KTM EXC 525 Frage wegen Wasserpumpe

  • Nabend zusammen, ein Freund von mir hat bei seiner 525 exc bj. 2003 die simmeringe der Wasserpumpe erneuert.Jetzt tropft sie aber noch aus dieser sicherheitsbohrung ( nicht viel, halt nicht dicht wie es sein sollte ). Jetzt haben wir auf der (Nocken)Welle wo die Simmeringe draufsitzen riefen gefunden. kann es sein das diese Riefen das ganze undicht machen? bzw. sie hat halt schon gute 7000 km runter. ( Verschleiß )

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Riefen sind nicht gut weil sie durch das Kühlwasser ärger werden (kann sogar rosten) und die ganze Nockenwelle teuer ist. Ich hab auch leichte Riefen (525 MXC 2004, 12.000 km, 260h). Habe die Simmeringe mit ordentlich Fett sehr vorsichtig (kann man beim Einbauen leicht beschädigen) eingebaut, jetzt ist's dicht.

  • Das ist leider normaler Verschleiß bei den RFS Nockenwellen, manche halten auch etwas länger aber 7000km liegt im Rahmen.