Beiträge von oso_de_la_nariz

    Soweit ich weiss fahren wir Sektionen A+B+C. Da ist bis auf Startziel eigentlich nix dabei dabei, wo sich dicke Leistung irgendwie ausspielen lässt... oder bin ich nur zu blöde?


    Ps: letztere Möglichkeit hat auch immer eine recht hohe Wahrscheinlichkeit :crazy:

    Korrekt. Wir hatten auch schon ne 48PS-Moriwaki auf Platz 1 stehen :-)
    Und Start-Ziel ist sicher die schlechteste Stelle um sich vorbei zu quetschen , Stichwort: Schikane!


    LG
    ivo


    PS. daher hab ich auch meine 60PS - Berg dabei und nicht den 170PS Eimer :Daumen hoch:

    Noch mal kurz zur Verdeutlichung des Unterschiedes Spreewaldring <-> Groß Dölln ab 2014:


    Weil sich der STC bewusst ist, dass er Nachteile hinsichtlich der Geräuschmessung hat (bislang galt immer die 90dB Grenze in Vorbeifahrt) hat er ebenso die Möglichkeit der Standgeräuschmessung angeboten.
    Bislang konnte mit der "alten" Regelung z.B. keine originale Panigale, RSV4 fahren. Weil das aber Bullshit ist hat man sich ab 2013 entschlossen ähnlich wie in GD zu verfahren. Es gilt was im Schein steht (Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl).
    Nichtsdestotrotz müssen aber die Messprotokolle (der Vorbeifahrtsmessung/Nahfeldmessung) dem Landesumweltamt geschickt werden sowie der "Lärmtopf" des Tages eingehalten werden.


    Das bedeutet:
    Mopped die den absoluten Lärmpegel von 98dB (Nahfeldmessung) überschreiten werden raus geschmissen (was aber bei Serienmoppeds - auch mit Akra - nicht passieren sollte).
    Zu lesen hier : http://stc-motodrom.de/l%C3%A4rmschutz.html


    Das führt zu folgendem:
    Während in Groß Dölln Moppeds wie z.B. ne RC8 mit Akra-Anlage und geändertem Ansaugtrakt eher kein Problem haben (weil sie die Standgeräuschmessung "überstehen" und an der Strecke nicht zu laut sind und damit den "Lärmtopf" - der dort auch gilt - nicht überlaufen lassen) führen das am STC dazu, dass die Gesamtlärmbelastung über den Tag gerechnet zu hoch wird. Unter Umständen wird dann die Veranstaltung eher abgebrochen - was nicht im Sinne des Veranstalters ist.


    Also wird - im Gegensatz zum letzten Jahr - die Lärmregelung weicher ausgelegt, verbessert, was aber nicht dazu führt, dass offene Anlagen gefahren werden dürfen.
    Oder anders ausgedrückt: Wenn einzelne laute Moppeds dabei sind ist das kein Problem, kommen aber hauptsächlich zu laute Moppeds darf man sich auf ein frühes Ende freuen :-(
    Es wird also z.B. kein reines Panigale-Training geben können welches von 10-18 Uhr geht. Das würde dann wohl eher um 15 Uhr zu Ende sein.
    Aus diesem Grund - nur mit Eater!


    Hoffe etwas mehr Klarheit hier verschafft zu haben, obwohl mir bewusst ist, dass diese Regelung immer noch schwammig ist -aber von uns nicht zu ändern.
    Im "Normalfall" verkraften unsere Veranstaltungen aber auch diese (Lärm-) Ausreiser nach oben, da die Masse an Teilnehmern eher dem "gemäßigten" Fahrerfeld angehört :-)


    LG
    ivo
    * Der seine Husaberg mit einem abartigen/speziell entwickelten Eater ausgerüstet hat um am STC fahren zu können.*


    PS: Diesen "Lärmtopf" gibt es mittlerweile an fast jeder Rennstrecke in Deutschland. Herausragende Beispiel dafür sind z.B. Sachsenring und Bilster Berg. Man kann sich also darauf einrichten, dass Lärmbeschränkungen immer restriktiver werden. Das führt dann eher dazu, dass Zubehöranlagen an immer mehr Strecken argwöhnisch betrachtet werden. Beim Lausitzring z.B. zahlt man als Veranstalter mehr wenn Moppeds dabei sind die lauter als "normal" sind. Hier lässt sich das Landesumweltamt Euren/unseren Hang zu geilem Sound/Mehrleistung vergolden, ist am SaRi übrigens ähnlich (Thema Lärmtage). Und diese Mehrleistung an den Betreiber der Strecke führt automatisch zu teureren Teilnahmekosten an den Trainings!

    Ist das der gleiche Verein wie Moto Monster?


    Nein .. isses nicht.
    Weil wir aber die Junxs von PR so mögen haben wir den Sachsenring - wie 2013 - als gemeinsamen Event so geplant.
    War ja in diesem Jahr ne sehr entspannte Veranstaltung!
    Most und Groß Dölln, Spreewaldring, Harzring hingegen veranstalten wir allein.
    Und freuen uns, dass PR mit dabei sein mag!


    LG
    ivo

    Ab 2014 gilt am STC:


    Wir machen eine Standgeräuschmessung (wie in Groß Dölln) [kannst Du selbst vorher messen -> halbe Nenndrehzahl, 1Meter Abstand, 45° nach oben).
    Ist das Mopped nicht lauter als in den Papieren steht kann es starten (+2dB).
    Einzig wenn der Ansaugtrakt so verändert wurde, dass sie unter Volllast zu laut röchelt kann es auf der Gegengeraden Probleme geben.
    Wenn Du also eine geänderte Airbox drauf hast die "offen" ist , wird sie wohl zu laut werden im Vorbeifahrgeräusch.
    Da geht wohl nur ausprobieren und die originale mitnehmen :-)


    LG
    ivo

    Hallo Thomas,


    in GD gilt folgende Regelung:
    Die Messung bei halber Nenndrehzahl darf die im FZ-Schein (oder Rahmenplakette) eingetragene Lautstärke nicht überschreiten. (Toleranz +2dB).
    Wir hatten 2012 ne RC8 mit Akra dabei .. ohne Probleme.


    Sülldorfer:
    KLar bekommst Du ne zweite Chance und wir haben auch immer was zum leiser machen dabei, aber wenn das Teil zu heftig laut ist nützt Dir die 2. Chance dann auch nix mehr.
    Die Meßstelle ist klar definiert und jeder kennt sie .. wie Volker schon sagte .. kleine "Übertretungen" kann man wegbügeln .. bis zu nem gewissen Punkt.



    LG
    ivo

    Die Antwort kann ich Dir auch hier geben.
    Wenn Du nicht nur mit nem T-Shirt und kurzen Hosen anreist sondern ernst zu nehmende Bekleidung hast ist das kein Problem.
    Wir schreiben Leder nicht vor .. ist jedem seine Sache.


    Allerdings sind die Termine 29.+30.04. und 01.05.+02.05. am STC voll.
    Es gibt noch 3 Plätze in rot am 01.+02.05. uns noch ein paar im August (in allen Gruppen) am STC und in Groß Dölln.
    Genaue Auskunft was geboten wird gibts hier -> http://www.motomonster.de



    LG
    oso aka ivo :staun:


    PS: thomas: nicht so gut gelaufen am STC. Hätte Dich gern mit Deinem Spannemann weiter fahren gesehen. Leider waren beide Dukes zu laut für den Kurs :-(
    Ihr ward die Einzigen seit 4 Jahren die nicht weiter fahren durften -mal abgesehen von Rutzls Husaberg die in der SM-DM fährt.
    Wünsche Euch viel Erfolg in der Battle!


    Moin Folks,


    das wird eine Gemeinschaftsveranstaltung von Panther Racing und MotoMonster, Hast Du also richtig gesehen. :Daumen hoch:
    Nun ich kann Euch sagen, dass es mich auch nervt mit der Originalanlage. Aber es wird wohl keine Besserung in Zukunft geben auf dem Sachsenring. :traurig:
    Andere Strecken ziehen auch schon nach .. so dass man sich leider langsam an das Lärmproblem gewöhnen muss.


    Nichts desto trotz ist der Sachsenring einer der geilsten Strecken die ich kenne. Da kommt der Läusering um Längen nicht ran.



    LG
    oso

    Dito!


    Trotz häufigem Gebrauch keinerlei Beschädigungen an IRGENDWELCHEN Teilen! Das Teil steht bombenfest, verwendbar mit allen gängigen Spanngurtsystemen!
    Für den Preis kann man absolut nicht klagen!


    Gruß
    Michi

    Mir zieht es immer die Lenkergummis zusammen wenn ich die Gurte straffe. Und die muss ich dann wieder zurechtrücken wenn der Gurt ab ist.


    Daher werde ich in Zukunft son Teil verwenden wo Plastik-Hülsen das Lenkerende umhüllen.
    Preiswert ist eben nicht immer erste Wahl.


    LG
    oso

    @edefauler


    Wie ich sehe, passt der Bursig bei Dir sogar mit Rollen unter die RC8.
    Ich habe die Rollen extra wieder abgebaut, da sie nicht unter den Spoiler passten.
    Hast Du an den Rollen was geändert?


    LG
    oso