Neue Kupplung und stirb immer ab

  • Hallo zusammen


    Wie die Überschrift schon sagt stirb bei mir der Duke ab :motzki: .
    Duke 1
    Bj:97


    Ich habe heute die neue Kupplung( Belege und Stahlscheiben) eingebaut mit verstärkten Federn und auch no na ned Öl wechsel gemacht, hat alles super gefunkt.


    Also angegickt wow gleich beim ersten da :peace: ,1 Gang rein und aus wars habe jetzt schon ziemlich alle Einstellungen gemacht oben beim Griff und unten beim Einsteller nix hilft :nein:.
    Im Stand läuft er einwandfrei, wenn er am Hauptständer steht und die 1te is drinnen dreht das Hinterrad bei gezogener Kupplung und wenn ich loslasse auch, das darf nicht sein hm :kacke: .
    Mir kommts so vor das die Kupplung nicht ganz trennt, also beim einbau hab ich nix falsch gemacht(Lc4 Reperatur Handbuch).


    Kann mir bitte wer helfen, den ich will ihn nicht in die Werkstatt stelln, Danke mal im vorhinein.


    MfG


    Psino

  • Im Stand läuft er einwandfrei, wenn er am Hauptständer steht und die 1te is drinnen dreht das Hinterrad bei gezogener Kupplung und wenn ich loslasse auch, das darf nicht sein hm :kacke: .


    Das kommt bei neuen Kupplungsbelegen schon mal vor, sollte bei warmen Motor fast verschwinden. Trotzdem solltest das Kupllungsspiel vielleicht nachkorrigieren.

  • Hallo Spawn


    Danke für den Tip, was meinste, Betriebs Temp oder einfach mal 3-5mins laufen lassen und dann einstelln?


    MfG


    Psino

  • nachstellen kannst auch bei kalten Motor.


    Aufgebockt dreht sich auch mein Hinterrad etwas bei gezogener Kupplung und 1.Gang. (kalter Motor)


    Einfach nachstellen bis sich das Rad fast nicht mehr dreht, oder sich mit der Hand stoppen läßt.

  • Hallo Spawn


    Hab heute das Projekt wieder angefangen mit einen Freund, keine Besserung :denk: .


    1. Motor warm laufen lassen
    2. Am Griff versucht einzustelln
    3. Duke auf die rechte Seite gelegt und K-Deckel runter
    4. Kupplung gecheck alles passt
    5. K-Deckel wieder rauf
    6. Wieder Einstellungen probiert kein Erfolg


    Sobald ich unten beim Einsteller drehe hab ich 0 Zug am Griff, und selber am Griff bin ich schon komplett draußen mit der Schraube.
    Nach dem K-Hebel oben ist ja noch was zum einstelln (lange Mutter) da bin ich auch schon am äußeren Limit.
    Das Hinterrad läßt sich nicht mal mitn Fuß stoppen, und jetzt hab ich noch ein knacksen vernommen wenn ich die erste einleg was vorher nicht da war?
    Ich verstehs einfach nicht was da los ist :kapituliere: .


    MfG


    Psino

  • Sicher das alles wieder richtig zusammengebaut wurde.
    Ich kenne die Lamellen der LC4 jetzt nicht sind diese alle gleich groß?
    Wenn nein, wurde sicher wieder in der richtige Reihenfolge eingebaut?
    Liegen alle Reibscheiben richtig in der Führung.
    Wurden die richtigen Ferdern verbaut? Auf die länge achten.
    Alles wieder mit den richtigen Drehmoment angezogen?


    Wenn ihr das Rad nicht mal mit Fuß anhalten könnt, trennt die Kupplung nicht wenn das erst seit dem Tausch der Lamellen der Fall ist
    dann ist der ursprungszustand wieder herzustellen. Hast du die allten Lamellen, reibscheiben und Federn noch?

    Frei statt Bayern

  • Hallo Franke


    Es sind alles Original KTM Teile die Stahlscheiben und die Reibscheiben sind von 2Radbörse, allerdings steht in der Beschreibung beim einbau das, die mit den großen innen Durchmesser zuerst eingebaut gehört.
    Bei mir sind alle gleich groß, eingebaut wurde alles richtig. Auf der Druckplatte und im Korb sollte ein Körnung sein gibst aber nicht.
    Zum Einstelln hab ich nur die die Stange mit dem Splint gehabt die in der Druckplatte ist.
    Die Originalen Reibscheiben schauen ganz anders aus als die was ich bekommen habe das, sollte ja kein prob sein sonst hätte ich sie nicht bekommen, da die Börse immer mit Fgnr. arbeitet.
    Die Federn und Teller dazu hab ich von KTM Team West empfohlen bekommen und sind mit 8nm festgezogen lt. Buch.


    Die alten Scheiben hab ich nicht mehr die waren schon hinüber deswegen der tausch (rutschte schon bei gas geben).


    MfG


    Psino

    2 Mal editiert, zuletzt von Psino ()

  • Hallo zusammen,


    Hab grad mit der Börse telefoniert weil bei mir alle Belaglamellen gleich groß sind und mir wurde geraten den O-Ring im Korb zu entfernen oder die mit größeren Innendurchmesser bestellen.
    Weil der jetzt auf die innere Scheibe drückt und deshalb nicht gscheit trennt, es kann aber dann vorkommen das die Kupplung bei Sportlichen wegfahren zurupfen beginnt deshalb der O_Ring meint der Mechaniker.
    Werds wieder zerlegen und dann berichten, na jetzt bin ich gespannt.


    MfG


    Psino

  • Der Kupplungszug ist korekt verlegt, und der Bowdenzug läuft auch einwandfrei in der Tüle?
    Die Nippel sind alle korrekt in die Umlenkungen eingehangen?
    Wenn du den Kupplungshebel ziehst spürst du aber eine wiederstand?
    Kannst du einen Druckpunkt fühlen?


    nun wird es mit Ferndiagnose langsam eng :denk:

    Frei statt Bayern

  • Hallo zusammen


    GRINS :peace: :peace: , Er fährt wieder dem Wheeln steht nichts mehr im Weg :wheelie: .


    Also Lösung der ganzen Geschichte ist O-Ring im Korb rausnehmen bei 8 gleichgroßen Reibscheiben, ansonsten wie beschrieben die mitn größten Innen Durchmesser zuerst einbauen und O-Ring natürlich :arsch: .


    Ps.: Danke für eure Hilfe


    MfG


    Psino

  • Hallo zusammen


    Nachtrag, wenn oben beim Griff die Einstellschraube etwas in Mitleidenschaft gezogen ist dann gleich wechseln.
    Durch die Verstärkten Federn hats dem Gewinde endgültig den Rest gegeben und ich bin am Abend ohne Kupplung heim gefahren :weinen: .


    MfG


    Psino