Nachdem ich hier nun einige Zeit mit der Suchfunktion verbracht habe, bin ich leider immer noch nicht schlauer
Ich habe folgendes Problem, gestern bei unserer Moppedtour ist mir aufgefallen, dass mein Schalthebel -zeitweise- schwergängig ist. Oben an den Armaturen keinerlei Veränderung, Druckpunkt, Schleifpunkt, Handkraft ... alles wie immer. Lediglich der Schalthebel lässt sich ab und an schwer betätigen, dann auch wieder flutscht es nur so. Ob der KNZ ölt konnte ich jetzt nicht erkennen, da ich noch dabei bin meinen Kettenöler einzustellen und sie eh etwas vollgesifft ist. Am Samstag will ich für 2 1/2 Wochen und ca. 2800km auf Tour und meine Sorge ist nun, ob der KNZ hält bzw. erstmal die Frage, ob es überhaupt daran liegt
Sie hat zwar jetzt 20tsd km runter, aber ich will ihn auch nicht auf Verdacht tauschen und dann ist es doch was anderes ![]()
Schalthebel schwergängig
-
-
mmm... bei 20 tkm, da könnte der KNZ langsam kommen!Kauf Dir zur Sicherheit einen von SIGUTech (>den mit drei Dichtringe< Einfach oben auf die Werbung klicken) ...und nimm auf die Tour etwas Gabelöl mit!
Dann kannst Du das Teil auch unterwegs tauschen, wenn nötig!So würde ich es machen!
Bade
-
Schau mal ob am Kupplungsgeberzylinder genügend Öl drin ist.
Wenn da was fehlt muss es irgendwo siffen, und dann ist der KNZ das wahrscheinlichste.War bei mir zumindest so!
-
Also der Fußhebel !
Hattest Du das Lager draussen oder drinn gelassen,bei deiner ''Lack aktion ''?
Möglichkeiten gibts da viele von verdrecktem Gestänge,Nadel Lager,
oder eben auch der KNZ,der hinterer Ausrück Zapfen(also hinter dem KNZ)verkeimt auch gerne,
Marq hatte da ja mal geschrieben,und ich hatte meinen auch schonmal mit feinem Sandpapier
von Rost beseitigt, bei 20 Tkl. wäre aber auch der KNZ fällig, bzw mal Flüssigkeitstausch.
Meiner hatte grade 4500 KLM gehalten !
Wenn nich, kommst vorbei !
-
Habt erst mal Dank für eure Antworten
Behälter hab ich nun mal aufgeschraubt und so wie es aussieht fehlt nichts. Bei meiner "Lackaktion" hab ich lediglich den Schalthebel zwecks pulverbeschichten abgenommen und im Hebel ist definitiv kein Lager, jedenfalls nicht bei der SM/SMR
Aber ich hab Bade's Rat berücksichtigt und mir einen Ersatz-KNZ besorgt. Wenn also unterwegs was sein sollte, hab ich wenigstens das richtige Ersatzteil bei
-
Stefan,...schraube den KNZ doch mal ab und schau nach ob die Druckstange nicht verdreckt oder verrostet ist!
(Es kommt öfters vor, das Dreck und Nässe vom vorderen Ritzel durch die KNZ-Dichtung dringt!)Den KNZ kannst einfach abschrauben! Es sollte dabei keine Kupplungsflüssigkeit austreten!
...der KNZ sollte innen reichlich gefettet sein!Mach das mal! Deine Karre sollte für die Tour fit sein!
Bade
-
Das eigentliche Problem war ja ein schwergängiger Schalthebel und nicht der KNZ!
Nun...geht der Schalthebel immer NORMAL in die Grundstellung zurück?
Wenn nicht, dann könnte es auch einer "ausgelutschten" Rückholfeder der Schaltung liegen!Bade
+ 
-
Ralph ... ich danke dir herzlich
für deine überaus umfassende Erläuterung. Ich denke auch andere werden davon profitieren
KNZ hab ich abgebaut, kann soweit nichts erkennen ... also werd ich erst mal fahren und den Ersatz KNZ mitnehmen, dann brauche ich im Fall der Fälle nicht auf das Ersatzteil warten