Verharzen von Magura Blood in Hydraulik der Kupplung / KNZ

  • An den Wandungen des Vorratsbehälter hatte sich regelrecht eine Harzschicht niedergeschlagen, welche so zäh war, dass diese sich nicht einfach abwischen ließ! :motzki: Ging nur mit einem sanften Lösungsmittel (Roticlair) ab.



    Die Rotfärbung hatte sich immer mehr in einen hellen Braunton gewandelt, obwohl das Blut maximal 2 Jahre alt war! :motzki:



    Völlig überbewertet das Magura Blood! Wenn nicht gar gefährlich für der Kupplungsnehmerzylinder :motzki:


    :denk: das Harz erhöht die Reibung...könnte dadurch die Dichtung des KNZ vorzeitig verschleißen!


    Mich würde es nicht wundern, wenn dies mit ein Grund für das Ableben der KNZ wäre :ja: :motzki:


    Das Blut ist ja auch "nur" mineralisch!? wie ein billiges Nähmaschinenöl!?




    Da sehe ich ein synthetisches Hydrauliköl, ein hochwertiges Gabelöl oder auch ein gutes Automatikgetriebeöl (ATF) klar im vorteil, was Langzeitstabilität angeht.


    Die Viskositität selbst, dürfte eher eine Nebenrolle spielen, ob 5 oder 10er, solange man nicht gerade ein 90er Gertiebeöl verwendet




    Nun habe ich erst einmal mit neuem Blut befüllt und hoffe, dass sich eventuelle Harzablagerungen in den Leitungen oder am KNZ wieder auflösen.


    Dann wird vorzeitig das Magura Blood "abgelassen" und durch ein synthetisches Fluid ersetzt!



    Grüßle an Magura/ KTM :grins:

  • Ich hatte bisher keine probleme mit dem Magura Blood keine ablagerungen oder sonstiges.
    Hole mir das Blood immer beim Fahrradhändler um die Ecke und und bezahle fü die 150ml die er mir aus seiner großen Flasche abfüllt
    ne Spende in die Kaffeekasse.
    Habe im moment das blau Blood befüllt alles tip top :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • Hi Franke,


    Wie viele Km hat dein Öl denn drauf?


    Hat mich selbst überrascht, dass das Blood so schnell den "Geist" aufgiebt


    Liegts an der Fahrleistung von 34 000 km in 2 Jahren? Dürfte trotzdem nicht sein!? :motzki: Ein Gabelöl verharzt da noch lange nicht!!

  • Hi Zusammen,


    ich habe jetzt auch seit ca. 7000 km das blaue Blut von Magura drinnen. Habe bis jetzt überhaupt keine Probleme und auch keine Ablagerungen feststellen können! :Daumen hoch:



    Allerbeste Grüße,
    Alexis

  • Hi,


    ich habe Kupplung neulich auch entlüftet weil nicht mehr richtig getrennt


    hab dann ein Mineralisches Motoröl 10W40 eingefüllt was ich grad da hatte geht tip top


    gruß s.

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • wos


    Das rote Blood war bei mir so alle 7000 Km stark verunreinigt. Lag aber wohl am sich verabschiedenten KNZ.
    Habe dann auf den vom Hosi gewechselt und da gleich das blaue Blood eingefüllt.
    Das ist seit ca. 10000 Km drin und funzt top.

    Frei statt Bayern