So sieht mein Kettenöler aus :-) ne alte Kleiderbürste getränkt mit 15w50 Motoröl.
Alle 1000 km mal innen und aussen durchbürsten, mit nen Lappen abreiben, fertig.
So sieht mein Kettenöler aus :-) ne alte Kleiderbürste getränkt mit 15w50 Motoröl.
Alle 1000 km mal innen und aussen durchbürsten, mit nen Lappen abreiben, fertig.
und hier noch das passende Gutachten zum Heckumbau, dann dürfte alles perfekt sein.
meine 990 SuperDuke aus 2005 rotzelt und knallt beim abtouren auch zwischen 5000 und 4000 U/min.
mir gefällt das
vermutlich ist nur die Graphit Dichtung im Zwischenkrümmenr hinten verbraucht.
Aber ist gut so....
Für mich ist das alles ganz schön teuer...
Ölwechselkit kostet keine 60 Euro (spätestens alle 10.000 KM)
Bremsflüssigkeit vielleicht 10 Euro (alle 5 Jahre)
und was sonst so defekt geht, wird halt repariet wenns defekt ist
Ich mach das Samstag vormittag selbst in der Garage und muss schonmal nicht im Haushalt helfen :-)
Also, wenn ich nicht schon eine 2005er 990SD hätte, würde ich die nehmen.
So ne alte SD macht schon Laune zu fahren.
Wartungsintensiv ist die Kiste, alle Nase lang was anderes....
Meine läuft übrigens auch sehr heiß, scheinbar normal.
Letzter co Wert war übrigens 0,18 %, alles original.
Wenn nichts anders zur Hand ist, geht auch ein kleines Brett als Stütze um das Hinterrad in der Luft zu halten.
Um schnell die Kette zu ölen, meine beliebteste Lösung.
So,
jetzt habe ich den bestellten Benzinschlauch 8mm innen 16 mm außen mit Gewebeeinsatz bis 20bar druckfest für 7,49 € der Meter von ebay eingebaut.
Was für ein Gefummel....
Probefahrt steht noch aus.
Der alte Benzinschlauch war aber stark porös und überfällig.
WhatsApp Image 2026-03-12 at 14.32.23.jpegWhatsApp Image 2026-03-12 at 14.32.23(1).jpeg
Danke,
also 8mm innen, 15,64mm außen
Weiß jemand den außen/innen Durchmesser des Benzinschlauchs, welcher von der Benzinpumpe in die Airbox verläuft ?
Also der Benzinschlauch mit dem Schnellverschluss dazwischen.
Raussauen tuts aus der Durchführung des Benzinschlauchs in die Airbox.
Danke. Die Schnellkupplung der Benzinleitung werde ich als erstes kontrollieren.
Bevor ich weitersuchen muss ich erstmal den Tank möglichst leer fahren, dann tu ich mir leichter bei der Demontage.
Servus,
ich bin heute das erste mal wieder gefahren, das gleiche wie letztes Jahr im Herbst.
Beim Anlassen spukt die Kiste ca. ein halbes Schnapsglas Sprit auf den Boden.
Nicht aus igendwelchen Überlaufschläuchen, sonder einfach so am Moror runter.
Läuft einwandfrei, volles Rohr bis in den Begrenzer, alles super, aber sobald ich stehe, an der Ampel oder sonstwo, stinkts ekelhaft nach Benzin.
Auch nach dem abstellen, stinkt die Garage 3 Tage nach Benzin.
Gibts irgendwelche bekannten Punkte wo ich die Fehlersuche nach Undichtigkeit im Benzinsystem beginne ?
Ansonsten macht die 990SD Spaß ohne Ende, ich will nix anderes...
Und wenn ich nichts zu schrauben habe ists auch nix.
Mal den Gasgriff bisserl lockerer halten oder evtl. so eine Gasgriffhilfe ausprobieren bei der man mit Screenshot_20250920-213641.pngdem Handballen Gas gibt
Meine SD 990 aus 2005 spratzelt und knallt auch, aber nur wenn sie heiß ist und beim abtouren zw. 5000 und 4000 Umdrehungen. Original Auspuff. Verbrauch ist 7 bis 8 liter.
Letzte Abgasuntersuchung war 0,18 eher sehr mager
Bis jetzt hat's seit 200km gehalten, auch bei 30grad Sommerwetter IMG_20250809_132019227~2.jpg
Vom Nachbarn hab ich so ein Crimpset bekommen, scheint mir aber nicht sehr vertrauenswürdig.IMG_20250804_095658225~2.jpg
Also jetzt hab ich alle kleine Kabel verlötet mit Schrumpfschlauch drüber. Ist super gelaugfen, das Lötzinn ist gut in die Kupferadern gelaufen, alles perfekte Vebindung.
Nur die 3 Adern der Lichtmaschine haben sich nicht gut velöten lassen, ein Gebatzel, der Lötkolben war wohl zu schwach.
Crimp Verbindung mit Zange ist mir auch nicht koscha, zu schlechte Verbindung.
Werd wohl wieder die Lüsterklemme nehmen und die Schrauben mit Lack sichern gegen Vibrationen.
Ich werds verlöten mit Schrumpfschlauch drüber.
Das mit den Lüsterklemmen war halt erst mal super, weil da hat man mitn Multimeter gute Punkte zum ansetzen.
Die Lüsterklemmen (11 Stück) sind tatsächlich erstmal ein Provisorium, wollte ja erstmal sehen, ob der Fehler (Power Relais Sicherung) damit behoben ist.
Will die Kabel letztendlich sauber verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
Die gute Nachricht: das Moped läuft wieder
Zündung an, alles geht wieder an ohne dass sofort die Powerrelay Sicherung fliegt.
Startknopf gedrückt, läuft.....
Habe den Regler durch einen Neuen ersetzt.
Alle verschmorten/verbrannten Kabel ersetzt.
Habe allerdings jetzt lauter Lüsterklemmen hinter dem Bugspoiler, weil ich keine Lust hatte viel Geld für spezial Kabel samt Steckker auszugeben.
Längere Probefahrt steht noch aus !!! Bin gespannt wie sich der neue 29,- Euro Regler so macht.
Bin ich happy, dass die Kiste wieder läuft.
So, den großen verschmorten braunen Stecker habe ich mal entfernt.
Die 3 Kabel liegen jetzt frei und sind nicht mehr verbunden.
Die Batterie hat 12,78 Volt.
Bei Zündung an geht zwar Licht, jedoch der Tacho bleibt dunkel.
Sicherung unter der Sitzbank mit 10 A (Power Relay) war durch.
Neue Sicherung brennt sofort bei Zündung ein wieder durch.
Wo jetzt weiter suchen ?