Beiträge von LukasM



    Habe meine 99 iger SM vom TM 42 auf einen FCR 39 Race umrüsten und abstimmen lassen. Akra Komplettanlage mit DB-Killer ist auch verbaut. Sie hat jetzt 64,1 PS und 68,9 NM und unterhalb von 5000 Umdrehungen einen besseren Drehmomentverlauf.


    Vielleicht könntet ihr eure erarbeiteten Setups hier bitte noch posten ? :D


    Ich möchte nur kurz nen Startpunkt für mein neues Setup mit 654ccm, 586V Nockenwelle und FCR39 Race.


    Innovate Sonde ist vorhanden, aber ich will nicht bei Null anfangen ;)


    Sascha, Wolfang, Kartman, Busterk9,


    Könnt ihr bitte mal eure aktuellen Setup posten und ob ihr damit zufrieden seid?


    Wäre wirklich super wenn es für den 39mm FCR an der 640er auch ein gut funktionierendes Basis Setup gäbe, für den 41er findet man ja jede Menge Infos.


    Danke und freundliche Grüße,

    Lukas

    Wenn Geld keine Rolle spielt.


    Zusatztank


    Damit verliert man dann wieder Wattiefe und der Filter muss viel öfters getauscht werden, verglichen mit der normaler 690er Airbox oder dem großen 690 Rally Filter. Wenn man hauptsächlich alleine oder zumindest vorne fährt, und nicht viele Wasserdurchquerungen macht (ist in Europa ja eher selten, in Asien dafür unvermeidbar), ist das aber egal und der Rade Tank ist eine gute Alternative. Andernfalls finde ich den RR UK Hecktank besser, da muss man weniger Kompromisse eingehen.


    Das hier zB ging sich bei mir beides gerade noch aus, ohne Airbox wäre sie mir untergegangen:


    Screen Shot 2015-06-17 at 09.12.22 by Lukas M, on Flickr


    Screen Shot 2015-06-17 at 09.09.35 by Lukas M, on Flickr

    Also für echte Geländefahrten wäre das für mich nichts, beim ersten Sturz würde das abgerissen werden, dir vordere Kante der Packtaschen ist immer der erste Aufsetzpunkt. Außerdem ist der praktische Aspekt von einem verbundenen Tanksystem auch nicht zu unterschätzen, zumindest wenn man mehr als Gelegenheitsfahrer ist.


    Ich hatte auf meiner 690E den Rally Raid Hecktank, der war ganz gut wenn einem die ca. extra 4L Sprit reichen.

    Ich würde allen Leuten, die eine 690er mit unten liegender Auspuffanlage haben und damit wirklich offroad fahren, raten, sich einen ordentlichen Motorschutz zu besorgen. Der Originale von der KTM Rally ist meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen, der delaminiert mit der Zeit und bietet dann keinen Schutz mehr. Das Endresultat schaut dann so aus, auf beiden Seiten....



    Das Bike ist zwar so noch gelaufen aber wirklich spritzig war es nicht mehr, vor allem über 3000m und auf steilen Singletrack-Passagen. Jetzt muss ich auch noch die komplette Kupplung inkl. Druckplatte und Nabe tauschen.... :rolleyes:



    Da ich mir sicher nicht um €800 wieder den gleichen schwachen Carbon Schutz kaufe, wird es deshalb demnächst einen super Ersatz aus 5mm/4mm Alu geben, der sollte dann deutlich länger haltbar sein und bei wirklich starken Beschädigungen auch leichter geradezubiegen bzw zu schweißen.



    Ein Bekannter von mir aus England stellt die her, und ein anderer aus Griechenland baut Adapter um diesen bzw auch den Originalen von der Rally an die Enduro (R) bauen zu können.

    Was für Probleme hattest du denn, waren es keine Sachen die man präventiv vor Abreise hätte richten können?


    Eine Benzinpumpe und Einspritzdüse werde ich auch mitnehmen, Rest der Schwachstellen wird schon zu Hause ausgetauscht und sollte dann lange lange Zeit halten.


    Wo hast du dich da gerade geirrt? Zwischen 14/45 und 15/48 kann absolut niemand einen Unterschied merken.

    Wäre interessant was an der 690ccm KuWe anders is. Wenn deine eh schon außeinander is zwecks lager einpressen wäre das schon eine nicht wirklich teurere Option.


    Was genau willst du noch wissen?


    Nachdem der Zylinder und die Steuerkette die gleiche Länge haben wie bei 654ccm ist es klar dass der Hubzapfen weiter aussen an der KW-Wange sitzt und das Pleuel dementsprechend kürzer ist.

    Hallo Leute,


    Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Kolben in der 690er gemacht?


    Habe gerade auf dem Blog von Rally Raid aus England gelesen dass sie derzeit welche von Cosworth entwickeln lassen, die sind von der Qualität sicher top, auch wenn der Preis nicht gerade günstig ist.


    Gruß,
    Lukas


    Zitat von ktmmitch;22924397

    As a by-product of our quest to build a short-stroke LC4 motor, to reduce it to 450cc for our upcoming Dakar project, we are having a batch of 48 pistons that have been designed & manufactured by Cosworth Engineering here in the UK.
    Some of these will be std compression and some higher compression to suit the 654cc & 690cc motors, that is 102mm bore in either 80mm or 85mm stroke.
    Std compression pistons will be 11.8:1, and the hi-comp ones will be 13,5:1.
    As expected, the quality of these will be second-to-none, and will be supplied with piston rings, gudgeon pin and clips.
    We expect delivery by late Feb/early March.
    Prices for either version, with ring kit to be £370 plus VAT & shipping.

    Habe meine als Unfallmotorrad gekauft und wollte sie eigentlich reparieren, aber da die Teile jetzt insgesamt doch zu viel kosten und ich günstig an eine andere Maschine gekommen bin werde ich sie schlachten.


    Wegen Kühler - den jetzt extra auszubauen um ihn unter Wasser zu halten finde ich doch ziemlich mühsam. Jede ordentliche Werkstatt sollte ein Prüfgerät haben mit der sie ihn abdrücken kann und sieht ob das System dicht ist.


    Schaut so oder ähnlich aus:


    Schau mal nach ob der Kühler oben undicht ist, wo der Plastikschutz angeschraubt ist. Da reisst er leider gerne auf.


    Wegen Bremspedal und Raste habe ich dir eine PN geschrieben, ich schlachte gerade eine 2 Monate / 1800km alte 2013 690 SMC-R.

    Verstehe die Verwirrung auch nicht ganz, eine Betriebsstunde ist ja immer auch gleichzeitig mit einer Fahrleistung in KM verbunden wenn man nicht am selben Fleck stehen bleibt?


    Die Rechnung von 5000km / 180bh = knapp 28km/h stimmt also und lässt auf mehr Offroad schließen. Alles andere wäre mit einer 125 EXC ja sowieso Wahnsinn....

    Die Felgenbreite und -hersteller sind vollkommen irrelevant, es geht hier ja nur um die Nabe.


    Haben beide Räder die normale gegossene KTM Nabe mit Rückdämpfer verbaut? Dann verwende einfach die gleichen Distanzen wieder.

    Sehr schönes Bike und gelungener Umbau! Wenn er die Kohle hat und sich daran freut, gut gemacht. Vor allem weil es von KTM keine wirklich sportliche Supermoto mit Strassenzulassung gibt, eine 690er wiegt gute 25-30kg mehr, also nicht vergleichbar auf engen Go-kart Strecken.




    Dann passt es ja. Hätte ich dann auch so gemacht. Spiele im mom auch mit dem Gedanken die 690er gegen was sportlicheres einzutauschen. Bin mir aber noch nicht sicher welche Basis ich kaufen soll. 525, 530, 500 oder ob es direkt ne 570er Berg wird. Will wenn dann auch keine halben Sachen machen. Heißt für mich Fahrwerk komplett von Frs überarbeiten lassen. Leichte und gute Felgen Alpina oder He Carbon Räder und je nachdem ne Magura oder Beringer Anlage. Ist aber ne Stange Geld. Darüber hinaus würde ich die KW Feinwuchten lassen um die Lagerlast zu reduzieren und evtl auf Kugellager als KW Hauptlager umbauen.
    Ich dachte alle seit der 530er haben getrennte Kreisläufe. Oder haben die das bei der 500er geändert? Bei der 530 gab es da ja Probleme und deshalb gab es da eine Anleitung von KTM wie man die Kreisläufe zusammen legen kann.


    Gruß


    Ölkreis zusammenlegen macht man nur bei den XC4 Motoren von 08-11, die danach haben das von Werk, genauso wie die 70° Husaberg 390/450/570 Motoren von 08-12 die auf dem XC4 basieren.


    570er Berg KW brauchst du auch nicht feinwuchten, die passen ab Werk. Bei den 500ern bin ich nicht sicher aber glaube ich auch eher nicht.