Klacken beim stossen

  • Hallo zusammen


    Nach dem Reifenwechsel ist mir an meiner Sd ein Klacken aufgefallen wenn ich sie stosse. Ehal ob vor- oder rückwärts. Ob es vorher schon war kann ich nicht sagen, bin seit dem Reifenwechsel jetzt schon ca 300km gefahren.


    Vieleicht kennt einer das Problem, evtl ist es auch normal ind mir bis jetzt einfach nie aufgefallen..

  • ACHTUNG! NICHT MEHR FAHREN!
    Das Klacken kommt vom Kettenradträger. Durch falsch eingebaute Distanzbuchsen liegt der Kettenradträger an der Schwinge an. Checke auch die Ruckdämpfer auf Funktion und festen Sitz. Die inneren Buchsen können sich lösen, somit ist das Kettenrad auch nicht mehr mittig.


    Nimm das Hinterrad wieder raus und schau nach!!!!!!!!
    Bade :sehe sterne:


    edit: Denkfehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...kontrolliere am besten den gesamten Kettenantrieb! Sprich, Ritzel, Kette und Kettenrad inkl. Kettenradträger.


    Bade :ja:

  • Hallo Bade, schön das Du noch da bist.


    Die Buchsen können doch gar nicht falsch eingebaut werden, die eine geht nur auf eine Art rein und bei der zweiten spielt die Richtung keine Rolle oder hab ich das falsch im Kopf?

  • Mit der Kettenspannung kenn ich mich leider zu wenig aus, auch die "werte" aus dem Handbuch finde ich nicht aussagekräftig, ich hab ganz wenig nachgespannt (weniger wie 1mm), aber auch nur weil die Spannung seit über 10000km gleich ist.


    Ich bock die gute nächste Woche nochmals auf und höre genau hin, evtl nehm ich das Rad nochmals raus..


    Die Kette wird ansonsten alle 500km geschmiert und etwa alle 1500-2000kl gereinigt.

  • aber auch nur weil die Spannung seit über 10000km gleich ist.

    Waaaas? :staun: Nee, dat geht doch nicht. (Rechts ist das Gas!!!!)
    Wenn das (wirklich) so ist, dann stimmt die Flucht von Kette zu Kettenrad nicht. Das kann so`n Knacken auch verursachen.


    Sprich, das Hinterrad sitzt schief drin!
    Bade :ja:

  • Ja,...wie auch immer. Ich bin nur über deine Angaben zur Kettenspannung überrascht.
    Wie gesagt,...ich denke das Problem liegt nur an der falschen Flucht von Kette zu Kettenrad. Das war bei mir auch mal der Fall. Die 300 km ,die du seitdem "abgespult" hast, machen da nix. ...geht auf Verschleiß der Kette.


    ...baue das Hinterrad nochmal aus und stelle das Ganze mit Hilfe eines Messschieber am Kettenspanner beidseitig ein.


    Ralph :Daumen hoch:

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Hab das Rad heute nochmals ausgebaut und vorher noch die Flucht kontrolliert, leider hab ich keinen Laser, aber ich hab mit der Schublehre gemessen und beidseitig exakt die gleiche Distanz. Der Abstand zur Schwinge beträgt ebenfalls ca. die geforderten 7mm.


    Optisch sieht man nichts, aber zwei Punkte sind mir aufgefallen, das Geräusch kommt eher von vorne (Ritzel) und das Kettenrad hat minim Spiel im Rad bzw. in den Rückdämpfern, ob das so sein muss, keine Ahnung. Ich hab dann die Kette noch tip top sauber gemacht und geschmiert, aus dem Ständer bei laufendem Motor und eingelegtem Gang höhre ich auch Geräusche. Ich gehe davon aus, dass diese vom Getriebe selbst kommen.


    Es ist so wies immer ist, man hör nach der erledigten Arbeit jedes kleinste Geräusch.. Nun gut, sie muss jetzt noch etwa 2 Jahre halten und dann geb ich sie vermutlich weg..

  • Also das mit dem Messchieber an der Schwinge den Abstand zu messen bringt nicht das gewünsche Ergebnis. Die Schwinge ist nicht 100% gerade. Sieht man ganz gut dass die Achsplatten auf einer Seite weiter rausstehen wie auf der anderen, nach dem man das Rad mittels Laser eingerichtet hat.


    Auch die Makrierungen an der Schwinge sind dann unterschiedlich.

  • Laser? :staun:


    Also ich mach's nach der alt-bewerten Motorsport-Variante: Kettenspanner grob (lose) einstellen, dann einen Schraubendreher zwischen Kettenrad und Kette (in einen Kettenradzahn) legen und dann das Hinterrad rückwärts drehen, bis die Kette voll gespannt ist. Danach die Kettenspanner und die Achsmutter festziehen. -fertig- Bei dieser Vorgehensweise richtet sich das Hinterrad von allein aus und die Flucht von Kette und Kettenrad ist zu 100% vor-gegeben!


    ...das funzt auch unterwegs, ohne Strom und noch hinter Timbuktu!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Die Geräusche klingen für mich wirklich nicht nach der Kette, und vorher hab ich mich einfach nicht geachtet. Die Saison ist bald vorbei, das hält sie schon noch durch

  • Wenn du die Mitnehmer am Kettenradträger und die Hülsen an den Ruckdämpfern mit eine leichten Schmierfettfilm versorgst, alles wieder zusamenbaust...


    Dann wird das klacken vorbei sein. :winke:


    Beim Einspuren der Hinterradschwinge kommt es darauf an das Hinterrad zum Vorderrad in Linie zu bringen.
    Es ist nämlich durchaus so, das Rahmen einen Verzug (innerhalb der vorgegebenen Tolleranzen) in der Spur Hinterrad zum Vorderrad gibt.
    Das gleicht man aus.
    Dazu nutzt man z.B. zwei Alu-Profile die an den Reifenflanken hinten angelegt werden. Ich persönlich nutze eine Maurerschnur, aber da gibt es mehrere Wege.
    Da der Hinterreifen hinten breiter ist als vorne muß die Differenz der Reifenbreite vorne rechts und links an der Reifenflanke als "Luft" paralel an den Reifenflanken anliegen.


    (Hinterrad ist 180 mm breit, Vorderrad 120 mm, Differenz 60 mm , Luft an den Reifenflanken sollte rechts und links 30 mm sein)


    Ergebniss: Besserer Geradeauslauf, Kein Zug zu einer Seite beim freihändig fahren, Kein Verzug zur Seite beim heftigen Ankern.
    Die Anzeigen an der Schwinge geben das nicht her.
    Eine Laserüberprüfung der Kettenflucht ebenfalls nicht.
    Von Zaubertricks mit Schraubenziehern ganz zu schweigen.


    Es versteht sich das der Kettendurchhang lt WHB oder Bedienungsanleitung die Basis ist.
    Die Spur wird auf der Gegenseite am Versteller eingestellt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nun gut...Maurerschnur? :denk:
    Es geht um die Flucht von Kette zum Kettenrad!


    Wie es auch sei...
    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Die zähne des vorderen kettenrades werden mit der zeit in kraftrichtung schräg...dann klackt es beim schieben
    Kette zudem auf verschleissgrenze prüfen...neuer kettensatz :)

  • Hallo zusammen


    Nach dem Reifenwechsel ist mir an meiner Sd ein Klacken aufgefallen wenn ich sie stosse. Ehal ob vor- oder rückwärts....


    Moin,


    schraub' mal einen Bremssattel ab und prüfe, ob das Geräusch verschwindet. Wenn nicht, bau den nächsten ab etc.


    Kann sein, dass ein Bremsbelag etwas sehr an der Scheibe anliegt und "klebt". Wenn ja, alles ordentlich säubern und Gängigkeit aller beweglichen Bauteile prüfen/herstellen.


    Gruß.....Steffen