Verwendet jemand von euch auch das Öl?

  • Hi zusammen!
    Mein Bruder war heute mit seiner 690er beim Kundendienst!
    Jetzt hab ich mir die Rechnung angeschaut und festgestellt das Händler ihm Shell Advance Ultra 15w-50 vollsynthetisch
    eingefüllt hat! Laut KTM soll man ja das Motorex 10w60 verwenden, hat mein Bruder auch zum Händler gesagt!
    Er hat dann geantwortet das er das bisher immer Shell verwendent hat und er es selbst in seinen Maschinen mit denen er Rennen gefahren ist hatte!
    Dann hat er noch gesagt, das Motorex KTM Geld gezahlt hat das sie jetzt als Öl vorgeschrieben werden!
    Ja, jetzt meine hauptsächliche Frage, verwendet das einer von euch?

  • das ist grundsätzlich ein top-öl, dass ich selbst in rennmotoren gefahren bin. es ändert aber nichts daran, dass KTM 10/60 vorschreibt und das 50er öl nur als alternative zulässt. ich persönlich halte überhaupt nichts von motorex, allein schon der name motor-ex ist kein gutes omen. in der rennszene fährt das genau niemand, nichtmal KTM selbst.

  • Ja, aber wie Groß ist der Unterschied von nem 50er auf nen 60er Öl?
    Motorex ist im Vergleich zu den anderen Ölherstellern relativ unbekannt, wobei ich zur Qualität nichts sagen kann!
    Die JASO MA Norm erfüllt das oben genannte Shell ja! Also akute Probleme werde ich denke ich nicht davon bekommen,oder?

  • ich persönlich halte überhaupt nichts von motorex, allein schon der name motor-ex ist kein gutes omen.


    Geil, immer wieder gerne gehört. :Daumen hoch:
    Bekommst du von einem anderen Ölhersteller Geld fürs dissen von Motorex?


    Ich fahre momentan Motorex, wechsle aber in Kürze auf Panolin, das ich in der Berg FS570 fahre.
    Oder als Alternative das von WOJE genannte Motul 7100 oder auch V300.
    Ich will einfach mal einen Vergleich zum Motorex punkto Getriebe
    und Ölverbrauch bei der 690SMC-R haben.


    Und schlussendlich will ich nicht verschiedene Öle zu Hause lagern für die beiden Bikes.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ...wenn man es genau nimmt, dann gibt KTM ein vollsynthetisches 10W60 oder Alternativ ein10W50
    vor. Motorex ist nur eine Empfehlung und keine Vorgabe. Also ist der Hersteller schon mal prinzipiell egal,
    wenn die genannten Öle die JASO Vorgaben erfüllen. Jetzt ist ein 15W50 drin und das erfüllt nun strenggenommen
    die Vorgabe nach unten nicht, was ja aber nur bei niedrigen Temperaturen eine Rolle spielt. Ebenfalls strenggenommen
    ist also das Vorgehen des Händlers nicht in Ordnung, wobei das aber schon in Richtung Haarspalterei geht.


    Mir ist jedenfalls ein temperaturstabileres 60er Öl lieber...


    Edit: Der "Viskositätsvorteil" bei 100 Grad liegt jedenfalls bei ca. 30% (Vergleich 50er mit 60er Öl)

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • also ich werd nun ebenfalls nicht mehr weiter in die motorex plörre investieren, das kälbchen säuft mich sonst arm.
    bei mir vertschüsst sich das öl durch die entlüftugnen richtungen luffikasten, und da der gummischnorchel vom kasten richtung einspritzung nicht dicht eingeklebt ist *1 wirds dann zwischen luffikasten und tank ausgespuckt und saut da alles richtung boden ein, vor allem das federbein..


    werde mal das fuchs 10W60 vom cau-chang testen


    *1 muss ich mich noch drum kümmern, eigentlich schade bei einem neumotorrad wenn der kleber nur mehr eine vergilbte krustenlandschaft ist und nicht mehr dichtet, so der äussere schein, hatte den kasten noch nicht offen.

  • ok, danke für die anworten!
    hab selbst auch noch etwas im internet recherchiert und meine das öl wird bei anderen herstellern in supersportlern verwendet! die drehen deutlich höher als unser eintopf, also denke nicht das schmierfilm irgendwie abreißen könnte!
    das 15 steht ja für die tiefsttemperatur und die beträgt -15 grad! klar ist es etwas dicker als das 10er, aber da ich meine kati eh warmfahre denke ich ist das kein problem!
    das 50 steht ja für die tragfähigkeit des schmierfilms...da ist schon ein unterschied zwischen 50 und 60, aber denke und hoffe das der reicht!
    und das w50 ist ja als alternativöl zugelassen!
    meine kati wird das shell als nächstes eingeflöst kriegen :lol:
    gute fahr :wheelie:

  • @ AirfoX: Meine verbraucht aktuell Motul v300 15w-50 400ml/1000km bei gut 2600km. :alter schwede:

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS



  • das hätte ich nicht schöner sagen können :Daumen hoch:



  • von dissen kann keine rede sein. nein, natürlich nicht und ich verstehe schon, dass dir als schweizer aufstösst das ich motor-ex nicht mag. ich würde aber auch niemals das österreichische OMV synth verwenden. aber all das ist auch nur meine persönliche meinung. wer motorex mag und einfüllen will soll das bitte gerne tun, mir ist das wirklich völlig egal. ich fülle es nicht ein und werde in kürze vom von mir gerne verwendeten motul 7100 auf das motul 300 15/60 double ester wechseln. ob es die KTM spezifikation erfüllt ist mir völlig wurscht. ich fülle das ein was mir gut erscheint und mir reicht das ich für meine motorräder 2 verschiedene öle lagern muss.
    ich halte die ölwechselintervalle nicht ein, da ich wesentlich früher wechsle, ergo dessen denke ich, dass es ölseitig keine probleme geben wird.


    zur verbindung ktm - motorex wirst du sicher wissen, dass ktm jede andere marke auch verwenden würde, in abhängigkeit davon wie sehr sie von der ölfirma gesponsert werden. bei mir um die ecke wohnt der martin bauer, der ist einige zeit für ktm in der idm gefahren, wenn du willst erzählt er dir sicher gerne was für öl die in den rennmotoren verwenden. soviel sei vorweggenommen, motorex ist es nicht.


    aber egal, ich persönlich glaube ja, dass es völlig egal ist was ich worüber schreibe. hauptsache du kannst etwas daran bemängeln. ich denke du hast ein problem mit mir und nicht mit dem was ich schreibe. ich kann damit aber trotzdem ganz gut leben. viel feind, viel ehr.

  • Nein Steve, es geht mir nicht darum, dass DU Motorex nicht magst.
    Sondern darum wie es du hier immer wieder darstellst.
    Und ich habe nichts gegen dich, sondern gegen die Art und Weise wie du das mit dem Öl und Motorex kommunizierst.


    Die Sponsergeschichte, oder welches Öl empfohlen wird, das kenne ich von KTM aus früheren Zeiten.
    Jeder der keine Probleme wollte, hat Valvoline in seinen 2takter gekippt, obwohl überal die grosse gelbe Muschel (Shell) empfohlen wurde.


    sayo, das brauche ich in etwa an Motorex bei 1000km.
    Meine SMC-R hat auch etwa 2600km runter.


    Bis KM 1500 hat sie praktisch nichts gebraucht??

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hi zusammen,
    meine Erfahrungen:


    Motorex in meinen diversen LC4:
    genial, wenig Verbrauch nie Probleme


    Motorex in der 950er:
    Mehr Verbrauch, hartes Schalten


    Motul V7100 in 950er:
    weniger Verbrauch als Motorex, weicheres Schalten, beim ersten Anfahren ganz kurz etwas Kupplungsrutschen


    Das Motul 10 W60 ist gegenüber dem Motorex 10 W60 etwas schmieriger in der Hand. Kommt wegen der anders aufgebauten Molekularstruktur. Fraglich ist bei einem Langzeitversuch, ob das motul evtl. in der Startphase etwas länger hat, um an die vitalen Stellen zu kommen :denk: wobei wir wieder bei 15 W50 sind, das höchstwahrscheinlich noch etwas länger braucht.


    Fazit: bei einer 690er würd ich mich im Sommerbetrieb ohne Bedenken getrauen, ein - selbstverständlich hochwertiges - 15 50er Öl zu verwenden. Das wichtigste wird wohl sein, den Motor jeweils sanft warmlaufen zu lassen, das ist m.E. wichtiger als dieses oder jenes Motorenöl zu benutzen, denn sowohl (premium-)Shell, Motul wie auch Motorex sind echt gute Öle :Daumen hoch:


    OT
    steve: motorex bedeutet: damit gehts dem motor extrem gut, :alter schwede:


    AirfoX:
    das Valvoline :verliebt::sabber: haben wir früher ins Benzin gekippt, im Getriebe kam früher Bel Ray rein :ja:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @ AirfoX: 400ml pro 1000km nach dem 1. Service.


    Und bis dahin hab ich es geschafft das Einfahr-Öl oder was auch immer eingefüllt war bis zur untersten Markierung zu verheizen... :crazy:
    Aufs Einfahren habe ich auch nie geachtet... Wichtig war mir dass ich sie 20km anständig warm fahre.
    Im Vergleich rennt meine Originale "R" leistungsmäßig wie die 2011er mit Evo2 Kit, Powercommander5 und PP-Topf...


    Das musste ich jetzt loswerden :kapituliere:


    *Edit* Wieviel ist wenig Verbrauch? :denk: 200ml?

    MY AMBITION IS HANDICAPPED BY LAZINESS

    Einmal editiert, zuletzt von sayo ()

  • Nein Steve, es geht mir nicht darum, dass DU Motorex nicht magst.
    Sondern darum wie es du hier immer wieder darstellst.
    Und ich habe nichts gegen dich, sondern gegen die Art und Weise wie du das mit dem Öl und Motorex kommunizierst.


    verstehe. damit kann ich leben.



    steve: motorex bedeutet: damit gehts dem motor extrem gut, :alter schwede:


    naja, wenn ich mir hier so die geschichten durchlese wo eigenartiger schleim in motorex flaschen gefunden wurde und die reaktion dieser firma darauf ansehe, dann traue ich mich wirklich das zu bezweifeln. auch wenn airfox jetzt wieder böse ist :zwinker:

  • also ich werd nun ebenfalls nicht mehr weiter in die motorex plörre investieren, das kälbchen säuft mich sonst arm.
    bei mir vertschüsst sich das öl durch die entlüftugnen richtungen luffikasten, und da der gummischnorchel vom kasten richtung einspritzung nicht dicht eingeklebt ist *1 wirds dann zwischen luffikasten und tank ausgespuckt und saut da alles richtung boden ein, vor allem das federbein..


    werde mal das fuchs 10W60 vom cau-chang testen


    *1 muss ich mich noch drum kümmern, eigentlich schade bei einem neumotorrad wenn der kleber nur mehr eine vergilbte krustenlandschaft ist und nicht mehr dichtet, so der äussere schein, hatte den kasten noch nicht offen.

    Das sollte eigentlich mit keinem Öl passieren, da kann doch was nicht stimmen.


  • naja, wenn ich mir hier so die geschichten durchlese wo eigenartiger schleim in motorex flaschen gefunden wurde und die reaktion dieser firma darauf ansehe, dann traue ich mich wirklich das zu bezweifeln. auch wenn airfox jetzt wieder böse ist :zwinker:


    Nein, bin ich natürlich nicht. :grins::prost:


    sayo, mit 100 bis maximal 200ml pro 1000km könnte ich noch gut leben.
    Aber ich fürchte meine SMC-R braucht da etwas mehr.
    Muss aber noch genau eruieren, wieviel sie nun wirklich braucht.


    Fuzz hat dazu noch einen guten Ansatz geliefert:


    das kälbchen säuft mich sonst arm.
    bei mir vertschüsst sich das öl durch die entlüftugnen richtungen luffikasten, und da der gummischnorchel vom kasten richtung einspritzung nicht dicht eingeklebt ist wirds dann zwischen luffikasten und tank ausgespuckt und saut da alles richtung boden ein, vor allem das federbein..


    werde mal das fuchs 10W60 vom cau-chang testen

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ...ich verwende das LIQUI MOLY Racing Synth 4T 10 W-60.
    Verbrauch bei meiner 2012er Duke liegt bei ca. 150 ml auf 1000 km.


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • das 15 steht ja für die tiefsttemperatur und die beträgt -15 grad! [...]
    das 50 steht ja für die tragfähigkeit des schmierfilms [...]

    bitte? wo hast den humbug denn her?


    die zahlen stehen für (kinematische) viskositäten und sonst nichts. "W" zeichnet das öl als wintergeeignet aus.

    avoid boring motorcycles