Die Sache mit dem Strom - Batteriewahl

  • Heyho KTMler,


    ich hab seit dem letzten Winter das Problem das mein Kürbis nicht mehr sauber anspringt, bzw das ganze nur mit Starthilfe schafft. Ich denke mal die Batterie hat den Winter einfach nicht überstanden und liefert nicht mehr genug Power. Weil mich das ganz schön aufregt und die Batterie auch schon gefühlte tausend mal neu geladen hab hab ich mich jetzt entschieden mir eine neue Batterie zuzulegen.


    Jetzt meine Frage an euch: Welche Batterie wäre empfehlenswert?


    Ich hab bei Tante Louis mal nachgeguckt und bin fast hintenrüber gefallen:


    http://www.louis.de/_1019b3d23…_gr=10036226&typ_id=990SD


    hier einmal die DELO Batterie für 124,95 € (Die war bei mir jetzt auch schon drin und hat anscheinend nicht allzu lange gehalten)
    und dann noch einmal die hier:


    http://www.louis.de/_1019b3d23…_gr=10036761&typ_id=990SD


    EXIDE Microvlies Batterie. Kostenpunkt bei ca 150 €.


    Ich finde das sind zwei ganz schön happige Preise also hab ich mich mal bei Ebay umgeguckt und bin auf die hier gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/200510394427?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Ist eine Markenbatterie von VARTA (sollte deswegen ja eigentlich was gescheites sein). Der Batteriecode ist: JIS Code: TTZ14S / TTZ14S-BS
    Insofern sollte die Batterie auch in meine Superduke passen.


    Also? Was haltet ihr davon? Ist das Teil brauchbar oder sollte man besser die deutlich teureren Batterien von Louis kaufen? Oder habt ihr noch eine Alternative/Idee?


    Danke schonmal für eure Hilfe:P
    LG Daniel

  • ....Welche Batterie wäre empfehlenswert?...


    Moin,


    als nach 6 Einsatzjahren meine Yuasa YTZ14-S langsam Leistung verloren hat, habe ich wieder die gleiche eingesetzt. Warum herumprobieren, wenn die Leistung gestimmt hat. Kostenpunkt 120.- EUR.


    Gruß...........Steffen

  • Die Varta habe ich drin, seit letztes Jahr im April, im Herbst ausgebaut, ím Winter mal zwischen geladen.
    Dieses Frühjahr beim wollte sie schon die 100% nicht erreichen, trotzdem eingebaut 2 Tage gefahren 10 Tage gestanden, nix ging mehr. Nochmal geladen, ging wieder 2 Tage.
    Heute morgen nochmal kurz ans Ladegerät, zeigte dann voll an, wollte dann heute Mittag weg nix ging mehr.
    Also 1 Jahr und 1 Monat alt und schon Schrott, soviel zu Varta, Garantie nö gibt es nicht laut Händler.
    Also Finger weg von dieser Varta Funstarter, ist eher eine Varta Fruststarter.
    Mal sehen was ich jetzt für eine nehme die vorletzte hielt auch nur ein Jahr.
    mfg
    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Ich mag ja LiFePo's :Daumen hoch:
    Wenn Du selber Löten kannst nicht viel teurer als ne normale, aber wesentlich leistungsstätker, Kleiner, leichter. Vom HAlten, keine Ahnung, habe jetzt meine seit 2,5 Jahren drin, und problemlos. Nutze die Zellen seit Jahren in RC-Modellautos, und mittlerweile sogar in gepimpten Taschenlampen!


    gibt schon paar Themen drüber, deswegen lass ich das mal mit Details!


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!

  • Hallo, ich kauf immer die billigste und bin damit nie schlecht gefahren. Habe aber immer wieder mal gehört dass eben auch teure Fabrikate schnell kaputt gehen können. Außerdem mein Nachbar hat auch mal ne Varta bei Louis gekauft, die war schnell kaputt. Mit Kassenzettel problemlos umgetauscht. Das ist mittlerweile das wichtigste Dokument in unserer modernen schnelllebigen Zeit in der meistens nur noch Kruscht verkauft wird.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Moin,


    als nach 6 Einsatzjahren meine Yuasa YTZ14-S langsam Leistung verloren hat, habe ich wieder die gleiche eingesetzt. Warum herumprobieren, wenn die Leistung gestimmt hat. Kostenpunkt 120.- EUR.


    Gruß...........Steffen


    Ich bin mit Yuasa auch immer sehr zufrieden gewesen!
    LiFePo? Da hätte ich bei der SD bedenken, daß die im Bugspoiler zu stark geheizt werden.
    Gruß,
    Gerd

  • Die Exide ist ihr Geld wert. Hab ich 3 Jahren drinne. Töff steht im Winter mit abgeklemmter Batterie in der unbeheizten Garage. 1mal im Winter mit dem Ladegerät in den Entlademodus und dann voll aufladen.

    shikataganai

  • Okay also dann werde ich besser die flossen von der varta Batterie halten und in den sauren Apfel beißen müssen :D


    Aber egal Hauptsache die karre läuft nachher wieder. Das ist echt mega nervig wenn man jedes mal überbrücken muss :/
    Kannte ich von meinem Japaner vorher gar nicht solche Probleme :D aber da waren die pötte ja auch nicht so gross :D

  • Hm,
    Hätte ich das mit der varta mal früher gewusst hab mir dieses Jahr erst eine gekauft :(
    Mal schauen wie lange sie geht.


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • @ signore rossi


    Also da mache ich mir weniger sorgen, die Zellen sind sehr haltbar.


    Ein Bleiakku hat z.B. ein Temperaturbereich von - 30°C bis + 50°C, vorzugsweise + 10°C bis + 30°C.
    Bei den LiFePo ist es - 20 °C bis 60 °C, vorzugsweise 0 °C bis 45 °C.


    Infos sind jetzt aus dem I-net, aber auf mehreren Seiten verglichen


    Gruß

    NOCKER DIR EINEN!