Beiträge von steamhammer

    ...Jeder wird seine Super Duke für heilig halten aber bitte trotzdem ehrlich sein.


    Danke,


    LG Alf


    Moin Alf,


    nee, heilig spreche ich sie nicht, aus verschiedenen Gründen :teuflisch:


    Aber es ist für mich seit '07 das gänsehauterzeugendste, unproblematischste und mit zielgerichteter Performance ausgestattetes Motorrad, das ich je gefahren habe.


    Es gibt möglicherweise besseres, natürlich.... :grins: na und?


    Gruß.......Steffen

    Vermutlich kommt es rechts von der Ölleitung, zumindest war es bei mir so. Das öl läuft dann vorn runter und verteilt sich an den Kabeln im Bugspoiler. Grund ist eine mehr oder weniger lockere Schelle der Ölleitung hinter dem rechten Motorhalter. Neue Schelle ran und dicht ist es. Vielleicht hilft dir ja der Tipp.


    Prima Tip :Daumen hoch:


    Genau das war es mei meiner 07er auch. Nervöse Naturen könnten auch eine inkontinente Fußdichtung vermuten, die Verbindung Schlauch-Rohr ist genau in Höhe des vorderen Zylinderfußes.


    Heavy 2013........Steffen

    .....schadet es sicher nicht, sie auszubauen und daheim zu lagern. Wenn sie aber zu Hause im Warmen stehen, sollte man auf jeden Fall nachladen, denn dann ist die Selbstentladung höher und die Gefahr deutlich größer, dass sie nach der Winterpause tiefentladen und damit defekt sind.


    Moin,


    fast genau so halte ich das. Nur, dass die Batterie im kühlen Abstellraum an einem FRITEC Erhaltungsladegerät permanent angeschlossen ist. Das, bzw. der überarbeitete Nachfolger sind vllt. eine Alternative zu den bekannten, genannten Geräten.


    Die 5 Min. für den Batterieausbau und die 10 Min. für den Wiedereinbau jucken mich weniger. Immer wieder eine gute Gelegenheit, vor der schönen Österreicherin respektvoll auf die Knie zu gehen :knie nieder:


    Nächstes Jahr geht die originale Yuasa in's 7. Jahr. Dieses Jahr hat sie nur ein Mal kurz schlapp gemacht. Lag aber daran, dass ich die SD kaum bewegt habe.


    Na denn.........Steffen

    Ich bin gerade am knien vor meiner Karre...


    :peace: Brav, so gehört sich das......



    ...Es ist wahrscheinlich normal, das man(n) bei einer KTM alle drei Jahre einen neuen Akku braucht....


    Normal ist es nicht. Aber je nach Wartung/Pflege und Einsatzbedingungen möglich. Meine SD hat noch die erste Bakterie und brabbelt schon beim Schlüsselzeigen los.....


    Nicht so schlimm, ist 'n Verschleissteil.


    Gruß.......Steffen

    ....Serienübersetzung ist doch perfekt auf das Moped zugeschnitten, laut meiner Meinung nach...


    Moin,


    16/38 ist schon i.O., aber 15/38 (entspr. etwa 16/40) ist gerade im Stadtverkehr oder auf engen Kursen wesentlich entspannter zu fahren. Drehzahlunterschied zur Serie sind etwa 400 U/min +.


    Und alles, was gegen ein 15er Ritzel gesagt wird, kann ich nicht bestätigen. 15/38 fahre ich seit mittlerweile > 20 Tkm.


    Gruß.....Steffen


    In der heutigen Zeit wäre es schon etwas wünschenswert das sich die Hersteller darüber Gedanken sollten.


    gruß


    Moin,


    wenn ich die 690er Duke mal als ebensolches Suchtgerät zum Vergleich heran ziehe, hast Du absolut Recht.


    Mir ist das Erlebnis SD990 zwar den Spritverbauch wert, aber ich habe mich auch schon gefragt, ob es bei gezügelter Gangart nicht vielleicht etwas weniger sein könnte. Wenn sie Feuer bekommt, soll sie ja auch Kohle bekommen, aber ansonsten....


    Trotzdem würde ich sie deswegen niemals herabstufen. Das Teil ist einfach genial, für mich. Übrigens im 6. Jahr, mit der ersten Batterie, ohne einen einzigen echten Kritikpunkt :Daumen hoch:


    Mahlzeit.......Steffen

    Moin,


    genau: 'Geardata' ist der Suchbegriff.


    So sieht dann die 16/38er Standardvariante aus: Klick


    Da hast Du schonmal die Übersetzungen, die Du eintragen musst.


    Und das 15er Kettenritzel hält mittlerweile seit > 20 TKM ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen. Keine Ahnung, warum eher der weitaus aufwändigere Austausch des Kettenrades vorgezogen wird. 15/38 entspricht etwa 16/40 und das geht gut, auch um enge Ecken.


    Try it.............

    Puhhhh schwere Kost wenn man von so etwas gar keine Ahnung hat :-( ......l


    Nochmal moin Manuel,


    find' ich gut, dass Du es selbst in den Griff bekommen willst :Daumen hoch:


    Ich möchte Dir die entspannte Lektüre dieser Fahrwerks-Einstellungstips an's Herz legen, bevor Du wild motiviert aber planlos an den vielfältigen Einstellungsrädchen des gnadenlos guten SD-Fahrwerks herumdrehst. Wäre echt schade es zu vermurksen......


    So weich wie möglich, so hart wie nötig :zwinker:


    Du machst das schon.........Steffen

    ....Habt Ihr da ein Rat ??? ...l


    Moin Manuel,


    in diesem Fall empfehle ich Dir, den Weg nach Bispingen zu nehmen. Von CE aus ist das nicht so weit.


    Dort suchst Du dann das Team-Meine heim und gibst Deinen Brenner in die guten Hände von Matthias oder Ruben.


    Gruß........Steffen

    Moin Ben,


    ich hab' gleich zu Anfang ein 15er Ritzel montiert. Bei gleicher Geschwindigkeit stehen in den einzelnen Gängen ca. 400 U/min mehr an, als mit dem 16er. Ist so wesentlich angenehmer im Stadtverkehr zu fahren und auch Supermoto-Kurse lassen sich ohne Kupplungsspielerei umsurfen....


    Spiel mal mit Geardata: KLICK


    Gruß.............Steffen

    Nicht das da Missverständnisse aufkommen:


    ......darum, dass ich den Gasgriff nicht immer 100% ruhig halte(n kann) und ich dadurch die Maschine beschleunige - abbremse - beschleunige - abbremse....


    Moin,


    fahr' die gleiche Strecke, bei der Dir das unangenehm aufgestoßen ist, mal mit locker auf dem Bremshebel liegenden Zeige- und Mittelfinger. Also nur Daumen, Ring- und Kleiner Finger umfassen den Gasgriff.


    Neben der erhöhten Bremsbereitschaft stabilisiert sich auch die Gashand.


    Gruß...........Steffen

    Moin,


    die Zeit vergeht...... Vier Jahre ist es her, dass ich eigentlich nur mal Probe gefahren bin :grins:


    Heute ist die 5. Saison mit dem kleinen Schwarzen eingeläutet. Gelegenheit für eine Zwischenbilanz:


    - immer noch die erste Batterie
    - Kettensatz ohne erkennbaren Verschleiß
    - 4 Hinterreifen D208RR
    - 2 Vorderreifen D208RR
    - exakt 2 l Motoröl nachgefüllt = Durchschnitt 0,1 l/1.000 km
    - min. 5,7 l Super/100 km
    - max. 11,8 l Super/100 km
    - Durchschnitt 6,3 l Super/100 km
    - 3 Tachos wg. Beschlag erneuert (Garantie)
    - kein bischen Korrosion an Schrauben etc.
    - Lackqualität wie am ersten Tag
    - Hebel, Schalter etc. weder ausgejackelt noch schwergängig
    - und immer noch dieses Grinsen im Gesicht, wenn ich sie sehe, höre und fahre...... :sabber:


    Die nehm' ich mit in's Grab............Steffen

    Moin,


    im Mai letzten Jahres habe ich auf Anfrage auch eine sehr ausführliche Mail vom CarbonForBikes Team bekommen, in der sie das ganz schön umfangreiche Prozedere der Entwicklung und Genehmigung für den öffentlichen Straßenverkehr beschreiben. Ich gehe davon aus, dass mangels Masse = Stückzahl für die SD kein solches System angeboten wird. Das will/wird keiner von uns bezahlen.


    Mein kleines Schwarzes wird nächsten Monat 4 Jahre alt und hat gesunde 20 Tkm auf dem Buckel. Von Anfang an mit Louis Drylube, ohne Reinigung der Kette, geschmiert. Die Kettenspannung kontrolliere ich bis jetzt nur, keine Justage nötig. So ca. alle 500 km wird die Kette kurz geschmiert. Das war's an Pflege. Die Felge bleibt absolut clean.


    Also: Festschmierstoff ist eine gute Idee, aber es geht auch so und die SD muss keine zusätzliche Last mitschleppen. Wo sie doch so gerade eben genug Leistung hat, ist das ja auch ein Vorteil :zwinker:


    Spaßige Saison 2011!............Steffen