KTM EXC 500 auf SMR 500 oder SXF 500 Umbau

  • Hi für alle die eine EXC500 auf SMR oder SX umbauen wollen.
    Der schwarze Tank der SXF450 2013 passt, die Benzinpumpe ebenso.
    Nur kann man dann den Lüfter der EXC nicht mehr verwenden, oder man versetzt ihn nach unten.
    Benötigt wird auch der Benzinschlauch von Tank zu Einspritzanlage der SXF.
    Wer die Kühlerspoiler der SXF 2013 verwenden will braucht auch die Luftfilterdeckel der SXF links und rechts, der rechte hat die Ausparung zur Federbeineinstellung wegen der Umlenkung nicht.
    Die EXC Spoiler bis 2013 oder SXF bis 2012 passen auch auf den 2013 SXF Tank.


    Eine 5" Felge hinten passt mit einen 160er Reifen mittig gespeicht. Besser etwas nach rechts versetzt Speichen lassen da nicht viel Platz ist und den Kettenanschlagschutz von KTM verwenden.
    Achsdurchmesser ist immer noch bei der EXC 2013 vorne 26 hinten 20mm.

  • Fertig die haben wir umgebaut ist von meinen Kumpel, der nicht hier Angemeldet ist aber ich will euch diese Schönheit nicht vorenthalten:



    Bike ist eine neue EXC500 2013


    Änderungen:


    Komplette Plastik und Dekor
    Gabelbrücke
    Schwarze Excel Felgen
    Orange Talon Naben
    Schwarze Speichen und Orange Nippel
    Akra EDS
    Dämpfer umbau durch WP auf SMR
    Gabel von SMR 450
    Magura Radial Bremsanlage
    Motomaster Bremsscheibe
    :driften:

  • Schönes Bike !!!! :wheelie::wheelie::wheelie:
    Was waren die Beweggründe zur Änderung all der Teile? Will er damit auf die Renne (sehe ein Kennzeichen) oder einfach zuviel Kohle über? :grins:
    Sofern die Gabel nicht rumlag, seid ihr mit Tank doch locker 4000€ und mehr losgeworden.


    Gruß
    Jan

  • Er will sie so nutzen wie ich mittlerweile meine mal in die Dolos, zur gelegentlichen kleineren Tour bei uns, für die Renne und zum Parkplatzfun.
    Er hatte davor eine R6 damit war er einmal in die Dolos und nie wieder fand er nicht so toll dort mit dem Ding.
    Er war mit der R6 sehr gut unterwegs, nur war's ihm zu anstrengend.
    Er fährt auch MX und klagte über die Umstellung vom MX Bike auf die R6, was dazu führte das das die R6 nur noch rumstand. Schließlich verkaufte er sie, dann dürfen wir jetzt wegen den Anwohnern nur noch jeden zweiten Sonntag MX fahren tja, da bin ich dann auf die Renne zum SM fahren oder auf dem Parkplatz, das hat er nicht verkraftet das er sich da langweilen muss und da fehlte nimmer viel das ich ihm diese Aufschwatzen konnte.
    Und da er auch kein Freund von halben Sachen ist wurde dieses Gerät geboren.
    Die Gabel war ein "Schnäppchen" von WP.
    Ja der Umbau kostete einiges aber er kann ja nicht schlechtere Teile haben als ich...

  • Ich finde die Karre Rattenscharf und die einzig vernünftige Art sich ne SM umzubauen, entweder ganz oder gar nicht. Theoretisch hättest du doch auch auf die SMR Gabel verzichten können und die EXC Gabel umbauen, der Gabelfuß für die Magura Bremse wird ja bei Kauf der Bremse mitgeliefert.
    Wollt ihr eig die Ölkreisläufe des Motors zusammen legen? Einmal um die bekannten Probleme zu umgehen und zum anderen ist es für die SM Belastung besser ein größeresÖlvolume zu haben.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Danke für die Blumen.
    War ein spaßiger Umbau mit ihm weil es auch nicht um jeden € ging.
    Ja hätte man aber er wollte die Magura Scheibe nicht somit ging das Set nicht. Da er mal gehört hat die ist so dünn und springt deswegen gerne mal... Meine hält schon ewig aber was soll's er wollte sie nicht.
    Die Gabel hatte den Fuß eben schon dran und der Preis war echt i.O. so gerechnet wurden gerade mal 200€ auf die Gabel gegenüber Umbau und Radialfuß mehr bezahlt.


    Hat die nen getrennten Ölkreislauf? Ich denke nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Dann passt es ja. Hätte ich dann auch so gemacht. Spiele im mom auch mit dem Gedanken die 690er gegen was sportlicheres einzutauschen. Bin mir aber noch nicht sicher welche Basis ich kaufen soll. 525, 530, 500 oder ob es direkt ne 570er Berg wird. Will wenn dann auch keine halben Sachen machen. Heißt für mich Fahrwerk komplett von Frs überarbeiten lassen. Leichte und gute Felgen Alpina oder He Carbon Räder und je nachdem ne Magura oder Beringer Anlage. Ist aber ne Stange Geld. Darüber hinaus würde ich die KW Feinwuchten lassen um die Lagerlast zu reduzieren und evtl auf Kugellager als KW Hauptlager umbauen.
    Ich dachte alle seit der 530er haben getrennte Kreisläufe. Oder haben die das bei der 500er geändert? Bei der 530 gab es da ja Probleme und deshalb gab es da eine Anleitung von KTM wie man die Kreisläufe zusammen legen kann.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • echt saugeil!


    Sieht fast gleich aus wie meine, nur mit anderem dekor!
    Hab jetzt 3000 km nur auf straße runter, ohne ein einziges problem!



    Bei den modellen von 2008 bis einschließlich 2011 waren getrennte ölkreisläufe bei der 450er und 530er. bei den kleineren motoren wie 250 weiß ich es nicht.
    bei der nächsten motorengeneration welcher beispielsweise bei der 500 EXC verbaut wird wurden die kreisläufe wieder zusammengelegt. glaub 1,5l Ölvolumen.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Sehr schönes Bike und gelungener Umbau! Wenn er die Kohle hat und sich daran freut, gut gemacht. Vor allem weil es von KTM keine wirklich sportliche Supermoto mit Strassenzulassung gibt, eine 690er wiegt gute 25-30kg mehr, also nicht vergleichbar auf engen Go-kart Strecken.




    Dann passt es ja. Hätte ich dann auch so gemacht. Spiele im mom auch mit dem Gedanken die 690er gegen was sportlicheres einzutauschen. Bin mir aber noch nicht sicher welche Basis ich kaufen soll. 525, 530, 500 oder ob es direkt ne 570er Berg wird. Will wenn dann auch keine halben Sachen machen. Heißt für mich Fahrwerk komplett von Frs überarbeiten lassen. Leichte und gute Felgen Alpina oder He Carbon Räder und je nachdem ne Magura oder Beringer Anlage. Ist aber ne Stange Geld. Darüber hinaus würde ich die KW Feinwuchten lassen um die Lagerlast zu reduzieren und evtl auf Kugellager als KW Hauptlager umbauen.
    Ich dachte alle seit der 530er haben getrennte Kreisläufe. Oder haben die das bei der 500er geändert? Bei der 530 gab es da ja Probleme und deshalb gab es da eine Anleitung von KTM wie man die Kreisläufe zusammen legen kann.


    Gruß


    Ölkreis zusammenlegen macht man nur bei den XC4 Motoren von 08-11, die danach haben das von Werk, genauso wie die 70° Husaberg 390/450/570 Motoren von 08-12 die auf dem XC4 basieren.


    570er Berg KW brauchst du auch nicht feinwuchten, die passen ab Werk. Bei den 500ern bin ich nicht sicher aber glaube ich auch eher nicht.

  • waah, die ist richtig schön geworden. respekt! :grins: