SMC-R Gabelschaftrohr drehen???

  • hi,


    mal ne frage an die technikfreaks.
    in der smc-r sind die pp gabelbrücken verbaut, kann man das gabelschaftrohr (innen) drehen um den versatz zu ändern und wie würde sich dadurch das fahrverhalten ändern?
    die möglichkeiten mit der oberen gabelbrücke + der unteren lenkeraufnahme sind mir bekannt :zwinker:
    thx

  • kannst du drehen ja.


    wenn du es drehst, wird sie nicht mehr so agil sein.

  • danke schonmal für die erste info :Daumen hoch:


    kannst du bitte nochmal für nen laien ins detail gehen.
    wie ist das gabelschaftrohr vom werk eingebaut und drehst du das rohr um 180 grad?
    ist sie mit serie agiler und mit gedrehtem rohr "steifer"?


    :denk:


    thx

  • Hier findest du eine technische Zeichnung zum besseren Verständis: http://www.ktmshop.se/index.ph…ft=y&id=2050&c=C127650110


    Die Schraube mit der Nummer 41 musst du entfernen. Das Gabelschaftrohr kannst du nun mit einem !leichten! Schlag aus der Gabelbrücke austreiben.
    Dann kannst du auch das Gabelschaftrohr drehen. Vorausgesetzt du hast natürlich alles zerlegt :crazy:


    Das Gabelschaftrohr hat einen Versatz, welchen du bei genauerem Betrachten auch sehen kannst.


    Ich fand die SMC nach Drehen des Rohrs sehr unhandlich. Sie lässt sich dann nur mehr schwer einlenken. :kotz:


    So wie das Gabelschaftrohr eingebaut ist, ist der :Kürbis: agil. Wenn du das Rohr drehst nicht mehr. :winke:




    Viel Spass beim Schrauben. :prost:

  • in der smc-r sind die pp gabelbrücken verbaut,


    nein das ist nicht die PP-Brücke, das ist nochmal ne andere
    und ja man kann das offset verstellen, gibt auch schon topics dazu
    690 SMC: Offset Gabelbrücke 32 und 34mm und mit bildern http://www.supermotojunkie.com…6-690-smc-steering-offset
    und hier 690 SMC: Winkel der Gabelbrücke steht auch einiges dazu.. und die forensuche nach "offset" bringt noch mehr ergebnisse :prost:


  • danke für den link und die beschreibung :Daumen hoch: deine erfahrung haben auch andere gemacht, habe mich grad durchs netz gewühlt. ich bleibe lieber bei der nervösen/agilen einstellung :prost:

  • super, vielen dank für die antworten der cracks :Daumen hoch:


    dann ist die smc also bereits ab werk auf "agil" eingestellt!
    für welchen einsatzzweck lohnt es sich den dann überhaupt auf die "steifere/trägere" einstellung zu wechseln?


    :prost:

  • super, vielen dank für die antworten der cracks :Daumen hoch:


    dann ist die smc also bereits ab werk auf "agil" eingestellt!
    für welchen einsatzzweck lohnt es sich den dann überhaupt auf die "steifere/trägere" einstellung zu wechseln?


    :prost:


    die agilität im winkelwerk geht ein wenig zu lasten der stabilität in den wirklich schnellen ecken. gerade anfänger oder umsteiger empfinden diese agilität als nervosität und können eventuell mit dem etwas trägeren handling am anfang besser.


    oder auf der rennstrecke, kann es auch hilfreich sein, wobei ich jetzt nicht von der supermoto-rennstrecke spreche :zwinker:

  • die agilität im winkelwerk geht ein wenig zu lasten der stabilität in den wirklich schnellen ecken. gerade anfänger oder umsteiger empfinden diese agilität als nervosität und können eventuell mit dem etwas trägeren handling am anfang besser.


    Das kann ich bestätigen - dachte schon, ich bin zu blöd, um bei schnellem Tempo (also über 110 km/h) mal ein Auto auf der Landstraße zu überholen.
    Das Fahrwerk wird beim Wiedereinbiegen auf die rechte Fahrspur unruhig, wenn man den (ja doch, den unterbrochenen) Mittelstreifen kreuzt. legt sich dann aber sofort wieder.
    Da ist etwas Vorsicht angesagt.


    Bei langgezogenen, schnellen Kurven trat dieses Phänomen (also ohne Überholmanöver) bei mir bsiher noch nicht auf - da fährt die SMC R wie auf Schienen.