Kupplung trennt nicht mehr
-
-
ich krieg erst einen Anhänger nächste Woche und mein Moped steht mitten in der Stadt.. Das überlebt das Wochenende nicht
Der Händler ist rund 20km entfernt.. Ich muss das versuchen mit dem Öl.. Hab ich da eine realistische Chance?Welches Öl muss ich da holen.. kann ich das Öl einfach oben in den Behälter leere? Es bleibt mir nichts anderes übrig
-
Patrik,...wenn Du unbedingt einen wilden Hengst reiten möchtest, dann kannst Du, wie schon oben geschrieben, jede Ölsorte nachfüllen! Aber keine Bremsflüssigkeit nehmen!!! Da geben die Dichtungen in der Kupplungsamatur den Geist auf!
Ich würde das Ganze sein lassen! Dein Händler hat doch sicherlich einen Transporter oder dergleichen. ...anrufen und die Karre abholen lassen, eh dich der Gaul noch abwirft.
...oder miete Dir einen Kastenanhänger im nächsten Baumarkt!
Bade

-
ja der hat einen Anhänger jedoch erst Dienstag.. ich muss mir das mal noch überlegen... schiss habe ich schon einwenig..
Ich hoffe nur das meine Karre nicht geklaut wird
-
wos
Wolfgang,...man(n) kann jede SAE10 Öle für hytraulischen Kupplungen ohne Bedenken nehmen! Das Magura-Blood ist kein "heiliges Weihwasser", sondern nur zusätzlich rot eingefärbt um es teuer verkaufen zukönnen! Der benötigte Druck um die Kupplung zu betätigen, überträgt jedes Öl!Bade

genau Bade!Völlig überbewertet! Das Blut ist ja auch "nur" mineralisch! Verharzt wie ein billiges Nähmaschinenöl!
Da sehe ich ein synthetisches Hydrauliköl, ein Gabelöl oder auch ein gutes Automatikgetriebeöl (ATF) klar im vorteil, was Langzeitstabilität angeht.
Die Viskositität selbst, dürfte eher eine Nebenrolle spielen, ob 5 oder 10er, solange man nicht gerade ein 90er Gertiebeöl verwendet
Das Verharzen von Magura Blood: Die Rotfärbung hat sich immer mehr in einen hellen Braunton gewandelt, obwohl das Blut maximal 2 Jahre alt war!

An den Wandungen des Vorratsbehälter hatte sich regelrecht eine Harzschicht niedergeschlagen, welche so zäh war, dass diese sich nicht einfach abwischen ließ!
Ging nur mit einem sanften Lösungsmittel (Roticlair) ab.Mich würde es nicht wundern, wenn dies mit ein Grund für das Ableben der KNZ wäre

Nun habe ich erst einmal mit neuem Blut befüllt und hoffe, dass sich eventuelle Harzablagerungen in den Leitungen oder am KNZ wieder auflösen.
Dann wird vorzeitig das Magura Blood "abgelassen" und durch ein synthetisches Fluid ersetzt!
-
...wenn die nächste Tankstelle nicht weit entfernt sein sollte, dann schiebe die Karre hin und lass SIE einschließen bis Du eine Transportmöglichkeit gefunden hast!
Bade

-
Katie alleine in der Stadt
nicht gut 
Nicht dass sich lichtscheues Gesindel an Ihr vergreift!
Patrick...Die Aktion, die ich vorgeschlagen habe, erfordert schon "ein wenig Schraubererfahrung"!?
Trete dem Händler in dem Arsch!! Der soll Katie umgehend abholen!!

-
...wenn die nächste Tankstelle nicht weit entfernt sein sollte, dann schiebe die Karre hin und lass SIE einschließen bis Du eine Transportmöglichkeit gefunden hast!
Bade

gute Idee! Oder zur nächsten Wache
...dem nächsten
Händler...Hauptsache nicht am Strassenrand -
Hi zusammen.. sind die orginalen KNZ der superduke immer so anfällig? Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen das die regelmässig ersetzt werden müssen.. Ich stell mir die Frage, weil mein Händler meine Kiste erst Dienstag holen kann und dann das Teil erst bestellen muss und ich dann rund 2 Wochen warten muss..
Dann lass ich die Kiste irgendwo stehen bestell mir den Hosi Zylinder und bau den an Ort und Stelle ein... wird ja nicht so schwierig sein..
Falls die das nicht auf Garantie nehmen, möchte ich bestimmt nicht mehr einen Orginalen..
Ist der Einbau kompliziert? Was brauche ich da alles? (bin ursprünglich KFZ Mechaniker
) das sollte doch machbar sein -
An deiner Stelle,wird ich ne Nachtschicht einlegen und das Teil nach Hause schieben.
Hab das auch schon hinter mir waren gute 10 Klm.
Ansonsten einfach mal die SuFu benutzen das Thema ist bis zum
durch. -
der KNZ wurde ab Modell Baujahr 2007 geändert und es gab ab diesem Baujahr keine besonders gehäufte Auffälligkeiten mehr.
Schon mal ne Bremsanlage zerlegt, zusammengebaut, neu befüllt und entlüftet?...dann kannst Du auch nen KNZ einbauen.
Werkzeug frag jetzt bitte nicht nach Schlüsselgrößen
Standartwerkzeug halt...1/4 Zoll Steckschlüsselsatz für den KNZ...Gabelschlüssel für die Leitung, Entlüfternippel...hab ich was vergessen!?
50 ml Einwegspritze, kleiner Festo Druckluftschlauch 4mm innen (passt auf Spritze) über den kleinen Schlauch einen größeren, welcher über den Entlüfternippel unten passt...dann das System von unten befüllen...hatte ich ja weiter oben schon beschrieben
Der Hosi KNZ hat laut Ertfahrungen aus Forum ziemlich kurze Lieferzeiten
Viel Erfolg!
Grüßle! wolfgang