Ölverbrauch EXC-R 450 08

  • Hallo,
    ich hab mir ne exc-r 450 Baujahr 08 geholt und habe mit erschrecken festgestellt dass ich auf der ersten Ausfahrt (ziemlich genau 1 Bh) 50-75 ml öl gebrauch habe.
    Kein Qualmen und keine Leckagen. Ist der Verbrauch relativ normal oder sind evnt. Abstreifringe, Ventilschftdichtung oder Simmering richtung Getriebe undicht?
    Hat jetzt 3500 km runter und 90 Bh.


    Was sind eure Erfahrungen damit?

  • Hallo,
    ich hab mir ne exc-r 450 Baujahr 08 geholt und habe mit erschrecken festgestellt dass ich auf der ersten Ausfahrt (ziemlich genau 1 Bh) 50-75 ml öl gebrauch habe.
    Kein Qualmen und keine Leckagen. Ist der Verbrauch relativ normal oder sind evnt. Abstreifringe, Ventilschftdichtung oder Simmering richtung Getriebe undicht?
    Hat jetzt 3500 km runter und 90 Bh.


    Was sind eure Erfahrungen damit?


    die brauchen alle recht viel, leider. bei meinem kumpel (450 exc '09) war es genauso. kein rauchen, nichts. eventuell kannst du auch mal versuchen ein anderes öl zu verwenden.

  • Hallo!
    Meine 09er 530er, 2000 km, 53 Betriebsstunden braucht auch. Ist jedoch unterschiedlich. Neulich waren es 200 km und es war fast nicht messbar. Dann wieder auf 170 km 100ml.
    Mein Händler (KTM-Pfefferle) sagt, es gäbe keine 530er die kein Öl verbraucht. Bei hohem Ölverbrauch meinte er auch, dass man mal den Flüssigkeitsstand im Getriebe kontrollieren sollte. Bei Undichtigkeit kann es das Öl vom Motorraum in das Getriebe drücken und so zu einem erhöhten Ölstand führen. Das hat mir auch der KTM-Griesser geraten. Weiter gäbe es noch eine Dichtung oder Flansch, welcher mit der Zeit undicht wird. Weiß aber nicht mehr, wo der sitzt und wie der heißt. Der lässt sich scheinbar wechseln, in dem man den rechten Gehäusedeckel entfernt. Da der Ölverbrauch für mich unbedenklich ist, habe ich nicht mehr weiter.
    Griesser sagte mir auch, dass er von dem Schauglas nicht viel hält. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Nach meinem letzten Kundendienst, hatte ich exakt 600 ml eingefüllt (Mitte Schauglas) und bin ca. 150 km gefahren. Ein Tag später hatte ich mit Schrecken kein Ölstand mehr gehabt (Öl unterhalb Unterkannte Schauglas). Habe dann 200 ml nachgefüllt und bin dann auf Tour. Bei der nächsten Messung musste ich festsstellen, dass der Ölstand über der Oberkannte des Schauglas war. Die Messungen erfolgten immer am kalten Motor. Was das war, kann ich momentan nicht erklären :denk: . Ich habe die Kati erst seit Januar und muss ihr Verhalten noch kennenlernen. Vielleicht habe ich mich auch verpeilt.


    Gruß,
    HaLu

  • Die Messungen erfolgten immer am kalten Motor. Was das war, kann ich momentan nicht erklären :denk: . Ich habe die Kati erst seit Januar und muss ihr Verhalten noch kennenlernen. Vielleicht habe ich mich auch verpeilt.


    Ist es nicht so, dass Ölstandmessungen immer bei betriebswarmem Motor erfolgen müssten?
    Wenn du kalt an das Maximum füllst, dann überfüllst du meiner Meinung nach.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Bei meinem Modell ist die Messung laut Betriebsanleitung bei kaltem Motor vorzunehmen.
    Habe ich auch anfangs so praktiziert. Wenn ich unterwegs bin, ist das allerdings nicht von Vorteil. Da muss ich bei warmen Motor messen. Also habe ich den max. Stand bei kaltem Motor markiert und später im warmen Zustand. Eine kleine Kerbe!


    HaLu

  • also bei den 2010er modellen wird bei kaltem motor kontrolliert. ich glaube 08 und 09 auch, bin aber nur bei der 2010er ganz sicher (weil ich so eine habe) :grins:


    EDITH: HaLu war schneller :kapituliere:

  • Bei meiner 2009er bin ich mir auch sicher! Kalt!
    Meiner Ansicht nach ist das Quatsch. Ich möchte den Ölverbrauch schließlich während meiner Ausfahrten im Auge behalten.


    HaLu

  • ist der unterschied tatsächlich massgeblich? wie kann ich mir das vorstellen, du hast ja eine markierung angebracht. wie groß ist der unterschied? 20ml? 50ml? :denk:

  • Um dies in ml anzugeben, habe ich das Ding noch zu wenig gefahren.
    Ich habe den Ölstand, wie angegeben, zwischen der Hälfte und Oberkannte des Schauglas aufgefüllt. Dort habe ich mir die Markierung auch gesetzt. Im warmen Zustand, befindet sich das Öl direkt an der Oberkannte des Schauglas. Wieviel die Absenkung des Ölstands im warmen Zustand bis zu meiner Markierung ausmacht, muss ich noch abwarten.


    HaLu

  • ok, solltest du das mal in zahlen nennen können würde mich das wirklich interessieren. danke schon mal :Daumen hoch:

  • hät vllt noch einer vergleichswerte mit ungefären Mengenangaben, bin jezt vllt eine 1/4 Stunde gefahren und es fehlt wieder ca. 1/4 Schauglas voll.

  • So, habe nun die Werte, bezogen auf meine 530er!
    Habe jedenfalls feststellen dürfen, dass es nur einer kleinen Menge bedarf, um den Ölstand aufzufüllen.
    So habe ich vorletzte Woche eine 280 km Tour hinter mich gebracht. Allerdings vorwiegend Wirtschafts- und Waldwege und nur kurze, kleine Extrempassagen im Gelände. Auf dem Rückweg - man möchte schließlich diesen langweiligen aber notwendigen Weg schnell hinter sich bringen - habe ich sie auf der Landstraße ca. 50 km ordentlich gedroschen. Probehalber! Werde ich künftig nicht mehr wiederholen.
    Bis zu dieser Rückfahrt hatte ich keinen nennenswerten Ölverbrauch. Der Ölstand war nur leicht gesunken.
    Jedenfalls hatte ich zu Beginn der Fahrt im Schauglas, warmer Zustand, einen Ölstand knapp unterhalb der Oberkannte des Schauglas, also grob 4/4. Nach meiner Tour war der Ölstand auf 1/4 des Schauglas zurückgegangen. Gestern, im kalten Zustand war es noch etwas weniger. Ich habe sie kurz warmgefahren und dann Öl nachgefüllt. Dabei benötigte ich 50 ml um den Ausgangswert wieder zu erreichen.
    Ich denke, bei einer Gesamtmenge von 600 ml Motorenöl braucht es auch nicht viel.
    Mein KTM-Händler, Pfefferle in Münstertal, hat mir von vorneherein schon prophezheit, dass mein Modell Öl braucht. Dies sei normal. Da er selbst über Rennerfahrung verfügt, ist das auch kein Thema für mich und ich denke, mit dem Ölverbrauchswert kann ich gut leben.


    Vielleicht könntet Ihr Eure Erfahrungen auch vortragen?


    Gruß,
    HaLu :winke: