Hallo zusammen,
weiß hier jemand, ob die ältere Schwinge in die späteren Modelle der 990 Superduke passt?
Danke schön!
Hallo zusammen,
weiß hier jemand, ob die ältere Schwinge in die späteren Modelle der 990 Superduke passt?
Danke schön!
Ja, passen.
Danke für Deine Hilfe, Chili Red!
Als Ergänzung für andere, die das Thema Interessiert: Ich habe festgestellt, dass die untere Federbeinaufnahme nicht passt. Ein Blick in den Ersatzteilkatalog hat mich aber darüber aufgeklärt, dass die älteren und die "neueren" Modelle zwar das gleiche Lager haben, aber andere Adapterhülsen und Dichtringe. Damit sollte es jetzt passen.
Es hat sich herausgestellt, dass die Adapterhülsen, trotz unterschiedlicher Bestellnummern, doch dieselben Maße haben. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Stahlhülse in der Schwinge, durch die die Schraube gesteckt wird, verschieben lässt. Ich habe sie also mit einer 14er Gewindestange und zwei Muttern zurückgestellt, so dass es passt. Ich habe trotzdem die neuen Hülsen verbaut, da ich sie eh da hatte und die Verzinkung noch nicht angekratzt war. So gibt es wenigstens keinen Rost. Lager frisch geschmiert und neue Dichtringe verbaut habe ich auch noch.
Einen neuen Kettensatz habe ich auch gleich montiert.
[altes Thema wiederbeleben]
Hast Du die Schwinge schwarz pulvern (lassen) oder ist die von der SD-R?
Ich liebäugel auch damit, in meiner 07er SD eine Schwinge der R zu stecken und frage mich, ob das plug&play ist, oder ob man noch diverse andere Hülsen usw. braucht.
Das Federbein der R ist etwas länger, zumindest der Fuss. Passt da das normale Federbein rein?
Die Aufnahme unten ist bei allen gleich.
Von daher einfach tauschen.
hy sven
die schwingen der sd und sd-r sind identisch. ich habe meine schwarz glänzend pulvern lassen, hier im forum beim kollegen "Freax"
es ist auch ratsam mal die schwingenachse zu checken. eine,war nach 5 jahren missachtung, so festgegammelt (in der bohrung des motorgehäuses), das sie nur mit roher gewalt und temperatur, überzeugt werden konnte die schwinge frei zu geben.
gruss
martin
Hast Du die Schwinge schwarz pulvern (lassen) oder ist die von der SD-R?
Ich liebäugel auch damit, in meiner 07er SD eine Schwinge der R zu stecken und frage mich, ob das plug&play ist, oder ob man noch diverse andere Hülsen usw. braucht.
Wie schon geschrieben wurde... beide Schwingen sind identisch.
Wenn du die original verbaute Schwinge pulvern lässt, dann wähle RAL 9005 schwarz matt mit Glanzgrad 10. ...passt perfekt zur Rahmenfarbe.
vor dem Beschichten 5mm-Löcher unten hinten ca. 1cm vor der Schweißnaht bohren, damit das Wasser aus der Schwinge ablaufen kann