Motorschaden 690 SMC Hilfe erbeten

• Also wenn das Pleuel Kippelt,trägt es ja nicht mehr Voll :sehe sterne: !
    Also fehlt da Material ! könnte dein Kandidat sein :denk:

• Das Pleul ist/war ab 2010 innenseitig DLC beschichtet ... also praktisch die "Lauffläche" des Pleullager ...

"... Aufgrund der DLC Beschichtung des Lagerkäfigs vom Pleuellager konnte das Serviceintervall von 5000 km auf 7500 km
    verlängert werden. Die Verlängerung des Serviceintervalls von 7500 km auf 10.000 km wird dadurch ermöglicht, dass
    die aktuellen Ölfilter bessere Filterleistungen haben ... "

Einmal editiert, zuletzt von Lutze ()

• Wenn du den Motor schon mal geteilt hast würde ich an deiner Stelle einen neuen Pleuelsatz einpressen lassen. Die Kurbelwellenlager sowieso, das Kupplungswellenlager und auf die anderen paar Getriebelager kommt es doch
    wirklich nicht an. Dann hast du schon einen fast überholten Motor und bist auf der sicheren Seite. Einmal habe ich auch nur das defekte Teil gewechselt und nach einen Jahr konnte ich alles noch mal machen. Seitdem mache ich immer alles Neu und habe dann meine Ruhe.

So long

• Zuerst Pleuel, ein Jahr später sind die Lager gekommen, wahrscheinlich haben Sie die Spähen nicht vertragen. Kupplungslager und Abtriebslager waren auch schon dabei. Das wahren nicht alles meine, ich reparier für andere auch mit.

• Zuerst Pleuel, ein Jahr später sind die Lager gekommen, wahrscheinlich haben Sie die Spähen nicht vertragen. Kupplungslager und Abtriebslager waren auch schon dabei. Das wahren nicht alles meine, ich reparier für andere auch mit.

Bei der 690er?

READY TO REPAIR

• naja

mein 660 mußte ich auch jeden winter öffnen

aber das sollte ja bei der 690 eigentlich nicht mehr sein . . .

erst KTM dann SEX

• aber wenn man Spähen hat spielen die Kubik eine
    nicht so große Rolle.

Schon klar, aber man hört bei den 690ern seltener von solchen Schäden.
    Deshalb hat mich deine Auflistung gewundert!

Aber ich gleite hier vom Thema ab!

READY TO REPAIR

• Das ist der Punkt den ich meine, gleich alles machen und nicht alle Jahre wieder.
    Haltbarer ist die 690er auf jeden Fall.

• Hmmm, wenn ich silberne Späne in Verbindung mit der Frage nach Öl mit einem KTM Einzylinder höre, erinnere mich an ein Gespräch mit einem Zweiradmeister welcher 15 Jahre für KTM geschraubt hat und seit kurzem ein eigenes Geschäft betreibt (das Gespräch führten wir als er schon Selbstständig war und kein KTM Händler ist). Er riet mir dringend dazu bei einem KTM Einzylinder 4T, völlig egal welcher Hubraumklasse, ausschließlich das Motorex Cross Power zu nutzen. Begründet tat er es mit hohen Silberanteilen in den Lagern, welche durch herkömmliches Öl angegriffen und somit beschädigt werden. Nur das Motorex hat hier ein Additiv, welches das verhindern soll!

Ich möchte hier jetzt nicht angegriffen oder irgendwelche Fragen bezüglich der Sinnhaftigkeit oder Beweiserbringung an den Kopf geworfen bekommen. Ich kenne mich auf dem Sektor nicht aus und gebe nur wieder was mir gesagt und geraten wurde. Seite s KTMs gab es zu diesem Thema einmalig eine große Rückrufaktion an alle Händler, mit der bitte darauf zu achten. Und ja, ich weiß auch das KTM Verträge mit Motorex hat. :zwinker:

990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

• Bevor es jetzt vollkommen in einen Öl-Thread abgleitet: Hat sich denn nun schon mal jemand die Kipphebel angeschaut? Wenns aus dem Kopf hämmert, dann kanns doch nur was rund um die Ventile sein. Wie sieht die Autodekowelle in der Nockenwelle aus?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Kipphebel sahen auf den ersten Blick eigentlich relativ gut aus , Laufspuren vorhanden , nicht wirklich eingelaufen , gut und frei beweglich ... Der Budze wird die Rollen bestimmt mal rausdrücken und von innen schauen ...

Fotos hat er bestimmt dann auch noch welche parat ... :ja:

• die laufspuren auf den kipphebelrollen und einer nocke sieht man auf dem bild im post 6 von lutze.
    autodeko sieht gut aus,hab ich schon in die neue nockenwelle eingebaut,neue kipphebel sind auch schon im kopf
    werd jetzt um die feiertage sehn das ich die alten rollen raustreibe.

erst KTM dann SEX

• kleines update
    habe heute die kipphebellrollen raus gedrückt.
    rollen und nadeln weisen keine übermäßigen laufspuren auf.
    habe aber zwischen den rollen und,ich nenne sie mal "haltefinger",drei späne gefunden,5 und 7mm lang und 0,4mm dick und irgendwie wieder rund.
    an den stirnseiten haben die rollen natürlich laufspuren.

habe gestern alle einzeilteile von jemanden der sich etwas mit ktm motoren auskennt begutachten lassen,noch ma danke pe.
    dort lagen sechs offene ktm motoren auf der werkbank und keines der pleuels hat gekippelt,nur meins,also kann es ja nur noch das pleuellager sein,und komischer weise,übermäßiger lagerverschleiß konnte auch nicht festgestellt werden.

die eigentliche frage die jetzt im raum steht ist:wieso,weshalb,warum?
    das sollte doch bei der 690 eigentlich nicht mehr passieren und die zehner hat doch das verbesserte pleuellager . . .

• Danke für das Update mit den Fotos! Das ist ja hier interessanter als im Kino. :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Für mich sehen die Späne im letzten Foto so aus, als wären die Stirnseiten der Rolle kräftig abgeschliffen und die Späne der abgelöste Grat davon.
    Schau doch bitte nochmal die Rolle genauer an! Hat sie noch die originalen Phasen dran, oder sind die Kanten scharf geschliffen? Wie sieht die Innenseite des Kipphebels aus? Mess mal die Rollenbreite! Ist da ein Unterschied zur anderen Rolle?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Budze
    Du schriebst eingangs das "Ölpumpen, Kolben, Zylinder" hinüber sind. :staun:
    Hast das geprüft oder war das nur ne Annahme deinerseits? Hat sich die letztlich bestätigt?

Wenn alles fertig hast, schreibst dann unbedingt noch im Defekte-Thread bitte ne Zusammenfassung. Wird anderen helfen.

P.S. Entscheidung meinerseits gefallen. Werde Garantieverlängerung abschließen. Geht ja nun bis 80tkm bzw. 12 Jahren bei jährlicher Verlängerungsmöglichkeit. :Daumen hoch:
    Und die Wartung kostet nicht mehr soviel wie bei den anderen Modellen. Und wenn ich's wieder in Italy machen lassen sowieso nicht (10tkm-Inspektion: 73€ ohne Öl :Daumen hoch:)

edit:
    hier die weiteren Infos dazu:
    KTM-SPORTMOTORCYCLE AG UND CARGARANTIE BIKE KOOPERIEREN
    Neue Garantieverlängerung erhältlich!