Überdruck im Kühlsystem

  • Hallo Gemeinde,


    Hab folgendes Problem:


    Nach längerer Fahrt,also Betriebswarm drückt es mir irgendwo beim Ausgleichsgefäß ein


    wenig Flüssigkeit heraus , die sich dann auf rechten Stiefel und Rahmen ganz leicht bemerkbar macht.


    Interessanterweise hab ich immer Druck im Kühler,auch nach der Abkühlphase,entlüftet hab ich schon 3x, jedes mal


    kann ich ca. 50-100ml dann nachfüllen,bring irgendwie die Luft nicht ganz raus,auch mit 50 cm heben und mehrere Minuten


    laufen lassen, an einen Dekekt glaub ich fast nicht,hab erst 800km drauf und das Problem seit Anfang, werd wohl noch bis zum


    1K Service warten und schauen was der Händler meint, hab gedacht vielleicht gibts das ja öfter und mir wer mit einem Rat aushelfen kann.


    :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Wieviel Kilometer hast Du mit "der Orgel" runter?
    Ich tippe...das Ueberdruckventil im Kühlerdeckel ist defekt.


    ...neuen Deckel kaufen!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...emmm, hast Du nach Anleitung der Reparaturanleitung das System entlüftet?
    Nicht vergessen auch die Wasserpumpe zu entlüften.


    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo,hab die Mühle 3 Wochen, dieses WE 700km gefahren, mechanisch kann ich den Verschluss betätigen, Widerstand kommt mir auch normal vor,


    theoretisch müsste ja die Vorratsfüllung auch heiss werden oder, werde das heute noch prüfen, stutzig macht mich nur der Überdruck im kalten Zustand :denk:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Die Karre ist Neu? ...und da legst Du schon Hand an.


    Es ist schon oft nach Neukauf vorgekommen, das das Kühlsystem werkseitig nicht richtig entlüftet war! Darum wird das beim Erstcheck, vor der Übergabe, nochmal vom Händler gemacht!


    Du weißt das deine Gewährleistung auf'm Spiel steht. (?)
    Bade :staun:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ne WaPu hab ich nicht entlüftet, steht nix in meiner Bed-Anl, weisst du wie das geht, hab noch keine Rep-Anl.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Mache normal den Großteil selbst,bis auf die Innereien,ausserdem war der Mechaniker von meinem Händler krank, und das Wetter so geil!!

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • ...mmm, bin unterwegs und schreibe mit Handy und kann keine Bilder abhängen!
    Nun...Du hast vor dir die WaPu. Da sind zwei Schrauben mit 'nee Kupferdichtung senkrecht übereinander. Die untere ist die Ablassschraube und die obere ist zum Entlüften!


    Mario...laß mal, ohne Bilder wird dat nix!
    Entweder Du benutzt oben rechts mal die Forensuche oder wartet bis heut Abend bis ich wieder am Rechner sitze.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Vielen Dank erst mal, schau mal in den Foren,müsste mit der Info schon zurechtkommen,danke für deinen raschen Support :respekt: :respekt:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Hi Mario und @all,...
    ...hier die Bilder zur Sache!



    Viel Erfolg und noch zahlreiche Kilometer!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • neuer kühlerdeckel wäre mein tip.


    test 1: bei kaltem motor, kühlerdeckel abnehmen, unteren kühlerschlauch zusammendrücken, richtig flach. deckel drauf und schlauch loslassen. springt der schlauch sofort in seine form zurück, unterdruckventil ok. wenn nicht > kühlerdeckel tauschen.


    test 2: motor warmlaufen lassen, kühlerschlauch muss bei betriebswarmem motor (kurz vor einschalttemp. ventilator) hart wie beton sein. wenn nicht, überdruckventil defekt > kühlerdeckel tauschen.


    der druck im system, sollte nach dem abkühlen entwichen sein. es sieht nach defektem unterdruckventil aus... wenn der motor kalt ist, sehen die kühlerschläuche zusammengedrückt aus?

  • Geiler Teppich


    Danke Gerd!
    Hier noch mehr Teppich!


    ...auf dem Teil lässt sich`s wirklich gut schrauben! Vor allem im knien! :knie nieder: +++ :lautlach:



    Bade :prost: (emm... Nee, das war ja nicht das Thema!)
    PS: Wie isch schon oben sagte,...Kühlerdeckel kaufen!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich hatte voriges Jahr ähnliche Probleme, nachdem ich die SD lt. Handbuch mit Vorderrad anheben entlüftet hatte, war das Problem verschwunden...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hab gestern den tipp von bade mit der wapu gemacht,war luft drin,dann 20 min am stand gelaufen,wegen regen gings net anders,soeben deckel geöffnet ohne druck!hoffe das wars,werd heut noch ne runde drehen, vielen Dank an alle,bin erst seit kurzem im Forum,wirklich tolle Leute,daumen hoch! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch: