Zieht eine 990 Superduke R noch die Wurst vom Teller??

  • standrohre und fb-kolbenstange sind beschichtet und sollen/dürfen nicht poliert werden; die beschichtung ist sehr dünn und wenn ab dann ab; neubeschichtung macht fast keiner mehr und ist auch noch sehr teuer; also achtung! und sdr fb-kolbenstange ist länger als jene der normalen sd; ansonsten riesen unterschied beim fw zur normalen; auch ist der zy.kopf und sind die ventile unterschiedlich zur normalen sd; zyl. selektive abstimmung ist wärmstens zu empfehlen (reduziert so nebenbei den spritverbrauch). muss nicht sein aber an der sdr sollten andere felgen drann sein; wurden besonders die ersten mod. mit leichteren felgen ausgeliefert; spürt man beim fahren auch auf der landstrasse; feine sache; kette immer kurz und straff halten; kurz fürs fahrverhalten straff für die laufleistung; aber nicht zu straff :zorn:

    und ja die sdr holt noch immer die wurst vom teller auch gegen eine 1290iger

    und falls du dir einen ersatzmotor zulegen möhtest dann zuschlagen sofern es irgendwo einen echten sdr motor gibt; ich glaub ein kumpel von mir hat noch einen :grins: :grins:

    Danke für die Tipps, ja Felgen sind andere Schmiedefelgen. Hoffe das ich nicht gleich einen neuen Motor brauche ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Danke für die Tipps, ja Felgen sind andere Schmiedefelgen. Hoffe das ich nicht gleich einen neuen Motor brauche ..

    haben is besser als brauchen :zwinker: :zwinker:


    ahja und wenn sie etwas sifft dann den sealdoc mal vorsichtig verwenden; lange standzeiten und dann runter vom ständer und heftig eintauchen mögen gummies nicht wirklich;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • haben is besser als brauchen :zwinker: :zwinker:


    ahja und wenn sie etwas sifft dann den sealdoc mal vorsichtig verwenden; lange standzeiten und dann runter vom ständer und heftig eintauchen mögen gummies nicht wirklich;

    Hey cooler Tipp, wenn das geht wäre ja topp!!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier aus einer Plastikflasche das versuche ich!!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • Gratulation zum Kauf.

    Aber Junge, Junge - was ich hier alles lese bzgl. Wartung und Spritverbrauch. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede marginal.


    Kurz zu mir - hab eine 2011er SMT und eine 2014er 1190 ADV R.

    Die SMT braucht mit Kev´s 15er Mapping irgendwas zwischen 5,8 und 7 liter.

    Die ADV R fährst normal (immer deutlich über STVO) mit 5,9 - 6,3 liter. Geringere Verbräuche schaffst nur im Rahmen der STVO.

    Also - die 1190er braucht einen Liter weniger als die 990er.


    Öl und Filter bei beiden gleich teuer, klar, Intervall 7500 vs. 15.000km bzw. 2 Jahre. Wer die 7500 p.a. fährt, kann sich theoretisch den Ölwechsel bei den 1190ern einmal sparen. Bringt´s das? Keine Ahnung. Hatte direkt nach dem Kauf bei der 1190er Öl gewechselt, war nach 200km rabenschwarz, nochmal Öl und Filter neu. Kostet 50 EUR und 15 Minuten.


    Zündkerzenintervall ist bei der 1190er doppelt so lang wie bei der 990er, dafür hast 4 Zündkerzen zum Wechseln. Und ganz ehrlich, nach 15.000km schauten bei der 990er die Iridiumzündkerzen aus wie neu. Sind auch quasi die gleichen Zündkerzen, 8er Wärmewert bei der 990er, 9er Wärmewert bei der 1190er. Die Zusatzzündkerzen bei der 1190er sind relativ teuer.


    Luftfilterintervall kannst bei beiden Modellen gleich ansetzen, sind ähnlich groß mit ähnlicher Filterfläche.

    Bremsflüssigkeit machst bei beiden gleich.

    Bremsbeläge deutlich teurer bei der 990er als bei der 1190er, aber gibt genügend hier im Forum die die Bremsen von der 1x90er-Reihe gegen die Sättel P4 34/34 von der SMT tauschen. Dafür taugt die SMT-Bremse ab Werk. Und wurscht ob alle 20.000km jetzt 35 oder 60 EUR ausgegeben werden.

    Den Tank ab- bzw. anzubauen bei der 1190er ist ein Krampf, da brauchst ewig. Bei der SMT eine Sache auf 5 Minuten. Dafür braucht der Ölwechsel länger - bzw. auch wurscht weil bei der 1190er der Motorschutz erst weg muss.


    Geiler ist der 990er Motor, leichtfüssig, Punch von unten, geilerer Sound. Die Macht am Berg. Reichweite zwischen 250 und 300 km. Leichtfüssiger 1-Woche-Dolo-Tourer.

    Die 1190er hat andere geile Features, ordentlich Federweg, Kurven-ABS, gute Offroad-Modi, etc. Der Langstreckenbomber für Albanien und Griechenland, für Schotter und alles andere. Reichweite knapp 400km. Kann sparsam wenn man will. Kann man Alukoffer dran bauen wenn man will.

    Wartungskosten bei beiden gleich.

    Grosser Vorteil bei den 990er Motoren ist TuneECU, hier kannst relativ easy eine Diagnose machen oder mappen. Schade dass es das so für die 1190er nicht gibt.


    Würde bei beiden nach 20tkm Zündkerzen, Luftfilter wechseln und nach spätestens 2 Jahren das Öl.

    Schrauben am Mopped ist eh Entspannungstherapie :Daumen hoch:


    Ride on! :wheelie:


    Tante Edit zum Seal-Doctor: Hatte mir das Billig-Nachbauteil von Amazon für 7 EUR gekauft, grösster Schrott. Simmerring ganz geschrottet. War zu fett das Teil um damit zwischen Tauchrohr und Simmerring rein zu kommen.

    Aber so ein kleiner Gabelservice mit schicken grünen SKF Heavy Duty Zweikomponentgabelsimmerringen macht ja auch Spass.

  • Hi,

    Ja die Maps vom Kev kenne ich ja auch zu gut .. die sind Hammer.

    Eben wie gesagt mir ist Verbrauch und Service egal, ich werde nicht so viel fahren das dies eine Rolle spielt. Morgen bringt er sie vorbei und dann werde ich sie mal inspizieren und eine Runde drehen. Bin ja gespannt wie die so geht ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • War eben ne Runde mit der M1800R fahren und mich schon so gefreut das der Vorbesitzer mir die SDR bringt .. jetzt kommt sie erst morgen Abend .. Mann was für eine Pflaume.

    Nochmal Reifen .. die Mechelin Pilot Power Cup 2 .. gehen die noch bei kühleren Temperaturen? Weil morgens und abends wirds schon frisch ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • finde das Thema hier hochinteressant ! Kann nur die genannten Preise für eine gebrauchte 1290 SDR nicht nachvollziehen....eine gepflegte mit akzeptabler laufleistung für 6000 oder darunter soll mir mal einer zeigen

  • finde das Thema hier hochinteressant ! Kann nur die genannten Preise für eine gebrauchte 1290 SDR nicht nachvollziehen....eine gepflegte mit akzeptabler laufleistung für 6000 oder darunter soll mir mal einer zeigen

    Preise sind hier in der Schweiz so .. aber die Modelle auch nicht lange online bis sie wieder weg sind :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • War eben ne Runde mit der M1800R fahren und mich schon so gefreut das der Vorbesitzer mir die SDR bringt .. jetzt kommt sie erst morgen Abend .. Mann was für eine Pflaume.

    Nochmal Reifen .. die Mechelin Pilot Power Cup 2 .. gehen die noch bei kühleren Temperaturen? Weil morgens und abends wirds schon frisch ..

    Fahr den Reifen anständig warm, das Wetter ist eh noch gut, dann brauchst keine Angst haben. Probier halt am Anfang nicht gleich aus, ob die Rasten streifen ;D


    Waren gestenr auch fahren, da musst im Schatten schon auspassen, weil auf der Geraden das Hinterrad druchgeht.


    Statt dem Seal doc kannst auch einen Joghurt Becher aufschneiden. Ich habs immer so gemacht, hat top funktioniert

  • Fahr den Reifen anständig warm, das Wetter ist eh noch gut, dann brauchst keine Angst haben. Probier halt am Anfang nicht gleich aus, ob die Rasten streifen ;D


    Waren gestenr auch fahren, da musst im Schatten schon auspassen, weil auf der Geraden das Hinterrad druchgeht.


    Statt dem Seal doc kannst auch einen Joghurt Becher aufschneiden. Ich habs immer so gemacht, hat top funktioniert

    Haha du machst mir Spass auf der Geraden das Hinterrad durchdreht ... na ich check mal ab, aber mich gleich hinpacken, ist in meinem Alter keine Gute Idee mehr .. da wechsel ich dann lieber auf was anderes ;-)
    Das mit der Wasserflasche aufschneiden habe ich ja selber gepostet .. das scheint ja perfekt zu gehen und so werde ich es auch machen. Zweiten Parkplatz habe ich auch schon :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • So die ersten knapp 100km bin ich gefahren .. muss mich erst noch richtig an die Zicke gewöhnen. Das Standrohr pisst schon viel weniger, bin heute morgen dran gewesen und habe mal soweit alles sauber gemacht. Es pisst zwar dann immer noch, aber weniger. Jetzt ist fast ganz weg, oder kein Öl mehr drin ???

    Aber die marschiert schon ordentlich, also zieht die Wurst vom Teller!!

    Denke das ich aber hinten auf 41 Zähne gehe, denn den Topspeed brauch ich eh nicht und dann hoppelt sie ein wenig weniger im Stadtverkehr.

    Leicht wie ein Fahrrad lässt sie sich bewegen .. cool ...

    Edit: Nochmal 60km später .. oh ist das Ding geil und präzise .. gerade in schnellen Kurven ????

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

    2 Mal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

  • Geht ein bissel auf die Handgelenke, aber auch nicht übermässig und Sitzbank ist bequemer als auf meiner M1800R.

    Kniewinkel geht auch, man kann ja auch hin und wieder das Bein strecken.

    Aber so klein und leicht ist schon cool und oben rum geht es richtig zur Sache. Wobei ich das in CH nicht brauche ...

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • st halt immer noch ein geiles Eisen die alte Duke , wer brauch da Aprillia und 1290 er :lautlach: Spass :achtung ironie:

    Deine zwei Elektronikbomber geben eh nicht mehr Leistung frei als die SDR hat. Höchstens in Gang 4+5, wenn die Luftfeuchtigkeit und der Mondstand passt. :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Zitat von bigsix

    Benzinverbrauch: ja das stimmt da sind die neuen modelle aufgrund GESETZTL.VORGABEN /E4-E5) gezwungen zu reagieren mit den entsprechenden problemen beim motorlauf und ansprechverhalten. oder warum machen firmen wie MCE und Pirate und weitere, so gute geschäfte mit dem abstimmen, in welcher form auch immer. bei einem schnittverbrauch von 9ltr ist deine sd wohl nicht abgestimmt oder artgerecht bewegt worden. bei 5,5 ltr mit der 1290iger war es wohl eher gemütlich.

    Zitat von bigsix

    ich nenne 2 sd`s mein eigen und beide sind stage 3 abgestimmt. 10 ltr habe ich nicht mal mehr auf dem kringel verbrannt nach dem umbau. nun gut viel weniger auch nicht so ca 9 ltr. genauer kann ich es nicht sagen weil es mich NIE intressiert hat.

    Wie jetzt deine brauch kaum unter 9, meine scheint wohl nicht richtig abgestimmt bei annähernd gleicher Angabe? Und die 1290er bewege ich nur im Sparmodus, okay.....


    Meine 990er wurde mit Stage 2.0 von Highscore auf der Rolle abgestimmt, dein Remus-Krümmer macht jetzt auch nicht mehr den großen Unterschied. Auch wenn er hier im Forum nicht mehr in aller Munde ist, denke ich das mit der Abstimmung passt so. Bewegt wird sie wie die 1290 als Nachfolger auch.


    Über alle 60 Nutzer mit mehr als 1500km auf Spritmonitor, braucht die 1290, 6,18l/100km. Ich weiß das ist als 990er - Besitzer eine harte Nuss.

    Zitat von bigsix

    die ölstandskontrolle ist ja die letzten 15 jahre genügend diskutiert worden und bewiesen in der praxis. nachzulesen im technikthread der 990iger. also ich brauche selbst mit der alten meist so 100 -150 ml auf 1000 km, was eigentlich normal ist. ein ottomotor der KEIN öl braucht würde mich nervös machen.

    deine Angaben hier variieren je nach Jahrgang ganz schön. Je nachdem wie wohl der Mond stand. In den 10 Jahren 990er Besitz habe ich dann wohl auch vergessen wie man den Ölstand abliest.


    Fazit: Man kann die Fakten immer so drehen wie man sie sehen will und sich alles schöner oder schlecht reden. Wenn du eine intakte Tankverkleidung findest, ein Heckunterteil oder einen guten gebrauchten Tacho dann melde dich. Sollte ja alles leicht zu finden sein. Wenn du einen guten 4. Tank für deine sonst problemlose 990 suchst, melde dich.


    Trotz allem liebe ich meine 990SD immer noch über alles und mir macht das alles Spaß. Fahren, Schrauben, Teile suchen. Davon kann ich aber keine Pauschalempfehlung ausgeben.


    ps.: Es ginge um den Vergleich 1290 1.0 SD vs. 990SDR, also Facelift Euro3. (Nicht 390, nicht 1290SAS und nicht 890 oder 790, keine Vorfacetachos). Nicht um ein 20t€ Motorrad, sondern 2 zu annähernd gleichen Preisen (ursprünglich).

  • Bin heute 450km über 8 Pässe gefahren. Bei 265km habe ich glaube 17 Liter getankt. Also auch nur 6, irgendwas Liter ... reisst es jetzt nicht raus. Aber Verbrauch interessiert mich eh nicht wirklich. Die Kiste war so günstig .. und macht so mega Spass. Aus den Kehren besser wie die S1000XR und S1000RR .. fuhr mit deutschen 2 Pässe.

    Einzig beim letzten Pass einer mit einer 1290er SAS die zog mir aus dem Scheitelpunkt davon wenn ich im 2.ten Gang um die Kurve ging. Im ersten stieg mir dann zu früh das Vorderrad und musste halt dann gleich in den zweiten, Teils noch in Schräglage .. ja geht aber der vor mir konnte alles schön im zweiten fahren. Muss meine noch anders übersetzten, ist ein bissel zu lange übersetzt wenn man ernst macht ?

    Aber mega guter Kauf gewesen. Die CUP2 sind jetzt aber runter, muss was neues drauf. Hätte noch 2 Satz fast neue Maxxis Supermaxx ST, aber weiss nicht ob die so das gelbe vom Ei sind. Muss mich mal über die Informieren. Die CUP2 sind mega, aber wenns mal regnen sollte hat man mit denen die A-Karte. Dann doch lieber mehr Alltagstauglich und auch im Nassen gut Fahrbar. M7RR fuhr ich früher .. sowas in der Art wieder ... gibt sicher was aktuelleres.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Respekt, so eine Verbrauch kenn ich nicht und sicher kaum jemand hier. Ich wünsch die viel Spaß mit der 990 und schön dass die Community wieder etwas wächst.


    Falls es wirklich Probleme gibt findest du hier immer Hilfe, auch wenn die 990er Fahrer immer weniger werden.

  • Danke Dir Dr. No .. ja man sieht kaum eine das stimmt, aber genau das machts ja auch ein bissel besonders .. und mithalten kann man damit immer noch.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Paar Bilder von heute.