Spritverbrauch

  • Hi


    so nach einem tollen Sardinien Urlaub mit der Duke, war echt super.


    Aber bei jeden Tankstopp war ich irgendwie der Esel, waren sechs Motorräder und ich habe jedesmal um vier bis fünf Euro mehr getankt wie jeder andere,


    waren über den Urlaub sage und schreibe ca.100 Euro die mehr verbrauchte.


    In der heutigen Zeit wäre es schon etwas wünschenswert das sich die Hersteller darüber Gedanken sollten.


    gruß

  • Also ich reg mi wegn 8 Liter Verbrauch net auf,mehr brauch ich a net bei Yoghurtbecherjagden auf längeren Etappen im
    Vollbetrieb. :wheelie: :wheelie:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Warum auch, ich kauf mir ja kein Motorrad, um möglichst wenig Sprit damit zu verbrauchen.

  • Mit einem breiten Grinsen zahlen, denn:


    Motorradfahren ist und bleibt das lustvolle verbrennen fossiler Brennstoffe.


    :-) TuxB12

  • Motorradfahren ist und bleibt das lustvolle verbrennen fossiler Brennstoffe.


    Ich seh schon... würden sich Akkus endlich schnell, sprich in Sekunden oder 1-2 Minuten, laden lassen, wär ich wohl einer der wenigen/ersten die sich ihr Kradl auf rein Elektro umbauen würden. :grins:

  • Ich schaffe mit einem tank (SD bj.2007.):
    in der stadt cca. 250km und auf der offentlicher strasse cca. 300km


    dass macht einen durchschnittlichen verbrauch von 6-7 lit./100km :wheelie:

  • Habe ich schonmal 300 Kilometer mit einer Tankfüllung geschafft und zwar in der Schweiz bei konstant 90 km/h ... :lautlach:


  • In der heutigen Zeit wäre es schon etwas wünschenswert das sich die Hersteller darüber Gedanken sollten.


    gruß


    Moin,


    wenn ich die 690er Duke mal als ebensolches Suchtgerät zum Vergleich heran ziehe, hast Du absolut Recht.


    Mir ist das Erlebnis SD990 zwar den Spritverbauch wert, aber ich habe mich auch schon gefragt, ob es bei gezügelter Gangart nicht vielleicht etwas weniger sein könnte. Wenn sie Feuer bekommt, soll sie ja auch Kohle bekommen, aber ansonsten....


    Trotzdem würde ich sie deswegen niemals herabstufen. Das Teil ist einfach genial, für mich. Übrigens im 6. Jahr, mit der ersten Batterie, ohne einen einzigen echten Kritikpunkt :Daumen hoch:


    Mahlzeit.......Steffen

  • Tja, das mit dem Verbrauch ist wie so vieles nicht grad die Stärke einer SD.


    Mein Bruder seine Fireblade säuft in etwa das gleiche,nur sind da 50 Gäuler mehr zu Fütern

  • Ich schaffe mit einem tank (SD bj.2007.):
    in der stadt cca. 250km und auf der offentlicher strasse cca. 300km


    dass macht einen durchschnittlichen verbrauch von 6-7 lit./100km :wheelie:



    Habe eine 08er SD, Akras hexagonal und orginal Mapping.
    Heute gingen nach 220km gingen genau 12,77 Liter rein. :respekt:
    Ergibt ein Verbrauch von 5,80 Liter, theoretisch würde ich dann mit dem 18,5 Litern Tankinhalt 318,94km weit kommen. :zunge:


    Bei den Fahrleistungen geht der Verbrauch meiner Meinung nach in Ordnung...

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • Bei mir ist nach 220km Ebbe im Tank.
    Hab Akra Titan Komplett mit passendem Map drauf.
    Find aber auch sowas sollte beim Motorrad fahren nichts ausmachen.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Meine R1 RN04 hat auch weniger gefressen!


    Nur war da mein Grinsen nicht so groß! Lieber 5€ mehr und .........als gegenleistung viel, viel mehr Spaß!! :sabber:


    Ich komme auch nur 230 km bevor die Lampe angeht!


    :grins:

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Mit Spaß und so habt Ihr schon recht, mir gefällt Sie auch Super, auch voll Super zu fahren, wenn es mir zu teuer wäre würde ich auch kein Moped fahren,


    wenn man aber so manches Auto anschaut, mit so 150PS und 1,3T die brauchen nicht recht viel mehr, ( Klima, sämtliche elektrischen sachen,abrollfläche usw....)da muß man sich schon fragen ob das nicht auch anders gehn würde.


    Im Alltag fällt es ja auch nicht so auf, aber jetzt beim Urlaub war halt recht auffällig, es war ne alte CBR Fireblade dabei die hat nicht einmal mehr wie fünf Liter gebraucht, und das ding ist 93 BJ........


    Gruß Joki

  • Motorradfahren ist und bleibt das lustvolle verbrennen fossiler Brennstoffe.

    Ich finde solche oder ähnliche Aussagen daneben :Daumen runter:
    Wenn die SD "nur" 5l brauchen würde, wäre es dann ein schlechteres Motorrad?


    :prost:

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Ich finde die Aussage trifft es hervorragend ! Wir fahren Motorräder, die auf Leistung optimiert sind, da kommt es halt vor, dass man etwas mehr Sprit verbraucht, als mit nem Roller. Von nichts kommt nunmal nichts, und wenn ich mir das Gefühl gedanklich aufrufe und das Grinsen, dass ich im Gesicht habe, wenn ich am Gashahn reisse und das Vorderrad sanft den Kontakt zum Boden verliert, dann ist mir das einfach den Spritverbrauch wert. Man fährt nicht Motorrad um von A nach B zu kommen, das war einmal, wir fahren weil wir fahren wollen und weil wir SO fahren wollen.


    Ein Motorrad mit einem Auto zu vergleichen halte ich für den typischen Apfel-Birne Vergleich. Allein schon der cw Wert einer SD mit Fahrer dürfte wohl unter aller Sau sein und ich möchte das Auto sehen, dass bei dem Spritverbrauch einer SD so schnell an dem LKW vorbei ist...


    Erstaunlicher Weise finde ich im Motorrad Bereich auch ehrlicher Weise kein "blue Effeciency" Gelaber. Warum bloss ? Na klar : Weil der Motorradfahrer möchte, dass es ihm die Füllungen aus den Zähnen reisst wenn er Gas gibt. Ich will beim Kauf nichts lesen von "ECO" "Green Bike" BLAH ! Das machen die bei Porsche auch, interessierts den Kunden ? Wohl kaum, mich auch nicht !


    An meinem Opel Corsa, mit dem ich zur Arbeit fahre, da steht ECO drauf, Verbraucht 5,5 Liter die Kiste, macht auch überhaupt keinen Spass, da passts, bzw könnte weniger sein, aber wenn ich auf das Moped steige :wheelie:

  • Was ihr immer habt? Besser ich schreib hier nicht, dass ich mit meiner FZ1n grad mal 170km weit komm. Bei nem 18 Liter Tank :rolleyes:


    Als ich letztens mit der SDr 190km geschafft hab und noch nichtmal die Reserve geleuchtet hat, hab ich mich gefreut wien Kind an Weihnachten!


    Die SDR isn Elektromopped! :peace: