Beiträge von signore rossi

    Ein kleiner Tip zur Montage des Sigutech KNZ:


    Da er sich im eingebauten Zustand ziemlich bescheiden entlüften lässt (Bohrung nicht oben, sondern in der Mitte), habe ich ihn bei meiner "neuen" SD erst gefüllt und dann eingebaut.

    Dazu habe ich ihn erst gegen die Feder zusammengedrückt und befüllt, während ich ihn entspannt habe. Dadurch kommt erst gar keine Luft rein.

    Dann kann man ihn montieren (erst Schlauch, dann am Motorgehäuse) und ganz normal entlüften, was einfach ein Klacks ist...

    Danke für Deine Hilfe, Chili Red!


    Als Ergänzung für andere, die das Thema Interessiert: Ich habe festgestellt, dass die untere Federbeinaufnahme nicht passt. Ein Blick in den Ersatzteilkatalog hat mich aber darüber aufgeklärt, dass die älteren und die "neueren" Modelle zwar das gleiche Lager haben, aber andere Adapterhülsen und Dichtringe. Damit sollte es jetzt passen.


    Es hat sich herausgestellt, dass die Adapterhülsen, trotz unterschiedlicher Bestellnummern, doch dieselben Maße haben. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Stahlhülse in der Schwinge, durch die die Schraube gesteckt wird, verschieben lässt. Ich habe sie also mit einer 14er Gewindestange und zwei Muttern zurückgestellt, so dass es passt. Ich habe trotzdem die neuen Hülsen verbaut, da ich sie eh da hatte und die Verzinkung noch nicht angekratzt war. So gibt es wenigstens keinen Rost. Lager frisch geschmiert und neue Dichtringe verbaut habe ich auch noch.

    Einen neuen Kettensatz habe ich auch gleich montiert.


    IMG_1317.jpgIMG_1316.jpg

    Hat sich erledigt. Ich habe doch einen Thread zu dem Thema gefunden. Kettenspanner dreht oder längere Kette.

    Ich werde die Kette umtauschen.


    So, die Kati tut wieder. Auf dem Steuergerät war eine originale Map. Das Moped ist sofort angesprungen und schön rund gelaufen.

    Hab' dann noch einen Ini-Lauf durchgeführt und morgen wird eine Runde gedreht.


    Ich hoffe, es tut jetzt wirklich alles wieder wie es soll.


    Ich habe vor dem Einbau den neuen Steuergeräts nochmal dem gesamten Kabelbaum, alle Sensoren und Aktoren geprüft und konnte keinen weiteren Fehler finden.

    Mulmig ist mir dennoch ein bisschen. Dass das Steuergerät einfach so den Geist aufgibt, kommt mir schon ungewöhnlich vor. Ich werde morgen erstmal in der Nähe bleiben... :zwinker::grins::wheelie:

    Hatte das schon mal jemand?

    Die ganz alten Steuergeräte (BJ 05/06) haben übrigens die Nummer 610.41.031.000.

    Inwiefern die Thermosensoren geändert wurden, weiß ich nicht. Ich werde aber mal schauen wie sie bei meiner 09er funktionieren...

    Aus solchen Gründen hatte ich ja Bedenken, eine andere ECU Version zu benutzen...

    Vielen Dank, Jungs!

    Ich habe jetzt doch sehr schnell zu einem sehr günstigen Preis eine passende 610.41.031.100 gefunden.

    Der Kilometerstand steht also auch in der ECU...? Dann wird meine Kati wohl um ca. 15.000 km verjüngt...:rolleyes::grins:

    Da ich sie aber sowieso nicht verkaufe, ist das ja recht egal...

    Kann ich mit TuneECU die aufgespielte Version erkennen? Nur, um erstmal sicherzugehen, dass die originale drauf ist...

    Hallo :winke: zusammen,

    mir ist am Wochenende mein Steuergerät verreckt. Nun suche ich ein gebrauchtes Ersatzteil.

    für die 05/06er Baujahre scheint das nicht ganz so schwer zu sein, ich habe aber eine 2009er.

    Die Anschlüsse im Schaltplan und auch die Bezeichnung Keihin V21001 sind identisch.

    Weiß hier jemand, ob man auch ein anderes nehmen kann und nur das Mapping umprogrammiert werden kann?

    Dann könnte ich ja eins von irgendeiner LC8 nehmen... :Kürbis:

    Mittlerweile ist bei mir dieser hier drauf:

    https://www.kmaxx-moto.de/media/pdf/c2/4f/41/C28CR_m_fa5y7S0Tu9tBsV.pdf

    28mm Alu-Lenker StreetFlat
    Konifizierter Aluminium-Lenker im flach-sportlichen Stil, 810mm breit. Kann aufgrund seiner Form und Breite auch hervorragend für Hard-Enduros…
    www.kmaxx-moto.de

    Optik sehr ähnlich zum PowerParts-Teil, Qualität absolut erste Sahne, günstig und mit Gutachten...


    Edit 9/23: Den Lenker gibt es immer noch. Ich habe mir gerade das Gutachten heruntergeladen, da ich eine "neue" 990er SD gekauft habe...

    Hallo kann mir jemand sagen, ob zwischen dem kurzen Krümmerstück am hinteren Zylinder und dem Rest (von Rohr zu Rohr) eine Dichtung sitzt? Ich habe einen "neuen" Kümmer hier, den ich montieren möchte, will aber nicht zerlegen und dann feststellen, dass mir eine Dichtung fehlt... :grins:


    was fährst du luftdruck?

    Mein Reifendealer Klaus Bretter (sagt euch vielleicht was?) hat mir geraten, den Reifen wegen des Profils eher mit hohem Luftdruck zu fahren. Also fahre ich ihn mit 2,5/2,7 und bin sehr zufrieden damit (siehe Reifenbild weiter vorne).

    Auf der 990er SD ist es das geilste Stück Gummi, das ich je bewegt habe. Absolut neutral mit Grip ohne Ende. So viel Vertrauen hatte ich noch nie zu einem Reifen. Nach kurzer Zeit der Eingewöhnung habe ich letztes WE im Schwarzwald Seitenständer und Bugspoiler aufgesetzt. Bei trockener Straße fährt er sich ähnlich wie ein CSA2. Im Gegensatz zu diesem muss man aber keine Angst bekommen, wenn's mal nass wird. Das hat mich beim 2er am meisten gestört. Der CSA3 kann bei Nässe mit den PiRo3 locker mithalten. Ich habe also auch sehr gutes Vertrauen bei Nässe zu dem Schlappen... :driften:Halten wird er aber nicht lange, sieht nach 700km schon gut genutzt aus. Aber er gibt ein sehr schönes Reifenbild ab...