Zieht eine 990 Superduke R noch die Wurst vom Teller??

  • hier die airbox mit k&n die ich meine (unterteil der airbox bleibt original)


    offene airbox SD.jpeg


    das ergebniss nach der zylinderselektivebabstimmung (bei der fa. sport evolution in 2010 mit ca. 11.000 km) war ungefähr 127 ps am rad mit 107 Nm mit kompletter stage 3 hardware und map direkt in die ecu geschrieben.

  • Na das tönt doch vernünftig und reicht von der Power her völlig.

    Ja habe sowas ähnliches mit Schaumfilter und RC8 stacks. Zündkurve von der 06er genau da mach ich mich noch erinnern das von dem immer die Rede war.

    Mit welcher Software wurde die Abstimmung gemacht? Mit einem Powercommander und dann die Map mit TuneEcu ins Steuergerät?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • hy michael,

    das map wurde mit tuneEcu auf einem prüfstand erstellt und direkt ins Steuergerät (ECU) geschrieben. den umweg über ein zusätzliches externes elektr. bauteil habe ich mir gespart (fehlerquelle einbauen). das persönliche map wurde dann auf cd abgespeichert und ein vorher > nachher leistungsdiagramm ausgedruckt.

    also 120 echte ps mit über 100 Nm bei 190 kg fahrfertig treibt mir immer noch die schweissperlen auf die stirn und erzeugt ein dauergrinsen im pfälzerwald

    und das reicht mir. ich brauche keine 210 ps die ich dann mit der elektronik kastrieren muss um zu überleben.

  • so hab den Stuhl gekauft .. grad so ohne Probefahrt ... wird schon passen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich würde mir vor dem Kauf, Ersatzteilversorgung und deren Preise gut ansehen. Was es von KTM noch gibt hat sich in den letzten 2 Jahren manchmal preislich verdoppelt. Vieles gibts es nicht mehr (Verkleidungen je nach Farbe, Aufkleber, Effektlack, Sitzbank, Heck usw). Gebrauchte Teile sind rar geworden und werden oft nicht günstig gehandelt (zb Felgen).

    Powerparts sind oft der heilige Gral (Akra-Krümmer, Endtöpfe, Windschild)


    Habe selbst eine 1290 und eine 990 (die seit >10 Jahren ). Bestimmte Ersatzteile wie zB. Bremsbeläge sind an der 990 fasst doppelt so teuer, der Lima-Regler kostet heute 100€ mehr als vor 5 Jahren. Fällt die 990 um und du brauchst schnell einen Fußbremshebel legst du knapp 100€ dafür hin. Für die 1290, 44€.


    So problemlos und qualitativ wie hier alle reden ist die 990 nicht.

    Der wachsende Tank der demontiert zu lange gelagert nicht mehr ans Bike passt lässt einem vor jedem Service zittern. Meiner schleift vorne schon fasst am Lenkkopf und ist kaum mehr zu montieren. Gebraucht einen neuen kaufen ist ein Poker, Neupreis 1500€.

    WaPu Probleme, Kupplungszylinder, defekte Tachos (Neupreis aktuell 500€), Leerlaufregler, Kühlerschläuche werden undicht, Krümmer reißen, Lichtmaschinen zerlegen sich und Laderegler geben plötzlich auf. Hast du Pech zerschiesst er dir noch einiges dazu.


    Wenn du mehr als 1000km fahren willst musst du mindestens 250ml Öl einpacken und Werkzeug um es einzufüllen.


    Wenn du das Service ernsthaft betreibst ist der Unterschied massiv. Die 1290 kriegt bei 15tkm einen neuen Luftfilter that‘s it.

    Da muss die 990 Ventile einstellen/checken und Kerzen wechseln, Kühlwasser raus, Kupplung kontrollieren und hast schon den dritten 25€ Graphitring im Krümmer eingebaut damit er dicht ist.


    Kann ja sein das hier alle Großverdiener sind, aber wer eine 990 für 3500€ kauft kann mir nicht erzählen, dass es ihn nicht stört fasst den doppelten Sprit in die Mühle zu tanken.

    Ich bin letztens nach Italien, übers Wochenende 1500km mit der 990.


    Ist schon ein Unterschied ob ich 135lx2€ vertanke oder 83l mit der 1290. Da ist damit eine Übernachtung mit Frühstück bezahlt. Für mich so ist ein Wochenende nicht mehrmals im Monat machbar.


    Von den Fahrleistungen her ist die 990 noch immer top und wird es kurvig bei guten Bedingungen ist sie eine Macht. Ich finde man spürt das geringere Gewicht eindeutig (mit Akras).

    Allerdings braucht sie Eingewöhnung und Leidensfähigkeit wenn es mal nicht um die Kurve geht.


    Eine 1290 dagegen fährt mit einer unglaublichen Leichtigkeit, einfacher, komfortabler und schneller. Dafür fühlt es sich einfach nicht so brachial und direkt an.

    11 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Was mich an meiner 990SD ärgert sind die 96db in den Papieren und die enorme Hitzeentwicklung im Stadtverkehr.


    Ansonsten klasse Motor, tolle Bremsen, gutes Fahrwerk.

    Ganz einfach: Auf das "R" verzichten und 94 dB/A in den Papieren stehen haben, dann klappt das auch mit dem Tirol Urlaub! :Kürbis:

  • na ja Dr. No,

    - also ich finde das gebrauchtangebot von teilen, auf entsprechenden plattformen, ist sooo schlecht nun nicht. ich denke bei einer 1290iger der 1. generatin wird es nicht besser sein. ist halt eine nachfrage - angebot geschichte. ich hab noch eine honda 750 four von 1973. da bekomme ich 95% der teile noch zum teil neu.

    - der wachsende tank ist ja nun nicht nur ein 990iger thema (ich habe 3x 18ltr tank gebraucht gekauft und nie mehr als 200 euronen bezahlt)

    - die WaPu hat kein problem sondern verschleiss. wenn nach 50k km 2 SiRi eingelaufen sind ist das sicher kein konstruktives problem. ich habe mit 96k km noch die erste Wapu drin)

    - KNZ problem ist ja wohl ein KTM spezifisches thema und zieht sich durch bis zu den neuesten modellen.

    - defekte tacho`s? ich habe noch die originalen drin. unterhalte dich mal mit den feuchtigkeitsgeplagten der 390er und 790er fraktion seit 2017 und kaum lieferbar und wieder undicht

    - leerlaufregler. ok kommt vor gibt es günstiger von triumph. schau dir mal die software und elektr. hardware der neuen modelle an (MTU, Auspuffklappe 1290iger, usw)

    - kühlerschläuche altern ja das stimmt. beide 990iger von mir sind 2006 und ich habe 2016 neue samco schläuche montiert. erkläre das mal einem 790/890 thermostat und schlauch geplagten kollegen, die sind ja schon im showroom inkontinent. und die kühler geschädigten der 1290iger fraktion.

    - Lima Probleme sind wohl ein 1290 SAS problem. ich hab noch die originalen seit 2006 drin

    - die ölstandskontrolle ist ja die letzten 15 jahre genügend diskutiert worden und bewiesen in der praxis. nachzulesen im technikthread der 990iger. also ich brauche selbst mit der alten meist so 100 -150 ml auf 1000 km, was eigentlich normal ist. ein ottomotor der KEIN öl braucht würde mich nervös machen.

    - ventile checken oder einstellen: die 790/890 besitzer lassen frühzeitig kontrollieren, weil die NW den normalen rythmus nicht mal erleben. ich habe bei 20k eingestellt und bei 40k und 60k kontrolliert und stimmt noch alles. heuer bei 96k werde ich nochmal checken.

    - benzinverbrauch: ja das stimmt da sind die neuen modelle aufgrund GESETZTL.VORGABEN /E4-E5) gezwungen zu reagieren mit den entsprechenden problemen beim motorlauf und ansprechverhalten. oder warum machen firmen wie MCE und Pirate und weitere, so gute geschäfte mit dem abstimmen, in welcher form auch immer. bei einem schnittverbrauch von 9ltr ist deine sd wohl nicht abgestimmt oder artgerecht bewegt worden. bei 5,5 ltr mit der 1290iger war es wohl eher gemütlich.


    fazit: es gibt für alles argumente pro und contra. die neuen modelle haben mit sicherheit ihre reizvollen seiten. aber deshalb einem 15 jahre alten motorrad zu unterstellen, das es nicht mehr "state of the art" ist, halte ich für unbegründet. fahrwerkstechnisch (ist immerhin serienmässig VOLL eistellbar) und leistungstechnisch kann die alte 990iger noch ganz gut mithalten mithalten.

    ja ich habe 2 davon aber sie befriedigen meine bedürfnisse voll und ganz. jetzt 20k euro auszugeben um das gleiche erlebniss zu haben. halte ich bei einem gebrauchtpreis von ca. 4000 euro für ne sd 990 eigentlich für unschlagbar günstig. da kann ich ruhig ein paar liter mehr verbrauchen.


    und nein ich habe weder ne ktm brille auf noch bin ich 990iger fetischist. ich fahre sie nur gerne weil sie mir reicht.


    freundlicher gruss an alle ktm`ler

  • schaun ma mal, habe sie für 2800 bekommen, rechtes Standrohr schwitzt ein wenig, mal sehen wie sehr, Akras sind drauf, sonst macht sie eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Ich lass sie erst mal so und fahre ein paar 100km und schau ob alles i.O ist. Dann im Winter mal bissel Arbeit investieren wenn nötig.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • schaun ma mal, habe sie für 2800 bekommen, rechtes Standrohr schwitzt ein wenig, mal sehen wie sehr, Akras sind drauf, sonst macht sie eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Ich lass sie erst mal so und fahre ein paar 100km und schau ob alles i.O ist. Dann im Winter mal bissel Arbeit investieren wenn nötig.

    Mal nen Gabelservice im Winter durchführen oder durchführen lassen eventuell mit Hinterradfederbein und gut. :Daumen hoch:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Ganz einfach: Auf das "R" verzichten und 94 dB/A in den Papieren stehen haben, dann klappt das auch mit dem Tirol Urlaub! :Kürbis:

    Einfach nicht das gewünschte Motorrad kaufen um *** km willkürlich gesperrte Straßen fahren zu können. Toplel

    Zum Glück ist nicht jeder so verrückt und lässt sich das gefallen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • signore rossi

    das ist mir auch schon untergekommen. SD oder aber auch einige SD-R mit 94db auf dem rahmenschild. ich konnte aber nie irgendeine gesetzmässigkeit feststellen. unterschiedliche baujahre und oder andere unterschiede. also 2005/06er habe ich noch nie mit 94 db gesehen

  • Mal nen Gabelservice im Winter durchführen oder durchführen lassen eventuell mit Hinterradfederbein und gut. :Daumen hoch:

    Hintere Federbein sieht noch top aus .. vorne die brünierten Standrohre sind schon geil ... eben rechts schwitzt ein bissel .. aber sie stand jetzt recht lange ... mal sehen wenn der Gummi wieder weicher wird, vielleicht ist dann wieder dicht? Sonst halt Gabelservice ..

    Auf die R die offene Airbox funktioniert nicht oder doch? Bzw hat da vielleicht jemand ein TuneEcu file für die SDR in der Konfiguration?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Einfach nicht das gewünschte Motorrad kaufen um 250km willkürlich gesperrte Straßen fahren zu können. Toplel

    Bei meiner ist das Fahrwerk gemacht und ich habe eine Sitzbank, die man auch länger als 100 km erträgt.

    Bis auf die Optik ist der Unterschied zur SDR marginal. Ich habe vor kurzem erst eine zweite SD gekauft und liebe das Moped. :Kürbis:

  • Einfach nicht das gewünschte Motorrad kaufen um *** km willkürlich gesperrte Straßen fahren zu können. Toplel

    Zum Glück ist nicht jeder so verrückt und lässt sich das gefallen.

    Wir haben sowas in der Schweiz zum Glück nicht .. bei uns darf jeder überall fahren, aber dafür halt scharfe Kontrollen.


    Was anderes noch .. meine SDR hat Michelin Power CUP Reifen drauf. Kommen die Dinger auf Temperatur um die Jahreszeit oder muss ich die am besten gleich runter und auf was anderes? Will mich nicht erst hinlegen und dann wechseln ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Bei meiner ist das Fahrwerk gemacht und ich habe eine Sitzbank, die man auch länger als 100 km erträgt.

    Bis auf die Optik ist der Unterschied zur SDR marginal. Ich habe vor kurzem erst eine zweite SD gekauft und liebe das Moped. :Kürbis:

    Ok, Kuhl

    Hat mit dem Thema nix zu tun, genauso wenig wie dein Einwand wegen der schwachsinnigen DB Begrenzung in Tirol.

    Mods räumen bestimmt auf ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • standrohre und fb-kolbenstange sind beschichtet und sollen/dürfen nicht poliert werden; die beschichtung ist sehr dünn und wenn ab dann ab; neubeschichtung macht fast keiner mehr und ist auch noch sehr teuer; also achtung! und sdr fb-kolbenstange ist länger als jene der normalen sd; ansonsten riesen unterschied beim fw zur normalen; auch ist der zy.kopf und sind die ventile unterschiedlich zur normalen sd; zyl. selektive abstimmung ist wärmstens zu empfehlen (reduziert so nebenbei den spritverbrauch). muss nicht sein aber an der sdr sollten andere felgen drann sein; wurden besonders die ersten mod. mit leichteren felgen ausgeliefert; spürt man beim fahren auch auf der landstrasse; feine sache; kette immer kurz und straff halten; kurz fürs fahrverhalten straff für die laufleistung; aber nicht zu straff :zorn:

    und ja die sdr holt noch immer die wurst vom teller auch gegen eine 1290iger

    und falls du dir einen ersatzmotor zulegen möhtest dann zuschlagen sofern es irgendwo einen echten sdr motor gibt; ich glaub ein kumpel von mir hat noch einen :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ok, Kuhl

    Hat mit dem Thema nix zu tun, genauso wenig wie dein Einwand wegen der schwachsinnigen DB Begrenzung in Tirol.

    Mods räumen bestimmt auf ?

    Der Umgangston war hier auch schonmal freundlicher... :grins: