Hilfe, Tachoeinheit komplett ausgefallen

  • Hallo,
    gestern hatte ich ein seltsames Erlebnis: Plötzlich fällt an meiner 990 SM die Tachoanzeige aus, sämtliche Kontrollleuchten waren ausser Funktion und der Drehzahlmesser blieb bei 4000 U/min stehen. Ich hatte versucht durch Batterie abklemmen etwas zu verändern, Fehlanzeige. Selbst der Drehzahlmesser bleibt ohne Batteri Minuspol bei 4000 stehen. Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Die Tachoeinheit ist wohl recht defektanfällig. Meine ist auch schon von einem Tag auf den anderen (mit etwas anderen Symptomen) ausgefallen. Wenn Du noch Garantie hast, sollte der Austausch beim Händler schnell funktionieren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Hanibal,
    nein, leider keine Garantie mehr. Baujahr 2008. Hast Du eine Ahnung was so was kostet? Ist das eine große Aktion, wenn mas's selber tauschen will?

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Den Preis weiß ich nicht, da es ein Garantiefall bei mir war. Der Austausch ging kurz vor Feierabend noch in einer viertel Stunde über die Bühne, kann also nicht so kompliziert sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Alles klar, danke. Ich versuche dann mal die Einheit zu bekommen und dann selbst einzubauen.

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Hallo,


    mach dich erst mal schlau, bevor du dir ein gebrauchtes, vermeidlich günstiges, Teil besorgst.
    Damals bei meiner Ducati konnte man nur einen jungfreulichen neuen Tacho einbauen.
    Und das nur vom autorisierten Händler.
    Die andere Möglichkeit war, den Gebrauchten inkl. kompletten Schlüsselsatz u. Steuergerät zu nehmen.
    Kosten in beiden Fällen über 600 Tacken :staun:
    Gebrauchte gab es für sehr kleines Geld, konnte aber höchstens das Gehäuse nutzen.


    Keine Ahnung wie das bei KTM geregelt ist :denk:


    Deshalb besser erst mal schlau machen.


    Gruß

  • Damals bei meiner Ducati konnte man nur einen jungfreulichen neuen Tacho einbauen.

    Der Händler bestellt den Tacho mit dem aktuellen Kilometerstand.
    Vorab informieren ist auf jeden Fall sinnvoll.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Alles klar, danke für die Tips. Leider habe ich schon eine gebrauchte Einheit gekauft. Aber das schärfste ist, dass meine Instrumente von jetzt auf gleich wieder anzeigen, als sei nie etwas gewesen. :sensationell: :der Hammer:
    Trotzdem nochmals herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Trotzdem wäre es sicherlich, für den Fall der Fälle, interessant zu wissen, ob ein Gebrauchter so zu gebrauchen ist.
    Ob jetzt im Selbsteinbau oder eben über den Händler oder überhaupt :denk:

  • Ich habe im Mai bei meiner Superduke Bj.2008, also eigentlich keine Garantie mehr auf Kulanz von KTM eine neue Tachoeinheit bekommen.
    Der Tacho war undicht, mein Händler hat die Einheit mit aktuellen KM Stand bestellt und eingebaut.

  • Hallo,
    da ich ja ein Ersatzteil habe, werde ich es auch probeweise einbauen. Es ist auf der Rückseite nur ein Kompaktstecker, das muß ganz schnell gehen. Ich werde berichten.

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -