Beiträge von DS-990

    Hallo Leute, ich hab jetzt seit kurzem den neuen Michelin Pilot Power 3 drauf. Vorher meist den alten MPP. Aber auch Metzeler und Pirelli. Der neue hat auf den wenigen Kilometern, teilweise im Regen sehr gut funktioniert. Er wird bei trockener Straße sehr schnell warm und hat dann Grip perfekt. Am Lenker ist etwas Unruhe zu spüren bei sehr starker Beschleunigung (wenn das Vorderrad fast abhebt). Man gewöhnt sich aber schnell dran, einfach unverkrampft weiterbeschleunigen. Der hintere ist nicht mehr so "weich" beim vollen Rausbeschleunigen aus der Kurve wie der Vorgänger. Ich denke für mich in Zukunft eine sehr gute Wahl. Man wird sehen, wie lange der hält. Der alte MPP hat meist so um die 25oo km gehalten.

    Hallo Seppl,
    da hast Du eine kontrovers diskutierte Frage gestellt. Es werden Dir garantiert bei 10 Leuten 10 Meinungen mitgeteilt. Und jeder hat für sich recht, will heißen Du hast eine Anzahl von Fabrikaten aufgezählt, füe jeden Reifen gibt es Fans. Klar ist, wie Du schon sagst, Haltbarkeit kannst Du bei super Gripp nicht erwarten wie bei einem Torer. Ich persönlich bin immer mit dem MPP sehr gut klargekommen, habe jetzt, da ich etwas gemächlicher fahren will (nach Unfall im Frühjahr) mal den Metzeler Road Attac Z8 interact aufgezogen. Da war ich überrascht, welch hohes Gripniveau dieser Tourenreifen bringt. Ausserdem hat, wie eben bei Tourenreifen üblich eine gleichmäßiger gekrümmte Lauffläche und wird dadurch viel angenehmer und weniger nervös wie ein Sportreifen, der eher dachförmig konturiert ist. Es ist natürlich klar, selbst ein etwas in die Jahre gekomener MPP hat immer mehr Grip als ein Tourer.
    Als Resumee kann ich nur sagen ich habe den Brückenstein S20, den MPP und den Pirelli Diablo Rosso Corsa probiert und war letzen Endes mit dem Michelin am zufriedensten. Aber das mußt Du für Dich ausprobieren, wirklich schlecht ist sicher keiner der von Dir genannten.


    Gruß aus Saarbrücken Dieter

    Hallo,
    ich habe den Z8 auch das erste mal auf der 990 SM. Vorher nur MPP. Die Reifen gefallen mir vom Handling sehr gut auf Anhieb. Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,7 und bin damit komplett einverstanden. Bislang bin ich etwa 800 km umterwegs damit. Wenn es so bleibt, ist das für die nächste Zeit mein Reifen.

    Also ich hatte bis zum jetigen ersten Metzeler Z8 Interact immer die MPP, vorne mit Kennung E (für große, schwere Supermotos) und damit nie Probleme der Art wie Lenkerflattern oder -Pendeln oder ähnliches. Dämpfungsabstimmungen hatte ich schon ganz soft bis ganz hart probiert, um alles mal gefahren zu haben. Auch bei diesen diversen Einstellungen kam kein solches Problem zu Tage. Ebenso mit verschiedenen Luftdrücken (je nach Aussentemperatur) von 1,9 bis zu 2,9 bar hinten und 2,0 bis 2,5 bar vorne gab es so gut wie keine Beeinflussung am Lenker. Meine 990 SM geht ab Standgas bis zu etwa 220 km/h mehr oder weniger ohne einen Wackler oder Pendler. Vielleicht habe ich einfach nur unverschämtes Glück.

    Hm ich ich mir hier so die Verbräuche ankucke kommen mir doch so einige gedanken das bei mir was nicht stimmt :denk:


    Ich brauch mit meiner SD 2005 mit Mivv Töpfen und Akra Maping ca 10 - 11l meine Lampe hat heute beim harten angasen schon bei 95km geleuchtet. Glaub das ist dann im vergleich doch sehr viel....
    Was mir jetzt so einfällt wenn ich drüber nachdenke bzw. ich mich schon so dran gewöhnt habe - sobald ich gas wegnehme und meine SD im Schiebebetrieb läuft ist sie am knallen und sprotzen wie Sau. Keine sehr lauten Knaller wie man sie bei einer gewollt herbeigefügten Fehlzündung hört aber auch nicht so weit weg davon . Dachte eig. immer kommt von den Mivv´s.
    ISt des normal oder nicht?


    Hallo Kampfkoloss,
    also der Verbrauch scheint mir wirklich extrem, da stimmt was nicht, würde ich mal mit Sicherheit vermuten. Selbst bei idiotischer Heizerei komme ich nicht über 9,5 l. Normal gefahren etwa 7 - 7,5 l.

    Alles klar, danke für die Tips. Leider habe ich schon eine gebrauchte Einheit gekauft. Aber das schärfste ist, dass meine Instrumente von jetzt auf gleich wieder anzeigen, als sei nie etwas gewesen. :sensationell: :der Hammer:
    Trotzdem nochmals herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

    Hallo Hotzenplotz,
    ich habe jetzt auch mal probiert, wie schnell meine Kiste geht. Vorweg nur eins Spass macht das über 180 nicht mehr. Ich habe auch keine Lust gehabt, mich zu bücken. Also gerade aufrecht sitzend im Lederkombi war so etwa bei 215 km /h Schluss. Du hast mich ja am Johanniskreuz gesehen, ich bin ein Stück kleiner als Du. Deine Größe wirkt sich mit Sicherheit auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus. Ansonsten wünsche ich Dir und allen anderen hier im Forum immer gute Fahrt und gesunden Heimflug. :winke:

    Hallo,
    gestern hatte ich ein seltsames Erlebnis: Plötzlich fällt an meiner 990 SM die Tachoanzeige aus, sämtliche Kontrollleuchten waren ausser Funktion und der Drehzahlmesser blieb bei 4000 U/min stehen. Ich hatte versucht durch Batterie abklemmen etwas zu verändern, Fehlanzeige. Selbst der Drehzahlmesser bleibt ohne Batteri Minuspol bei 4000 stehen. Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

    Hallo Leute,
    auch ich kann mich verschiedenen Vorrednern nur anschließen, Motorradfahren ist leider halt teuer, macht aber sauspass! Zum Verbrauch meiner 990 SM gilt folgendes: Wenn ich richtig flott in den Vogesen oder so unterwegs bin, geht bei 185 km etwa die gelbe Lampe an, dann sind ziemlich genau 15,5 l Sprit weg. daraus folgt ein Verbrauch von etwa 8,4 l/ 100 km. Wenn ich es gemächlicher mit Mitfahrern oder so angehen lasse, nicht unbedingt zum Blumenpflücken, aber doch ruhiger, dann komme ich bis zu 250 km mit der gelben Lampe, das sind dann etwa 6,2 l / 100 km. Mein Moped ist übrigens mit Ausnahme der Carbonräder vollkommen serienmäßig und ich kann damit richtig schnell fahren. Manchmal auch zu schnell. Deshalb allen im Forum hier immer oben bleiben und viel Spass mit Euren KTM's


    Gruss aus Saarbrücken

    Danke für mich war das sehr informativ und gut beschrieben, ich fahre , glaube ich ähnlich, nur nicht in den Alpen sondern in den Vogesen und Schwarzwald, habe aber immer so ein bis zwei Stunden Anfahrt, so dass meine Reifen auch in der Mitte dann glatt sind. Ich fahre eigentlich nur Michelin PiPo (auch ohne 2CT) aber vorne den PiPo mit der Zusatzbezeichnung E (für große Sumos) und bin damit sehr gut bedient vom Gripp, wie vom Handling für mein Empfinden und Geschmack passt es, Laufleistung ca. 3000 km hinten max. und vorne halt etwas länger theoretisch, ich mache dort aber auch immer einen neuen mit drauf, wiel das Handling mit der Zeit schlechter wird, finde ich. Durch den sehr günstigen Preis kann ich damit gut leben. Die neueren anderen Fabrikate und Entwicklungen sind vermutlich in einigen Punkten besser, möglicherweise auch in einigen schlechter, das ist aber immer Abhängig vom subjektiven Bedürfnis und Geschmack, denke ich. Beim PiPo wieß ich wo ich dran bin. Luftdruck fahre ich in der kälteren Zeit (bis + 10°C) vorne 2,1 und hinten max. 2,2. In der wärmeren Zeit dann so bie 2,4 vorne und hinten (immer kalte Reifen gemessen).


    Grüße aus Saarbrücken Dieter :peace:

    Also für Auspuffteile, die eventuell mit schwefelhaltigen Abgasen in Berührung kommen sollte es kein 1.4301 od. ähnliches sein (man sagt auch V2A im Volksmund) sondern etwas wie 1.4571 (sog. V4A) oder noch besser 1.4828 oder 1.4841 (aus dem Kraftwerksbau z.B.), zumindest ist das die Theorie. Aber da so ein Auto garantiert nicht länger als 10 oder 15 Jahre mit so einem Ding rumfährt kann man auch ruhig 1.4301 nehmen, der Abtrag dauert recht lange, wenn er denn auftritt.


    Ich wollte keinen belehren oder so was, nur etwas zur Info beitragen.


    :kapituliere: Grüße aus dem Saarland

    also ca. 30 bis 35 habe ich schon notgedrungen (Sonntag in den Vogesen) geschafft bei dann ganz gemäßigter Gashand, dann war der Tank aber fast trocken!!!