persönlicher Erfahrungsbericht

  • Hallo Leute


    Möchte auch meine persönliche Erfahrung mit euch teilen


    Hatte verschiedenste Reifen probiert


    Als erstes hatte ich einen Dunlop Sportmax D252 drauf ...war vom Vorbesitzer neu aufgezogen worden! Bin ca. 2.300km gekommen, dann stand hinten aber schon das Gewebe raus - also komplett Glatze! Grip hat gepasst, Handling war ein bißchen steif!


    Dann hatte ich mir aufgrund Kilometerleistung den Pirelli Angel ST geholt. Was soll ich sagen, der war vom Grip eine Katastrophe. Ist mir auch vorne viele Male weggerutscht, sobald er zu heiß wurde. Hinten war es mir egal, denn es ist zum driften ideal (Bin aber leider kein Drifter - oft probiert und selten geklappt). 6.500km hinten gefahren ca. noch 0,5mm zur tiefsten Rille, also ca. 1mm unter dem Indikator. 12.500km vorne gefahren ca. 2,5mm noch in der mitte übrig und seitlich 0mm = Glatze (da könnt Ihr euch vorstellen, wie die zum Schluß in die Kurve gefallen ist). Handling war im Großen und Ganzen ok


    Um weiterhin mehr auf die Kilometerleistung zu achten habe ich mir nach dem Angel ST dann hinten den Dunlop Road Smart aufgezogen. Der Grip war wesentlich besser, jedoch für meine Fahrweise war ich auch nicht wirklich zufrieden. ca. 7.000km gefahren ca. noch 0,5mm zur tiefsten Rille, also ca. 1mm unter dem Indikator. Handling war ok


    Als der Vorderreifen vom Angel fertig war (anfang September 2011), habe ich mir den Pirelli dragon supercorsa aufgezogen. Mit diesem Reifen war ich vom Handling und Grip super zufrieden :Daumen hoch:, aber bei der Kilometerleistung ist jetzt nach knapp 2.800km Schluß. in der mitte noch ca. 4mm Fleisch, seitlich Glatze.


    Vor 4 Wochen also Ende April habe ich hinten den Pirelli diablo rosso 2 rauf gemacht. Spitzen Handling und Grip :Daumen hoch:. Bis jetzt knapp 2.000km runtergespult. Schätze, daß ich noch 1.000km schaffe bis zu meinen gewohnten 0,5mm auf Grund.


    Was ich nun als nächstes nehme, weiß ich noch net. Möchte gern die Erfahrung mit dem PiPo (aber nicht der 2er) machen


    Zu meinem Fahrstil ist zu sagen, daß ich sehr spät bremse (meist in Schräglage) und immer voll rausbeschleunige bei den Kurven. Da ich in Ö wohne und nicht weit zu den Bergen habe, fahre ich zu 90% dort herum. Sehr selten auf Bundesstraßen bzw. Autobahnen - vielleicht mal weil ich schnell zum nächsten Berg will und die Stadt umfahre - dann sind es max. 20km mit einer Geschwindigkeit zwischen 90 - 120km/h. Wiege 77kg und bin 1,80m groß. Reifendruck habe ich immer vorne 2,5 bar und hinten 2,7 bar


    So, ich hoffe es hilft den Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung, welchen Reifen er nehmen soll

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S

  • Danke für mich war das sehr informativ und gut beschrieben, ich fahre , glaube ich ähnlich, nur nicht in den Alpen sondern in den Vogesen und Schwarzwald, habe aber immer so ein bis zwei Stunden Anfahrt, so dass meine Reifen auch in der Mitte dann glatt sind. Ich fahre eigentlich nur Michelin PiPo (auch ohne 2CT) aber vorne den PiPo mit der Zusatzbezeichnung E (für große Sumos) und bin damit sehr gut bedient vom Gripp, wie vom Handling für mein Empfinden und Geschmack passt es, Laufleistung ca. 3000 km hinten max. und vorne halt etwas länger theoretisch, ich mache dort aber auch immer einen neuen mit drauf, wiel das Handling mit der Zeit schlechter wird, finde ich. Durch den sehr günstigen Preis kann ich damit gut leben. Die neueren anderen Fabrikate und Entwicklungen sind vermutlich in einigen Punkten besser, möglicherweise auch in einigen schlechter, das ist aber immer Abhängig vom subjektiven Bedürfnis und Geschmack, denke ich. Beim PiPo wieß ich wo ich dran bin. Luftdruck fahre ich in der kälteren Zeit (bis + 10°C) vorne 2,1 und hinten max. 2,2. In der wärmeren Zeit dann so bie 2,4 vorne und hinten (immer kalte Reifen gemessen).


    Grüße aus Saarbrücken Dieter :peace:

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Hallo Leute


    Möchte nach 1 Jahr meinen Erfahrungsbericht bezüglich Reifen und Motorrad erweitern!
    Hatte mich nicht für den PIPO entschieden, da mein Reifenhändler mir den Metzeler Sportec M5 empfohlen hatte :Daumen hoch:
    Ich war damit gut beraten, denn ich haben mir 2 Garnituren hintereinander aufgezogen (Spätsommer 2012 und Frühjahr 2013)
    Handling einwandfrei auch bei hohen Geschwindigkeiten :knie nieder:
    Grip war auch perfekt (Ich hab dem Reifen voll vertraut) :knie nieder:
    Kilometerleistung: hinten -> ca. 3.200km / vorne -> ca. 4.500km (bin da aber schon weit im illegalen bereich)


    Da ich im letzten Jahr einige brenzlige Bremssituationen hatte, wollte ich unbedingt das Teil mit ABS haben :kapituliere:
    Leider gibt es ja nur die Auswahl zwischen SMR und SMT :weinen:
    Habe mich für die SMT entschieden, da ich auch mind. 1x im Jahr eine 4-5 Tagestour fahre (optisch ist sie ja leider kein Highlight :Daumen runter: )
    Da ist eine Verkleidung wesentlich angenehmer, sowie ein grösserer Tank für die Reichweite
    Der Verkäufer gab mir noch die schwarzen original KTM ALU Seitenkoffer mit Trägersystem mit dazu
    Also mit den Teilen bin ich noch nie gefahren, denn da bin ich so breit wie ein Auto :motzki:
    Sie sind wahrscheinlich praktisch, weil man jede Menge verstauen kann und weil diese Teile sowie das Trägersystem mit Schnellverschluß recht simpel zu montieren/demontieren sind


    Von sportlichen fahren bist du da Meilenweit entfernt :nein:
    Geschweige denn, daß man sich in der Stadt in der Autokolonne vorschummeln kann, da hätte ich einige Kratzer an Fahrzeugen verursacht :zorn:
    Weiters ist die SMT bei weitem nicht so sportlich wie die SM
    Egal ob Handling oder Motorleistung
    Ich kann nicht sagen woran das liegt, denn ich verstell am Fahrwerk nie etwas
    Vielleicht machten das die Vorbesitzer????
    Ich weiß nur, daß die SM vorne ein 16er Ritzel hatte, aber das allein kann es doch nicht sein, oder??? (Hab mir jetzt für die SMT ein 16er bestellt) :winke:
    Das ABS ist im Vergleich mit Triumpph Tiger 800,Triumph Speed Triple und BMW GS800 echt Spitze!!!
    Es setzt erst dann ein, wenn es wirklich gebraucht wird (bis dato erst ein einziges mal)!!! :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:
    Da beim Kauf der Hinterreifen relativ hinüber war, hab ich mir wie gewohnt den M5 aufgezogen (Vorne war der BT016 drauf)
    Das hat leider überhaupt nicht harmoniert, weder vom Handling und schon gar nicht vom Grip
    In den Kurven mußte ich das Moped mit aller Gewalt nach unten drücken, damit ich schön rum kam
    Und nebenbei hatte ich Angstschweiß im Gesicht, weil er mir immer wieder hinten weggerutscht ist
    Kilometerleistung war wie immer gleich
    Der Reifenhändler konnte sich das Rutschen auch nicht erklären
    Er meinte bloß: Es könnte eine schlechte Produktions-charge gewesen sein...
    Probier doch mal den Conti SportAttack 2
    Gesagt/Getan!!!!
    Also ich konnte gleich nach dem aufziehen volle Kanne Bremsen und Kurven fahren :peace:
    Hatte schnell wieder volles Vertrauen bezüglich Grip, jedoch bin ich dieses Handling überhaupt nicht gewohnt
    Hab jetzt knapp 2.000 km runter und noch keinen einzigen Rutscher gehabt
    Er mag aber hohe Geschwindigkeiten überhaupt nicht!
    Das Moped wird ab 170km/h massiv unruhig, daß ich noch nicht die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert habe :sehe sterne:
    Bezügl. der Kurvenlage hab ich daß Gefühl, daß mehr geht als mit dem M5
    Der Reifen ist nach meinem Empfinden wesentlich runder als der M5 und damit brauch ich in den Kurven überhaupt keinen Druck
    Ganz im Gegenteil: ich muß da Moped fast hochziehen, daß es mir net runterfällt (ganz so schlimm ist es nicht) :achtung ironie:
    Kilometerleistung wird mindestens gleich viel sein, wenn nicht mehr... :alter schwede:
    Ach ja, Reifendruck hielt ich in dieser Zeit immer auf 2,5bar (vorne wie hinten)


    So, ich hoffe es hilft wieder den Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung, welchen Reifen oder Moped er nehmen soll








    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S

    Einmal editiert, zuletzt von schnegascher ()

  • Hallo,


    SMT sollte von der Leistung mit der SM vergleichbar sein. Warte mal das 16-er Ritzel ab.
    Aber du schreibst als würdest du sportlich fahren. Und befindest es nicht für nötig die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerkes zu nutzen? Würde empfehlen einfach mal die "Sport" Einstellung ausm Handbuch, bzw nach Aufkleber am Tank einzustellen. Wenns stabiler sein soll kann man lowspeed Druckstufe hinten und die Gabel auch noch etwas härter machen.


    Was die Reifen angeht kann ich den schlechten Geradeauslauf mit den CSA2 leider nur Bestätigen. Wäre auf S/Z in Oschersleben schon fast vor dem Bremspunkt vom Gas gegangen so sehr hat die Fuhre geschlingert.


    gruß J-C