16er Ritzel kaufen wo?

  • Morgen zusammen,


    hab schon die SuFu geqäult aber nichts gefunden.
    Kann mir jmd sagen wo ich ein 16er Ritzel herbekomme?
    Hab schon in der Bucht geschaut,
    nur war dar nur eins drin wo nicht mal der Hersteller dabei stand.
    So eins möchte ich halt nicht unbedingt verbauen.


    Gruß Manu

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Warum holst du es nicht beim freundlichen, habe 22€ bezahlt und war lagernd :applaus:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Hallo,


    wenn du tatsächliche eine Superduke ab 07 hast, dann solltest du das schon drauf haben


    Gruss


    Norbert

  • Ich bin auch erst später draufgekommen,habs aber als Ersatz behalten, ausserdem ist da seitlich eine Plastikführung für die Kette


    drauf, was wahrscheinlich im Nachbau net gibt.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Hi,
    das hab ich noch garnicht geschaut dachte da wäre auch ein 17 drauf.
    Ist vorne auch ein 15er Ritzel möglich oder lieber dann hinten ein größeres Kettenblatt?

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Ich persönlich bevorzuge hinten grösser, wobei vorne für die :polizei: eben nicht so einfach zu kontrollieren ist.


    Vorne zu klein hab ich immer Bedenken wegen um Umlaufradius der Kette. Dann doch lieber hinten grösser...

  • Wenn du sie typisieren lässt, ja...
    Dabei wünsch ich dir aber viel Spaß, da dann einiges auf dich zukommt (Fahrgeräuschmessung, Abgasmessung, usw.)


    Ansonsten ist eine Übersetzungsänderung eigentlich illegal, da sie Einfluss auf Geräusch- und Abgasverhalten des Motorrades nimmt.
    Genau aus diesem Grund werden Motorräder teilweise mit "sinnlosen" Übersetzungen typisiert, um Abgas- und Geräuschnormen
    einhalten zu können (siehe z.Bsp. FZ1 usw.).

  • @ Edelfauler
    du hast recht hab vorhin nachgeschaut und ist 16vorne und hinten 38.
    werd mir wohl hinten dann 1 oder 2 zähne größer drauf machen.
    Wenn Tiroler meint der Umlaufradius könnte dann zu klein sein.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Hallo,


    2005/2006 war noch 17/38 und ab 2007 kam dann 16/38


    nen 15er wird von der Umschlingungsgeschwindigkeit zu klein da ist nen grösseres Kettenrad besser
    denke mit einem 40er wirst du gut bedient sein
    Fahre im Moment 16/41 und das ist schon etwas heftig


    Gruss


    Norbert

  • passt noch, musst nur die Achse drehen, also die Nase an den Abstandshaltern nach hinten zeigen lassen


    Gruss


    Norbert

  • Wollt ihr noch im 4. und 5. Gang aufm Hinterrad durch die Gegend wheelen oder warum kürzer übersetzen?
    Die Serienübersetzung ist doch perfekt auf das Moped zugeschnitten, laut meiner Meinung nach... :zwinker:

    KTM LC4 640 SM

    KTM 990 SD

    KTM 890 Duke R

  • ....Serienübersetzung ist doch perfekt auf das Moped zugeschnitten, laut meiner Meinung nach...


    Moin,


    16/38 ist schon i.O., aber 15/38 (entspr. etwa 16/40) ist gerade im Stadtverkehr oder auf engen Kursen wesentlich entspannter zu fahren. Drehzahlunterschied zur Serie sind etwa 400 U/min +.


    Und alles, was gegen ein 15er Ritzel gesagt wird, kann ich nicht bestätigen. 15/38 fahre ich seit mittlerweile > 20 Tkm.


    Gruß.....Steffen

  • Ich finde schon sie könnt unten raus noch bisl besser einem in den :arsch: treten.
    Ich mache aber auch keine weelies oder so deswegen brauch ichs nicht.
    Hauptsächlich deswegen was steamhammer gesagt hat. Die fahrbereit verbessern.


    Wenn du wirklich keine Probleme mit dem 15er Ritzel hast, probier ichs doch mal.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Bin mal einn Leichenschänder


    Ist es wirklich empfehlenswert 15:38 zu fahren? Man soll ja mit dem Ritzel vorne nicht zu klein gehen was ich mal gehört habe.


    Danke

  • Mir wäre das zu klein bei so einer Kette und Last was da drüber geht.
    Ich würde eher hinten größer gehen bei vorne 16.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das war auch mein Gedanke. Aber so könnte ich mir günstig die Übersetzung anschauen ohne Kette und Kettenblatt zu tauschen.
    Im kommenden Winter würde ich dann alles neu machen und 16:40/41 montieren.