[ausgeschnitten aus Schalldämpfer Thread (690 Duke 2012)] - Luftfilter / Luftfilterkasten - was ändern?

• ich verstehe das Problem nicht so ganz
    denke aber, dass das eh schon jemand vorher geschrieben hatte was ich jetzt von mir gebe

Ich würde den oberen Teil so weit wegschneiden, so dass man nach dem Einbau nichts davon merkt
    gleiches gilt für den Asaugschnorchel und die Öffnung hinein in den Luffikasten.
    weg damit, mit dem Dremel rausschneiden, und zwar so, dass der K&N , wahrscheinlich der 1750 er ioder 1770er genau hineinpasst,

luft bekommt er ja dann eh genug von oben

• Will man den original Luftfilter verwenden, dann sind die Öffnungsmöglichkeiten recht begrenzt.
    Ich werde/würde den Kasten hinten oben großflächig öffnen. Damit könnte man Verschmutzungen vom Radlauf vorbeugen.
    So wäre sicher gestellt, dass die Strömungsverhältnisse hinter dem LuFi wieder ohne größere Wirbel auskommen.
    Ob das was bringt??
    Schwer zu sagen, denn es steht zu befürchten, dass die Mühle im unteren Drehzahlbereich dann schlechter anspricht.
    Obenraus hingegen wird die Füllung sicher etwas zulegen können.
    So wirklich bringen wirds die Sache eh nur, wenn man dem Motor neben dem freien Atem auch entsprechende Steuerzeiten und Sprit (Mapping) anbieten wird.
    Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir ein wenig stärker anhören durchaus schon reichen würde. :teuflisch:
    Nur den Luftfilterkastendeckel wegzulassen oder etwas offen zu stellen wird sicher lauter, aber bestimmt nicht stärker machen. :motzki:
    Damit bekommt man bei dem kurzen Schnorchel inner vermutlich keine gute Füllung /Strömung hin.