen?


    Na weils der Händler sagt :lautlach:

  • Riecht Euer Öl eigentlich stark nach Benzin mit dem fetten Akra mapping ? Müsste eigentlich..