Verwendet jemand von euch auch das Öl?

  • Nein, bin ich natürlich nicht. :grins::prost:


    na bitte. das geht runter wie öl :lol:


    :grins::prost:


    als hinweis für alle die es vielleicht genauer wissen wollen, es gibt auf den seiten der ölhersteller, als beispiel sei castrol deutschland genannt, sehr gute und umfangreiche informationen zum öl... :amen:

  • bitte? wo hast den humbug denn her?


    die zahlen stehen für (kinematische) viskositäten und sonst nichts. "W" zeichnet das öl als wintergeeignet aus.


    naja, also wissenschaftlich korrekt ist es nicht, aber das mit den -15 grad stimmt. wobei das vielleicht ein zufallstreffer ist aber ein 15W öl funktioniert bis minus 15. das die zahl 15 in wirklichkeit mit den minus 15 grad überhaupt nichts zu tun hat ist aber auch klar... :prost:

  • ...ich verwende das LIQUI MOLY Racing Synth 4T 10 W-60.
    Verbrauch bei meiner 2012er Duke liegt bei ca. 150 ml auf 1000 km.




    Die Verbrauchsangaben sind selbst am gleichen Mopped nur sehr begrenzt vergleichbar. Im Tourenmodus komme ich vielleicht auch auf Deinen Wert; in Oschersleben langt das für 30min :zwinker:
    Der Ölgenuß der 690er verläuft parallel zum Fahrspaß.


    Ansonsten halte ich die herstellerspezifischen Ölfreigaben für vergleichbar mit Reifenfreigaben: Koppelgeschäfte zwischen Mopped- und Verbrauchsmaterialhersteller zum Wohle der Optimierung der Umsätze.
    Meine Duke hat keine herstellerspezifische Reifen- und keine Ölbindung und das sage ich ihr auch :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Meine quelle war Wikipedia, genau der Link von faritan! Danke :Daumen hoch:
    Und das mit dem 15w und den -15 Grad ist Zufall...bei 10w sind es ja -20 Grad wenn ich mich noch recht erinnere! Also meine aussagen waren genau die wie es bei Wikipedia steht! Die können sich auch mal irren,aber hab ihnen in dem Fall geglaubt! Und das mit der Tragfähigkeit ist wohl auch wahr! :amen:



    @GoZilla...in meinen aussagen steckt doch etwas Wahrheit,nicht nur Humbug :prost: