Ktm Rc 8 Motorschaden???

  • Gestern wurde Öl abgelassen und Kupferspäne gefunden, sollte wohl ein Lagerschaden sein. Motor wird nun zerlegt. Laut Werkstatt ist Kulanz sehr wahrscheinlich. Mal abwarten...


    Gibt's bei meinem Leidensgefährten was neues?

  • Nö, seit 3 Wochen meldet sich KTM Österreich nicht.


    Unserem Roman(schreiber) antworte ich mal nicht mehr, ist mir zu anstrengend.


    Der Druck auf ein Lager erhöht sich nicht wirklich bei geändertem Map. Und schon gar nicht so, dass es sich lose vibriert. Das Zyndkennfeld ist gleich und der Motor klopft nicht mit dem Map. Außedem ist es obenrum, wo der Motorschaden passiert ist, einfach nur zu fett. D.H. mehr Benzin ohne mehr Leistung. Lediglich die Motorkühlung wird besser.


    Ich hoffe ich bekomme bald meinen neuen Motor. Dann kann ich gleich mal das ClubRaceKit einbauen. Zerlegt ist die Karre eh. Ich hab so unglaublich Lust zu fahren... verdammter Mist!

  • Hi Toni,


    mir sind im letzen Jahr auf der Rennstrecke die Ventilführungen um die Ohren geflogen (RC8 BJ 2008, 14.000km, alles original)
    KTM hat auf Kulanz die Ventilführungen, die Ventile und den Kopf ersetzt sowie die Arbeitszeit bezahlt.
    Mein Anteil waren lediglich 95 € Versandkosten (des Motors) vom Händler zu mir.


    Den instandgesetzten Motor habe ich immer noch hier rumliegen, da mittlerweile ein RC8 R Motor seine Arbeit im Möpp verrichtet.


    Ich denke also schon das KTM durchaus bei dererlei Dingen kulant ist.


    LG
    oso

  • Möchte meine Geschichte noch zu Ende führen


    Um es kurz zu machen: Komplett neuer Motor wurde zur Werkstatt geschickt, auf Kulanz!
    Müsste lediglich 160€ für Kleinkram bezahlen.

  • Bei mir wissen wir Ende der Woche mehr. Alle defekten Teile des Motors wurden auf Kulanz getauscht, Arbeitslohn musste ich jedoch selbst zahlen. Werden wohl so um die 1000€. Teile haben den Wert von 5000€. Hat man ja schnell im Motor zusammen.


    Man bedenke den Wertverfall und eine verlorene Saison. Ich habe 6 Monate auf mein Bike gewartet! Diese Zeit ist so unglaublich hoch, dass mir die Worte fehlen. Und "habe" ist gut, Freitag soll sie endlich fertig sein. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Verlauf und dem Service von KTM. Und ich meine KTM Österreich und nicht meinen Händler. KTM hat versucht mir den Schaden zuzustecken. Angeblich kein Öl drin, angeblich falsches Öl....


    Ich werde dazu am Ende der Woche noch etwas mehr schreiben. Peinliche Vorstellung, dafür dass ich fast mein Leben verloren habe. Übrigens hat das Lager versagt, dass auch bei der MOTORRAD RC8 2x versagt hatte... Bei solchen Vorfällen erwarte ich einfach eine zügige und kulante Abwicklung.