Hallo zusammen, ist es eigentlich normal, dass die gezogene Kupplung bei der SD1290 3.0 leise hörbar rasselt? Lange nicht so laut wie die Trockenkupplung einer Ducati, aber hörbar. Bei meinen 990ern habe ich das nie gehört, bei meinen anderen Mopeds (außer der Ducati) auch nicht.
Rasselt eure Kupplung, wenn sie gezogen wird?
-
- 1290
- signore rossi
-
-
Ich würde es nicht unbedingt als Rasseln bezeichnen, ein sich änderndes Laufgeräusch (für mich ist das eher eine Art Rauschen) ist allerdings normal.
-
Ich würde es nicht unbedingt als Rasseln bezeichnen, ein sich änderndes Laufgeräusch (für mich ist das eher eine Art Rauschen) ist allerdings normal.
Vielleicht ist "rasseln" etwas hart ausgedrückt... 😉 Hörst Du es auch unter dem Helm?
-
Das Klappern oder Rauschen kann auch wo anders herkommen.
-
Schwer zu sagen, wenn der Helm auf ist, sind die Ohrenstöpsel schon drinnen.

-
Das Klappern oder Rauschen kann auch wo anders herkommen.
Es hört sich nach Kupplung an und tritt nur auf bei deren Betätigung.
-
Ich werde am Mittwoch bei der ersten Inspektion mal beim Mechaniker fragen oder bei der 1390-Probefahrt mal darauf achten...
-
Das ist doch normal, das hört man eigentlich bei jedem Motorrad wenn man die Kupplung betätigt, vor allem im Stand im Leerlauf, so ein leichtes mechanisches "Mahlen" , weniger ein Rasseln. Das ist bei dem einen Moped halt stärker und bei anderen eben weniger zu hören.
Aber wenn ich die Murmel auf dem Schädel habe höre ich zumindest solche Geräusche nicht mehr.
Gruß Gerd
-
Aber wenn ich die Murmel auf dem Schädel habe höre ich zumindest solche Geräusche nicht mehr.
So ging es mir, bis auf meine Ducati damals, auch immer. Jetzt höre ich es auch unter dem Helm. Aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, da sie noch ganz neu ist. Ich frage am Mittwoch bei der Inspektion mal nach...