Beiträge von steamhammer

    ....sporadisches Rasseln, was meist nur im kalten Zustand ist , und weg geht, sobald ich Kupplung zieh.....

    Moin Christian,


    das Verhalten zeigt meine seit 2007 und knapp 30 Tkm. Da rasselt halt der Kupplungskorb wegen der V2 Grobmotorik etwas.


    It's not a bug, it's a feature......


    Gruß......Steffen

    Moin,


    wenn sich hinter der Artikelnr. ein Set, bestehend aus 2 unterschiedlichen Ringen, verbergen würde, wäre die benötigte Stückzahl mit "1" angegeben.


    Da hat sich einer "vertütet" oder einen 3,2 Ring genommen, weil die 3,0 nicht mehr vorrätig war.


    Wenn's trotzdem funzt, ist ja alles gut :Kürbis:


    Gruß......Steffen

    Moin,


    das halte ich schlicht für einen Kommissionierungsfehler.


    Unter ein und derselben Artikelnr. unterschiedliche Bemaßungen zu führen, halte ich bei KTM für ausgeschlossen.


    Kannst Du die verschiedenen Stärken messen? Wenn ja, mach halt die 3,2 nach außen (falls sie sich überhaupt einfügen lässt).


    Gruß.....Steffen

    Es macht für mich keinen Sinne die Übersetzung so kurz zu machen.

    Und für mich ist der Winkel vorne nicht wirklich lebendserhaltend für die Kette und die umliegenden Teile. Zb. Kettenschleifer.

    Moin,


    der Sinn ist da (für mich), s.o. Die Gangstufung passt bei niedrigen Geschwindigkeiten besser.


    Das Thema Verschleiß hatte ich zuerst auch im Kopf. Nach über 12 Jahren und knapp 30 Tkm mit dem ersten Kettensatz, ohne ein einziges Nachspannen, nicht mehr.


    Gruß....

    Nur eine kleine Anmerkung dazu.

    Die 06er hat Serie 17 drauf.

    15 ist da viel zu klein.

    Moin,


    im Sinne von "nicht zugelassen lt. StVZO" wohl schon, ansonsten weiß ich nichts, was an den betreffenden Bauteilen beim Modellwechsel 06 auf 07 ff. verändert wurde.


    Gruß....

    ;-) Klar ich übertreibe aber das ist bis Tempo 60 echt lästig! Man muß eigentlich immer Gas geben ... vom Gas gehen und laufen lassen geht nicht....

    Moin,


    genau, Du übertreibst ;)


    Die Ursachen sind schon erwähnt, eine Verbesserung erreichst Du mit:


    - 15er Ritzel und

    - Zeige- und Mittelfinger locker am Bremshebel


    Ersteres dürfte klar sein, letzteres sorgt für eine ruhigere Gashand bei gleichzeitig höherer Bremsbereitschaft.


    Funktioniert bei mir seit 2007.


    Gruß.....

    Freggle, das stimmt so auch nicht ganz, da in der Familie juristischer Beistand vorhanden ist kann ich dir sagen, das du egal was du von Privat oder wie kaufst, sobald ein Kaufvertrag existiert hat jede Privatperson ein Rückgaberecht von 14 Tagen.


    Moin und willkommen im Forum,


    da irrt sich der familiäre Beistand:


    https://www.ratgeber-geld.de/privatverkauf/


    Ungeachtet dessen kannst Du natürlich den Kaufvertrag anfechten, wenn darin z.B. 132 PS Leistung vermerkt sind. Hat's der Verkäufer nur gesagt, aber nicht verbindlich (schriftlich) versichert, musst Du's unter gewonnene Lebenserfahrung abbuchen. Ist auch nicht verkehrt :zwinker:


    Deine Verärgerung über die Falschaussage des Verkäufers kann ich nachvollziehen, aber rein sachlich wirst Du auch mit der 120 PS Version ordentlich zu tun haben. Die 12 PS weniger mögen für den Stammtisch interessant sein, im normalen Leben eher nicht.


    Hab' Spaß!.....Steffen

    ..... Kann ich ein 15er Ritzel verbauen oder ist das zu klein? ( Winkel der Kette zur Schwinge ) Aktuell ist ein 16er drauf. (Endgeschwindigkeit ist nicht wichtig)


    Moin,


    die alte Regel "Länge läuft" gilt auch bei modernen Motorrädern. Auch wenn die Konstrukteure für meine Begriffe wahre Wunder verbringen. Derart kompakte, handliche Motorräder zu konstruieren, die auch noch bei Höchstgeschwindigkeit liegen "wie ein Brett", ist schon etwas Zauberei....


    Also würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Verkürzung des Radstandes für die Unruhe sorgt, wenn nichts anderes (Luftdruck, Fahrwerkseinstellung etc.) verändert wurde.


    Ein 15er Ritzel fahre ich schon seit 10 Jahren. Das macht in Verbindung mit dem 38er Kettenrad Sinn, wenn man sich eher in niedriger Geschwindigkeit bewegt. Eine Veränderung des Fahrverhaltens konnte ich nicht feststellen, dazu ist sicher die Verlängerung des Radstandes zu gering.


    Empfehlenswert ist der Download des Programms GEARDATA. Damit kann man verschiedene Übersetzungen eingeben, um sehen zu können, bei welcher Geschwindigkeit welche Drehzahl anliegt.


    Viel Spaß beim ausprobieren...... Steffen

    Hallo zusammen


    Nach dem Reifenwechsel ist mir an meiner Sd ein Klacken aufgefallen wenn ich sie stosse. Ehal ob vor- oder rückwärts....


    Moin,


    schraub' mal einen Bremssattel ab und prüfe, ob das Geräusch verschwindet. Wenn nicht, bau den nächsten ab etc.


    Kann sein, dass ein Bremsbelag etwas sehr an der Scheibe anliegt und "klebt". Wenn ja, alles ordentlich säubern und Gängigkeit aller beweglichen Bauteile prüfen/herstellen.


    Gruß.....Steffen

    ...Jeder wird seine Super Duke für heilig halten aber bitte trotzdem ehrlich sein.


    Danke,


    LG Alf


    Moin Alf,


    nee, heilig spreche ich sie nicht, aus verschiedenen Gründen :teuflisch:


    Aber es ist für mich seit '07 das gänsehauterzeugendste, unproblematischste und mit zielgerichteter Performance ausgestattetes Motorrad, das ich je gefahren habe.


    Es gibt möglicherweise besseres, natürlich.... :grins: na und?


    Gruß.......Steffen

    Vermutlich kommt es rechts von der Ölleitung, zumindest war es bei mir so. Das öl läuft dann vorn runter und verteilt sich an den Kabeln im Bugspoiler. Grund ist eine mehr oder weniger lockere Schelle der Ölleitung hinter dem rechten Motorhalter. Neue Schelle ran und dicht ist es. Vielleicht hilft dir ja der Tipp.


    Prima Tip :Daumen hoch:


    Genau das war es mei meiner 07er auch. Nervöse Naturen könnten auch eine inkontinente Fußdichtung vermuten, die Verbindung Schlauch-Rohr ist genau in Höhe des vorderen Zylinderfußes.


    Heavy 2013........Steffen

    .....schadet es sicher nicht, sie auszubauen und daheim zu lagern. Wenn sie aber zu Hause im Warmen stehen, sollte man auf jeden Fall nachladen, denn dann ist die Selbstentladung höher und die Gefahr deutlich größer, dass sie nach der Winterpause tiefentladen und damit defekt sind.


    Moin,


    fast genau so halte ich das. Nur, dass die Batterie im kühlen Abstellraum an einem FRITEC Erhaltungsladegerät permanent angeschlossen ist. Das, bzw. der überarbeitete Nachfolger sind vllt. eine Alternative zu den bekannten, genannten Geräten.


    Die 5 Min. für den Batterieausbau und die 10 Min. für den Wiedereinbau jucken mich weniger. Immer wieder eine gute Gelegenheit, vor der schönen Österreicherin respektvoll auf die Knie zu gehen :knie nieder:


    Nächstes Jahr geht die originale Yuasa in's 7. Jahr. Dieses Jahr hat sie nur ein Mal kurz schlapp gemacht. Lag aber daran, dass ich die SD kaum bewegt habe.


    Na denn.........Steffen

    Ich bin gerade am knien vor meiner Karre...


    :peace: Brav, so gehört sich das......



    ...Es ist wahrscheinlich normal, das man(n) bei einer KTM alle drei Jahre einen neuen Akku braucht....


    Normal ist es nicht. Aber je nach Wartung/Pflege und Einsatzbedingungen möglich. Meine SD hat noch die erste Bakterie und brabbelt schon beim Schlüsselzeigen los.....


    Nicht so schlimm, ist 'n Verschleissteil.


    Gruß.......Steffen

    ....Serienübersetzung ist doch perfekt auf das Moped zugeschnitten, laut meiner Meinung nach...


    Moin,


    16/38 ist schon i.O., aber 15/38 (entspr. etwa 16/40) ist gerade im Stadtverkehr oder auf engen Kursen wesentlich entspannter zu fahren. Drehzahlunterschied zur Serie sind etwa 400 U/min +.


    Und alles, was gegen ein 15er Ritzel gesagt wird, kann ich nicht bestätigen. 15/38 fahre ich seit mittlerweile > 20 Tkm.


    Gruß.....Steffen


    In der heutigen Zeit wäre es schon etwas wünschenswert das sich die Hersteller darüber Gedanken sollten.


    gruß


    Moin,


    wenn ich die 690er Duke mal als ebensolches Suchtgerät zum Vergleich heran ziehe, hast Du absolut Recht.


    Mir ist das Erlebnis SD990 zwar den Spritverbauch wert, aber ich habe mich auch schon gefragt, ob es bei gezügelter Gangart nicht vielleicht etwas weniger sein könnte. Wenn sie Feuer bekommt, soll sie ja auch Kohle bekommen, aber ansonsten....


    Trotzdem würde ich sie deswegen niemals herabstufen. Das Teil ist einfach genial, für mich. Übrigens im 6. Jahr, mit der ersten Batterie, ohne einen einzigen echten Kritikpunkt :Daumen hoch:


    Mahlzeit.......Steffen