Spritverbrauch

  • Heyho,


    mit meiner SD-R (Modell 2010, also 132 PS) brauche ich auch ziemlich genau 8 Liter, wenn ich mit ca. 140-150km/h Autobahn fahre, geht bei exakt 200 km die gelbe Lampe an.
    Wenn ich Landstraße fahre, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit ja doch was niedriger liegt, komm ich auch mal 250 km, bis die gelbe Lampe angeht, aber das ist auch das Höchste der Gefühle.


    Mich persönlich stört das aber nicht, denn ich sehe es ähnlich, wie einige Vorredner - Will ich Sprit sparen oder Motorrad fahren?
    Der Spruch hat auch nix damit zu tun, dass man beim Motorrad fahren möglichst viel Sprit verbrauchen wollen würde. Der Spruch zielt vielmehr darauf ab, dass das Fahren so eine Erfüllung ist, dass es die 1-2 Liter Mehrverbrauch gegenüber einer BMW oder Triumph, die mit 6 Litern klar kommen, einfach wert ist. Weil wegen :grins: und so.


    Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, ist der Gedanke, das Motorrad auf Elektroantrieb umbauen zu lassen, wenn es nur vernünftige Akkus gäbe - ähm, hä?? Der Reiz am Fahren ist doch nicht nur die frische Luft, sondern imho auch der SOUND! Ich will doch nich auf ner Nähmaschine durch die Gegend juckeln!? Und wie mein Rasierer soll's bitte auch nicht klingen. :nein: Und nicht zuletzt - ja, das mag für manche pervers sein, aber den GERUCH von Asphalt und Benzin will ich dabei auch erleben. :Daumen hoch:


    Wir sollten daher die letzten Jahre, in denen Benzin noch bezahlbar ist - oder zumindest noch SO bezahlbar ist, dass man sich damit ein solches Hobby leisten kann - in vollen Zügen genießen! In die Bredouille, Benzin sparen zu MÜSSEN, kommen wir schon noch früh genug, auch wenn wir bereits jetzt 6-Liter-Maschinen fahren würden.


    In diesem Sinne, Gas is' rechts! :wheelie:



    (Edith hat Rechtschreibfehler gefunden)

    Einmal editiert, zuletzt von firefl7 ()

  • Genau so seh ich des auch. Leistung hat halt einfach Verbrauch :grins: :grins: :grins: und Leistung hat die Duke ja genug :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Wenn ich mal ne kurze schnelle Runde dreh geht nach ca. 120 km die Lampe an - was solls

    Galbarum Sanarum!

  • Ja Leistung hat sie zwar, aber andere Mopeds haben noch mehr davon und brauchen weniger Saft.
    Also der Spruch mit der Leistung passt einfach nicht, die SD ist einfach ein Säufer.


    Und ich lieb sie trotzdem ;) :peace:

  • Ich sag ja auch nicht, dass sie einen geringen Verbrauch hätte. Mich stört's nur eben nicht, weil man dafür ja auch belohnt wird. :Daumen hoch:

  • Eben :peace: dieses :crazy: :grins: :alter schwede: :wheelie: :sehe sterne: :der Hammer: Gefühl nach jeder Runde entschädigt alles.

  • Hallo firefl7,
    250 KM ohne Reserve ist doch ein guter Wert. Dies entspricht rund 6 Liter auf 100 KM. Dies ist auch mein Durchschnitt auf der Landstraße. Viele von denen, die (erheblich) höher liegen, fahren vielfach überwiegend in den unteren Gängen (meine Beobachtung) bei dann entsprechend hohen Drehzahlen und somit hohem Verbrauch. Dies ist bei der SD aber nicht wirklich notwendig (zumindest wenn man an seinem Führerschein hängt). Der Verbrauch hängt auch bei der SD sehr starkt von der Gashand und der Gangwahl ab.
    Grüße
    Andreas

  • Hey Andreas,


    da hast du natürlich Recht. Aber wie gesagt, 250 km ist eher die Ausnahme. Im Regelfall ist bei 200 km das Lichtchen an.
    Ich bewege meine SD überwiegend im Drehzahlbereich zw. 4500 bis 7000 Umin und versuche mich möglichst oft zwischen 5500 und 6600 aufzuhalten und natürlich den Gang entsprechend zu wählen. Noch höher drehe ich selten bzw eigentlich nur beim Überholen oder eben auf der Autobahn. Denn wie du schon sagtest, ohne Führerschein ist auch eine SD-R leider wertlos.

  • Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, ist der Gedanke, das Motorrad auf Elektroantrieb umbauen zu lassen, wenn es nur vernünftige Akkus gäbe - ähm, hä?? Der Reiz am Fahren ist doch nicht nur die frische Luft, sondern imho auch der SOUND! Ich will doch nich auf ner Nähmaschine durch die Gegend juckeln!? Und wie mein Rasierer soll's bitte auch nicht klingen. :nein: Und nicht zuletzt - ja, das mag für manche pervers sein, aber den GERUCH von Asphalt und Benzin will ich dabei auch erleben.





