(Motor / Tacho) Geräusche bei ca. 4500 1/min ( klappert / rasselt )

  • Garantie ist leider schon vorbei, die SM ist EZ '08. Werd trotzdem mal beim Freundlichen fragen ob der Tacho vielleicht auf Kulanz getauscht wird, hab ich hier in nem älteren Thread schon von gelesen. Ist auch sehr beschlagen bzw. verstaubt und das Tachoproblem ist ja hinreichend bekannt.

  • Wollt nur mal kurz ein Update liefern.
    Bin mir mittlerweile sicher das das Geräusch vom Tacho kommt, da scheint einiges locker zu sein im inneren und angelaufen ist das Ding ja auch. Mein freundlicher hat Fotos gemacht und einen Kulanzantragbei KTM gestellt. Er kannte generell die Tachoprobleme und konnte mir aber nicht sagen ob KTM den tauschen wird, da die Garantie schon seit fast 2 Jahren vorbei ist.


    Jetzt hoff ich mal auf die Gnade von KTM und bete jeden Tag 5 mal nach Mattighofen.

    Einmal editiert, zuletzt von florianr. ()

  • Ruft bei dir auch 5 Mal am Tag der Muezzin zum Gebet oder heult dann einfach der Motor aufm Hof einmal kurz auf :lautlach: ?


    Also falls KTM den Tacho nicht auf Kulanz tauschen sollte, mach das mit dem Silikon :pfeil: das hilft!

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • und gib bitte Bescheid wenn sich das :knie nieder: Beten gelohnt hat.


    Das wäre eine beruhigende Information falls mein Dritter mal aufgeben sollte. :zorn:

  • Bei mir ist der Tacho nicht feucht, aber er zeigt anfangs nur was an, wenn man anständig gas gibt :peace::peace::der Hammer:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Wieder mal ein Update von meiner Seite:


    Alles Beten und Ausrichten der Maschine richtung Mattighofen hat leider nichts gebracht :( KTM hat einen Tausch auf Kulanz abgelehnt, da der Vorbesitzer zwar schön brav Inspektionen bei 1000 und 5000 km gemacht hat, aber nicht jährlich. Versteh zwar nicht wo da der Zusammenhang zu nem angelaufenen, rasselnden Tacho ist, aber da die Garantie vorbei ist liegt das natürlich im Ermessen von KTM.


    War eigentlich kurz davor mir nen neuen Tacho für 300,-€ zu bestellen aber nachdem ich hier gelesen hab dass es da durchaus wieder zu nem Anlaufen kommt werd ich erstmal probieren das Ding selbst zu reparieren.


    Hat einer von euch den Tacho schonmal ausgebaut und geöffnet? Gibts irgendwas zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von florianr. ()

  • So,
    hatte den Tacho gerade in Teilen vor mir liegen :) Zunächst mal an alle die einen "angelaufenen" Tacho haben:


    Er ist nicht angelaufen sondern das ist ein weiss/transparenter Abrieb von Kunststoffteilen der scheinbar durch die Vibrationen entsteht. Bei mir hing das Zeug zum einen hinter der Kuststoffabdeckung (äußere Hülle des Tachos) und der großteil war zwischen Ziffernblatt und Display. Man kann alles vorsichtig auseinanderbauen und reinigen. Danach war bei mir 95% des Schmutzes weg und der Tacho sieht fast aus wie neu.


    Mein Rasseln kam höchstwahrscheinlich von den Aufnahmen für das Zifferblatt, von den 4 Stück waren 2 abgebrochen und sind munter im Tachogehäuse rumgepurzelt. Dadurch war das Ziffernblatt natürlich auch recht lose und hat vibriert, was den ganzen Abrieb erklärt. Hab auf die abgebrochenen Aufnahmen jetzt UHU Patafix (kleine weisse Weichgummivierecke) geklebt um das Zifferblatt zu fixieren.
    Da es im Moment regnet konnte ich keine Probefahrt machen aber im Stand war nichts mehr vom besagten rasseln zu hören.

  • Eine Sache fällt mir noch ein, hatte ab und zu auch Probleme mit ausgefallenen Segmenten im Display. Vibrationsabhängig ist mal hier mal da was verschwunden und kurze Zeit später ging wieder alles. Das kam weil sich das Display ein bisschen aus den Kontakten gewackelt hat. Hab ganz leicht am äußeren Rand des Displays gedrückt, das ging wieder nen Millimeter rein und auch das Problem scheint sich gelöst zu haben.


    :Daumen hoch:

  • Eine Sache fällt mir noch ein, hatte ab und zu auch Probleme mit ausgefallenen Segmenten im Display. Vibrationsabhängig ist mal hier mal da was verschwunden und kurze Zeit später ging wieder alles. Das kam weil sich das Display ein bisschen aus den Kontakten gewackelt hat. Hab ganz leicht am äußeren Rand des Displays gedrückt, das ging wieder nen Millimeter rein und auch das Problem scheint sich gelöst zu haben.


    :Daumen hoch:


    Super danke, werde ich gleich nächstes mal versuchen :D


    :prost:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Hallo Zusammen


    Das selbe "Problem" hatte ich bei meiner Duke 09 auch, ich hab die vor zwei Wochen abgeholt und nach ner Woche fahren fand ich die Geräusche aus dem Antrieb doch etwas seltsam, als würden da Schrauben rumfliegen drin - ebenfalls um 4000 u/min fast am meisten.
    Mein Mechaniker erklärte mir auch das dies die Steuerkette sei, ist auch noch 10 min auf der Duke rumgefahren :wheelie: und sagte "Das MUSS so klingen!"
    Also kein Grund zur Sorge.

  • Also das Rasseln kommt definitiv nicht vom Motor sondern aus der Cockpitgegend. Also nicht das der 690er Motor nicht rasseln würde :) Aber das bei mir auftretende Geräusch ist eindeutig von höherer Frequenz und wenn ich die komplette Cockpit-Einheit abdecke ist es von der Fahrerposition kaum noch zu hören. Auch die Reperatur des Tachos hat nur einen Teil der Geräuschkulisse beseitigt. Die Maschin ist z.Zt. bei der 10000er Inspektion (leider 2000 km zu spät aber ich konnte das Fahren nicht sein lassen) und ich hab das mal angemerkt, mal schauen ob die was finden.