Seitenständer draußen/Motor geht nicht aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine LC4 640 Enduro (Bj. 2006 ), die auf SM umgebaut wurde. Weil der Motor bei ausgeklapptem Ständer und beim Einlegen des 1. Ganges nicht abschaltet, bin ich nicht durch den TÜV gekommen.


    Ich habe Folgendes geprüft, konnte aber keinen Fehler finden:


    - Seitenständerschalter mit Durchgangsprüfer gemessen ---> Schaltet


    - Kupplungschalter mit Durchgangsprüfer gemessen ---> Schaltet


    - Braunes Kabel vom Kupplungsschalter zum Seitenständerschaltet hat Duchgang


    - Leehrlaukontrollleuchte funktioniert


    Ich hatte im Forum bereits nach einer Lösung gesucht, aber nichts finden können.


    Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler ist?



    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Norb

  • Das Kabel des Seitenständers wird unter dem Tank mittels Japanstecker mit dem Kabelbaum verbunden. Dort habe ich die Verbindung bei meiner SMC unterbrochen.
    Bin mir relativ sicher, dass meine sobald der Ständer ausgeklappt wurde ausging. Habe aber auch keine Leerlaufkontrollleuchte und somit keine Neutralüberwachung...

  • Hallo, versuche sie mit eingelegtem Gang, OHNE GEZOGENE KUPPLUNG, per E-Starter zu starten. Wenn das nicht funktioniert, versuche noch bei eingelegtem Gang und GEZOGENER Kupplung zu starten, wenn Sie startet, aber aus geht sobald Du die Kupplung kommen lässt, ist alles in Ordnung.


    Grütze

    LEERGUT ist nur VOLL GUT!! Bitte helft mir, mein Hobel läuft nur auf einem Pott!! :driften:

  • Vielen Dank.


    Jetzt wird´s richtig schwierig:


    Bei angeschlossenem Kupplungs- und Seitenständerschalter:


    - bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang ---->Starten möglich


    - bei nicht gezogener Kupplung und eingelegtem Gang ---> Starten nicht möglich


    - Das Anfahren bei ausgeklapptem Seitenständer ist möglich.



    Ist nur der Kupplungsschalter abgeklemmt, kann bei eingelegtem Gang überhaupt nicht gestartet werden (mit oder ohne Kupplung), aber das Anfahren bei ausgeklapptem Seitenständer endet nach Loslassen der Kupplung.

  • Das paßt ja alles - ist von KTM so vorgesehen.


    Der Fehler liegt beim Prüfer.


    Bei mir gehts anfahren nur solange wie ich die Kupplung nicht ganz auslasse.
    Bin schon öfters an der Tanke gestanden und hab gerätselt warum dem Mühle beim/nach dem einkuppeln immer ausgeht.


    Was sein könnte:
    zuviel Spiel an der Kupplung?

  • Hallo


    habe auch jedes mal die Diskussion mit dem Prüfer, so Sie geht nicht aus......
    Dann sage ich immer lass mal die Kupplung los.....und siehe da > Sie geht aus.
    Habe halt zuviel Spiel, aber es geht....habe es auch schon dem Prüfer vorgeführt.


    Gruß


    PS: Die Funktion ist gegeben. :winke:

  • Hallo zusammen,


    heute bin ich durch den TÜV gekommen. Der Motor geht beim Anfahren aus. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Norb