    Ich hingegen wäre mal unheimlich scharf darauf :sabber::sabber::sabber::sabber: die "Elektro - Münsch" zu fahren, die ich letztes Jahr in Spa Francorchamps habe fahren sehen.... :sensationell::sensationell:


    Das ist ein absolut heißes Gerät, dass man mit "normalen" Motorrädern nicht vergleichen kann. :der Hammer:


    Ohne Schaltung,.......also keine Gänge,...aber die geht ab ,...wie die sprichwörtliche "Schmitz Katze". :crazy::sensationell:

  • Genau so seh ich des auch. Leistung hat halt einfach Verbrauch :grins: :grins: :grins: und Leistung hat die Duke ja genug :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Wenn ich mal ne kurze schnelle Runde dreh geht nach ca. 120 km die Lampe an - was solls


    Bei mir auch so!
    Bj:05 ... und bei 130km gehts Licht an!


    Find ich aber Ok!

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Zu Beginn meiner aktiver Motorradzeit war ich mehrere Jahre auf 3 Zyl 2 Taktern unterwegs....da ist im Vergleich der Spritverbrauch der SD geradezu "kleinlich" :crazy: und ordentlich hochpreisiges ÖL wurde parallel zum Sprit auch benötigt :lautlach:


    Der Spritverbrauch der SD ist mir ziemlich egal,hauptsache der Aktionsradius beträgt so ca .200km,lediglich in F an Wochenenden kann es manchmal etwas anspruchsvoller sein bei der Routenplanung eine (ZUGÄNGLICHE) Tankstelle zu finden


    entspannter Gruss


    Furano


    "gasoline"


    (DAVID BOWIE)

    ridin´the storm out

  • Also 8 Liter beim Yoghurtbecherherbrennen find ich voll ok, wenn ich das schon höre, mit mehr Leistung weniger Verbrauch kommts ma schon hoch,vom Drehmoment sind viele weit entfernt, und auf das kommts aber im Winkelwerk an,da kommt ma immer das :lautlach: wenn die japsn mit 150+ Ps wegsterbn wie die Eintagsfliegn.
    Nix für ungut aber Spaß und Hobby hat halt seinen Preis, und nachdem meine Bürgerkäfige 11&18Liter trinken ist die SD die billigste, aber das sind halt alle Hobbys wert.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • da seit ihr aber gut ! - so weit zu kommen .
    ich schaffte mal 126 km bis die Leuchte anging und dann waren 10,5 Ltr. fällig.( also bis der tank F...trocken ist dürfte ich ca. 160-170 km schaffen. und dann aber schieben ;)
    Oft geht jedoch das Lämpchen schon bei 80-90 km an.
    also bei mir grob gesehen ca. 1Ltr. auf 10 km.
    und der Verbrauch nervt nur in der Hinsicht das man die Touren nach Tankstellen ausrichten muss, sonst wie schon einige sagten dafür entschädigt die SD auf andere Weise bestens.

  • Bin am Wochenende mit dem Nachbarn ganz gemächlich (also gefühlt so halbwegs legal) 250 km gefahren. Mein Verbrauch (120PS mit Akra) lag bei 7,5 Liter auf 100km. Seine nagelneue Kuh brauchte 5 Liter auf 100km.


    So ist das eben :ja:


    ...



    Ich hatte also 50% mehr Spaß auf der Tour :lautlach:

  • 10L


    meine war eine 950 und ist gewandelt zur 990 Einspritzer


    aber egal welches Stadion sie hatte (990-Vergaser) 10L hat sie sich rein gepfiffen

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Für alle die noch mit Vergaser rum-fahren, wie ich SM950 :peace:


    nachdem ich die LLDüsen aufgebohrt hatte ging der Verbrauch umgut 1 Liter runter :driften:


    da die Oma ja nur 98 PS hat kriegt sie immer Hacke :knie nieder:

    :crazy:

  • Hallo Leute,
    auch ich kann mich verschiedenen Vorrednern nur anschließen, Motorradfahren ist leider halt teuer, macht aber sauspass! Zum Verbrauch meiner 990 SM gilt folgendes: Wenn ich richtig flott in den Vogesen oder so unterwegs bin, geht bei 185 km etwa die gelbe Lampe an, dann sind ziemlich genau 15,5 l Sprit weg. daraus folgt ein Verbrauch von etwa 8,4 l/ 100 km. Wenn ich es gemächlicher mit Mitfahrern oder so angehen lasse, nicht unbedingt zum Blumenpflücken, aber doch ruhiger, dann komme ich bis zu 250 km mit der gelben Lampe, das sind dann etwa 6,2 l / 100 km. Mein Moped ist übrigens mit Ausnahme der Carbonräder vollkommen serienmäßig und ich kann damit richtig schnell fahren. Manchmal auch zu schnell. Deshalb allen im Forum hier immer oben bleiben und viel Spass mit Euren KTM's


    Gruss aus Saarbrücken

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -