Welches Modell

• Hallo!! :winke:

Ich heiße Oswald Albert und komme aus der Nähe von Graz!

Da ich schon einnmal eine KTM hatte (990SM) und diese aber leider aus
    mir jetzt unverständlichen Gründen wieder verkauft habe hätte ich
    folgendes Anliegen:
    Nach einer längeren Zeit ohne Bike hat mich das
    "Fieber" wieder gepackt und ich will mir ne kleine 690er zulegen, mit
    der ich täglich zur Arbeit fahren kann und auch mal mit Freunden eine
    kleine Ausfahrt machen kann!
    Ich war immer von der Duke fasziniert,
    deshalb hatte ich mir die neue jetzt mal angesehen, wobei ich sagen
    muss, dass ich das Design der neuen 2012er wirklich schrecklich finde!!
    Nun, hätte ich an die 3er Duke R bzw. die 690SMC (R) gedacht! :teuflisch: -
    Welche der beiden Modelle würdet ihr mir den eher empfehlen und warum?
    (Alltagstauglichkeit, Fahreigenschaften etc.)

Vielen Dank im Voraus, :peace:
    Gruss ozzzy

• Hey, würde sagen die Duke R ist die Alltagstauglichere, die SMCR vielleicht die Sportleriche Variante.
    Wobei ich nicht glaube, dass man mit der Smc R schneller unterwegs ist wie mit der DukeR.

Hab selber die Duke R und muss sagen, es gibt kein vielseitigerss Bike.
    Super Handling, gerade für die Stadt, oder zur Arbeit
    Geringe Instandhaltungskosten
    Geringer Verbrauch
    Beste Komponenten verbaut,
    Etwas für Technikverliebte eben
    Gleiches bietet natürlich die SMC R, die muss halt Farblich gefallen.

Trotzdem wede ich mich in naher Zukunft von der Duke R trennen.
    Brauche mein Motorrad weniger im Alltag sondern zum andrücken, aber da har eben die Duke R nen tic zu wenig Power.

Mein zweites Bike hat doppelt so viele Zylinder, doppelt so viel Leistung und leider den Doppelten Verbrauch. Von da her ist die Dukr R echt der Hammer. Vielleicht sollte ich sie behalten, schwere entscheidung.

Lg

• ...die Duke ist sicher die alltagstauglichere, wobei ich bei dem genannten
    Nutzungsprofil in jedem Fall eine Ergo-Sitzbank mit einkalkulieren würde, da das
    original Teil ja knüppelhart ist.

Was die Stadtfahrten angeht...mit dem original Motorsetting und original Übersetzung
    macht das aber keinen Spaß, außer man steht auf nicht mehr zählbare Schaltvorgänge
    und/oder Kettenpeitschen...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• mit
    der ich täglich zur Arbeit fahren kann und auch mal mit Freunden eine
    kleine Ausfahrt machen kann

bei diesem einsatz ist die sitzbank wurscht :arsch:

Welche der beiden Modelle würdet ihr mir den eher empfehlen und warum?

kommt drauf an ob dir eher ein härteres fahrwerk (duke3 - 15cm) oder ein sumo(/enduro-angelehntes)fahrwerk (25cm) liegt
    die smc(-r) hat auch bissl weniger gewicht und bissl weniger tankinhalt, was sie geringfügig wendiger macht und eine andere gewichtsverteilung
    wennst stummelfüsschen hast kann für die entscheidung auch das probesitzen wichtig sein, bodenkontakt wird bei der smc-r schwerer als bei der duke3
    hast lange beine kannst auf der duke3 unangenehm mit dem knieschluss werden wenn die knie über die tank-einbuchtungen zu den tankspoilern rausstehen.

Hey, würde sagen die Duke R ist die Alltagstauglichere, die SMCR vielleicht die Sportleriche Variante.

was macht denn die duke-r alltagstauglier als die smc-r? der 1 lieter mehr tankinhalt? :zwinker:
    das eine ist halt mehr naked, das andere sumo

Wobei ich nicht glaube, dass man mit der Smc R schneller unterwegs ist wie mit der DukeR.

aber auch anders rum nicht, wie auch.. ( mal abgesehn von der endgeschwindigkeiten der übersetzungen ) :Tempo:

Geringe Instandhaltungskosten

die smc-r hat 10k intervalle, duke3 hat 7500er

Was die Stadtfahrten angeht...mit dem original Motorsetting und original Übersetzung macht das aber keinen Spaß, außer man steht auf nicht mehr zählbare Schaltvorgänge und/oder Kettenpeitschen...

ist kein pro/contra, symptome sind bei beiden ähnlich
    das kommt ganz drauf an wie sensibel man ist, meine güte, ruckelt halt n bisserl, aber wen juckt das in der stadt?
    ich hatte sowohl mit der 2007SM mit 16/40 noch mit der aktuellen smc-r probleme spass in der stadt :grins:

duke3-r gebraucht gibts nicht viele, neue smc-r gibts noch weniger
    beide mal probefahren wird dir nicht erspart bleiben