Zieht eine 990 Superduke R noch die Wurst vom Teller??

  • Für das Geld, dass ich mit der 1090 gegenüber der 990 bei Benzin und Wartungskosten spare, kann ich mir bald eine neue 690 SuMo holen.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Baumipilot

    bei gleichen stundensätzen der werkstatt und den vorgeschriebenen AW schneidet bei gleicher kilometerleistung die 990iger doch besser ab, da die anzahl der AW`s pro inspektion niedriger ist und die ganze elektronikgeschichte, mit ihren zusätzlichen kosten, nicht relevant ist.

    da ich beide gebraucht ausserhalb der garantie gekauft und seitdem selbst gewartet habe. kann ich nur bestätigen, das die 990iger SD sehr günstig im unterhalt ist.

  • Das bezweifle ich stark, 990 alle 7500 km Service, 1x90 alle 15 000 km. Aber egal, wollte nur auf die Unterhaltungskosten hinweisen. Ich Wechsel nur Reifen selbst und fahre mit der 1090 deutlich günstiger als vorher mit der 990.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Für das Geld, dass ich mit der 1090 gegenüber der 990 bei Benzin und Wartungskosten spare, kann ich mir bald eine neue 690 SuMo holen.

    Ganz bestimmt. Mach das.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das bezweifle ich stark, 990 alle 7500 km Service, 1x90 alle 15 000 km. Aber egal, wollte nur auf die Unterhaltungskosten hinweisen. Ich Wechsel nur Reifen selbst und fahre mit der 1090 deutlich günstiger als vorher mit der 990.

    Richtig lesen würde helfen. Wer sich in der KTM Pfuschstätte abzocken lässt vor allem bei Maschinen wo die Garantie eh lange weg ist, der ist selber schuld.

    Selber schrauben heißt die Devise wie bigsix schon festgestellt hat.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Manche könnnen halt nix selbst.....was willste machen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Richtig lesen würde helfen. Wer sich in der KTM Pfuschstätte abzocken lässt vor allem bei Maschinen wo die Garantie eh lange weg ist, der ist selber schuld.

    Selber schrauben heißt die Devise wie bigsix schon festgestellt hat.

    Auch beim selber schrauben kommst du mit 15.000 er Intervall günstiger als mit 7.500 er Intervall. Und eine KTM Werkstatt hat mich außerhalb der Garantie noch nie gesehen.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Auch beim selber schrauben kommst du mit 15.000 er Intervall günstiger als mit 7.500 er Intervall. Und eine KTM Werkstatt hat mich außerhalb der Garantie noch nie gesehen.

    Tatsächlich? Warum genau?


    ????

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Manche könnnen halt nix selbst.....was willste machen?

    Auf jeden Fall keine KTM kaufen!

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • der Unterhalt war ja jetzt nicht die große Frage vom Threadersteller.

    ob man jetzt im Jahr 200€ mehr fürs Service bei Moped a oder b ablegt, ist am Ende doch egal.

    ebenso der Spritverbrauch.


    über solche Sachen mache ich mir Gedanken, wenn ich ein Auto kaufe, aber doch nicht bei einem Motorrad.


    und dass eine 990er SD auch jetzt (oder gerade jetzt?) Spaß macht, haben wir ja dargelegt ;)


    denke auch nicht, dass die auf 5+ Jahre gesehen, nochmals billiger werden, ist ja doch ein Motorrad, wo es nicht viele ähnliche gibt, außer vielleicht 848 Streetfighter, aber die fährt halt wie ein LKW bspw.

  • Was mich an meiner 990SD ärgert sind die 96db in den Papieren und die enorme Hitzeentwicklung im Stadtverkehr.


    Ansonsten klasse Motor, tolle Bremsen, gutes Fahrwerk.

  • Hi zusammen,

    wow da kam jetzt Schwung in den Thread. Bin ebenso aus der Schweiz, also wirklich oben raus .. über 120 -140 fahre ich eher selten .. weil hier kommst in den Knast wenn man es übertreibt.


    Also ich kenn den 990er Motor, hatte ja Jahrelang die SMT und im Schwarzwald warst damit wenn es nicht zu winkelig wurde, der König. Der Druck aus der Kurve (fuhr immer Stage 3) war genial .. die SDR würde auch sofort eine offene Airbox erhalten, Kurzgasgriff und was ich noch rumliegen habe und dann entweder ein Map via TuneEcu oder eine zylinderselektive Abstimmung. Hatte bei meiner SMT nie eine gemacht .. alleine mit den anderen MAP vom Australier, fuhr sich das Motorrad traumhaft. Sah keine Notwendigkeit sie abstimmen zu lassen.

    Es ist die 133PS Version welche ich anschauen möchte ..

    Wiederum bin ich mittlerweile ein wenig aus dem Leim gegangen .. >100kg .. knap an die 50Jahre .. ich muss es probieren.


    Sprit und Servicekosten sind mir nicht wichtig, fahre auch nicht so viel und sie käm als Zweitmotorrad neben der M1800R ... die hat zwar 160NM aber so richtig aus der Kurve rausschiessen wie es die SMT tat tut sie bei weitem nicht .. ok wiegt auch 350kg :grins: aber flott gehts trotzdem :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Es ist die 133PS Version welche ich anschauen möchte ..

    Wiederum bin ich mittlerweile ein wenig aus dem Leim gegangen .. >100kg .. knap an die 50Jahre .. ich muss es probieren.

    ich bin die 133PS-Version noch nicht gefahren, man liest aber, die benötige etwas mehr Drehzahl, hätte dafür den Bums unten raus nicht mehr ganz so....


    Also auf jeden Fall ausprobieren.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ich bin die 133PS-Version noch nicht gefahren, man liest aber, die benötige etwas mehr Drehzahl, hätte dafür den Bums unten raus nicht mehr ganz so....


    Also auf jeden Fall ausprobieren.

    Hinten 2 zähne mehr, eine gute Abstimmung .. kriegt man wahrscheinlich schon hin :-D
    Muss mich dann mal genau einlesen was man bei der "speziell" noch so alles machen kann ..

    Akra komplett hat die schon drauf welche ich mir anschauen werde.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hinten 2 zähne mehr, eine gute Abstimmung .. kriegt man wahrscheinlich schon hin :-D

    Jo, aber die Übersetzung ändert nun mal nichts an der Motorcharakteristik. :zwinker:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • naja,

    ich nenne 2 sd`s mein eigen und beide sind stage 3 abgestimmt. 10 ltr habe ich nicht mal mehr auf dem kringel verbrannt nach dem umbau. nun gut viel weniger auch nicht so ca 9 ltr. genauer kann ich es nicht sagen weil es mich NIE intressiert hat.

    Meine M1800R braucht auch fast 10Liter wenn ich mit meinem Kollege fahren gehe der eine Monster 1200S fährt. Wenn ich dran bleiben will und viel im 2.Gang fahre, dann schluckt die was weg .. aber das interessiert mich nicht wirklich .. fahre nicht so viel das es was ausmacht und spare ja schon genug Sprit mit dem Tesla :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Jo, aber die Übersetzung ändert nun mal nichts an der Motorcharakteristik. :zwinker:

    Aber wirkt dem etwas entgegen :grins: kommt dann halt oben raus noch mehr :-)

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hat hier jemand eine SuperDuke 990 R und könnte darüber was sagen?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • gibt halt ein paar feinheiten zwischen SD-R und SD damit sie besser abliefern. in der battle sind sie meist die 06er SD gefahren, da diese untenrum beißt. aber mit dem richtigen mapping und der zündkurve der 06er geht da einiges.

    zB:

    - der "dicke" akrakrümmer der "echten" SD-R bringt auf der normalen SD nicht soviel wie der Evolution-krümmer

    - highscore hat ja eindeutig nachgewiesen das die rc8 trichter und die ausgeschnittene grundplatte der airbox bei den SD-R nicht richtig funktioniert.

    - bestes tuning war nach dem kompletten stage 3 umbau aber die zyl.selektive abstimmung auf dem prüfstand. da ging dann wirklich nochmals was und sie braucht ehrlich nen liter weniger auf 100 km und ich komme ohne kats durch die AU.

  • gibt halt ein paar feinheiten zwischen SD-R und SD damit sie besser abliefern. in der battle sind sie meist die 06er SD gefahren, da diese untenrum beißt. aber mit dem richtigen mapping und der zündkurve der 06er geht da einiges.

    zB:

    - der "dicke" akrakrümmer der "echten" SD-R bringt auf der normalen SD nicht soviel wie der Evolution-krümmer

    - highscore hat ja eindeutig nachgewiesen das die rc8 trichter und die ausgeschnittene grundplatte der airbox bei den SD-R nicht richtig funktioniert.

    - bestes tuning war nach dem kompletten stage 3 umbau aber die zyl.selektive abstimmung auf dem prüfstand. da ging dann wirklich nochmals was und sie braucht ehrlich nen liter weniger auf 100 km und ich komme ohne kats durch die AU.

    Was kam auf dem Prüfstand so raus bei den Dingern?

    Die Alugrundplatte mit dem Schaumfilter habe ich noch von meiner SMT .. dort funktionierte das super.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022