Motorschaden 690 SMC Hilfe erbeten

  • Wäre interessant was an der 690ccm KuWe anders is. Wenn deine eh schon außeinander is zwecks lager einpressen wäre das schon eine nicht wirklich teurere Option.

  • Wäre interessant was an der 690ccm KuWe anders is. Wenn deine eh schon außeinander is zwecks lager einpressen wäre das schon eine nicht wirklich teurere Option.


    Was genau willst du noch wissen?


    Nachdem der Zylinder und die Steuerkette die gleiche Länge haben wie bei 654ccm ist es klar dass der Hubzapfen weiter aussen an der KW-Wange sitzt und das Pleuel dementsprechend kürzer ist.

  • wie ich schon gesagt habe ist der zylinder plus neuen kolben schon wieder hier und ich revidiere ala 654ccm.
    trotzdem danke für die anregungen.


    achso,den zylinderkopf hab ich auch schon fertig,er bekam neue nw-lager,nw,nw-halteblech,kipphebelrollen und dazu natürlich die zylinderkopfbolzen und kopfdichtung.
    nur die ventiele müßen noch gemacht werden,auslaß sind beide undicht.
    sämtliche lager,dichtungen,sicherungs und sprengringe und und und ist alles bestellt,sollte morgen hier sein.
    dann warte ich ich nur noch auf die kurbelwelle.

    erst KTM dann SEX

  • bin jetzt zwar nicht so der mega experte im bereich Verbrennungsmotoren habe nur Maschinenbau studiert aber ist so ein schaden nicht vl ein anzeichen von "Klopfen" bzw klingeln
    durch vorzündung sei es billiger sprudel <95 oktan oder zuhoher verdichtung sprich (is mir schon klar das du den zylinderkopf nicht geplant hast)
    schwer zu sagen könnte ein produktionsfehler sein achstoleranz zu hoch oder ähnliches

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von sempler ()

  • Hi kannst du mir eine Zahl nenen mit welchen Kosten man rechnen muss, wenns soweit is?

  • so,dann versuch ich mal alles zusammen zu bekommen.
    als erstes hatte ich ja den zylinderkopf gemacht bevor ich den eigentlichen motorschaden entdeckt habe.
    neue nockenwelle plus lager,kipphebel plus achsen,kopfdichtung,zylinderkopfschraubenund beim händler die lager einpressen lassen,
    macht für den kopf knapp 450€


    für den motor:
    sämtliche lager,dichtungen,anlaufscheiben,sicherungsringe und bleche,sprengringe,wellendichtringe,also alles um den motor plus getriebe neu zu lagern und wieder zusammen zu bauen,
    macht 438,49€ , da gabs aber 10% nickolausrabatt,waren dann 394,60€


    bei kexel wurde beschichtet,
    bei bergos instandgesetzt und neuteile bestellt:
    neuer proxkolben beschichtet: 248€
    zylinder honen: 39€
    kw: 389€
    kw feingewuchtet: 98€
    hubzapfen und pleuellager dlc beschichtet: 80€


    macht knapp 1700€
    und dann noch mal 250€ fürs zusammenbauen.


    nochmal danke an alle die hier versucht haben zu helfen


    und fetten dank an lutze und peter für hilfe und schrauberstunden

    erst KTM dann SEX

  • ne kay
    hab den motor ja selbst komplett zerlegt als ich auf spurensuche war.
    dann gingen nur die zu instandsetztenden einzelteile zu bergos.

    erst KTM dann SEX