Vorspannung hinten verst., wie?

• Hallo Ihrs,

möchte meine Vorspannung am hinteren Dämpfer erhöhen (wegen voller Kofferfahrt), wie macht ihr das? Klar die Kontermutter lösen ist klar, die andere Mutter weiter reinschrauben ist auch klar, nur geht das ja im eingebauten zustand sehr schlecht.
    Baut ihr den Dämpfer dazu aus und wie, nach unten raus geht wohl eher nicht, nach oben müsste ich den Tank demontieren oder ? Sehe nicht so ganz durch.

Oder setzt ihr da nen Federspanner irgentwie an?

Bitte helft mir :knie nieder:

Gruß Herci :winke:

• Ich habe auch keine andere Möglichkeit als die alte Hammer und Schraubenziehermethode gefunden, aber es tut weh und hinterläßt unschöne Spuren an der Nutmutter.

Das Federbein ist schnell ausgebaut, da mußt du nur die unteren Tankschrauben lösen und den Tank hochklappen, dann noch die obere und untere Befestigungsschraube des Federbeins und voila.

Wenn du es dann schon heraußen hast würde ich mir die Nutmutter von RallyRaidProducts besorgen, die ist massiver und aus Edelstahl und verträgt die Methode mit dem Hammer problemlos und du brauchst das federbein nicht ausbauen zum Vorspannungsändern.

• Ich habs wie folgt gemacht ! ich hab nen Spanngurt (keine Ratsche) zwischen denn letzten Windungen der Feder gezogen ,dann hat ein Kumpel das Heck runter gedrückt und ich hab denn Gurt zusammen gezogen .
    dann ist die Mutter frei und du kannst die Mutti dann mit nem Weichen Dorn recht einfach Vorspannen !

• Danke Euch,

aha, man kann den Tank hochklappen, okay such ich mal die Schrauben und ja, bei mir sieht die Federbeinmutter auch nicht mehr so schön aus, nachdem ich unterwegs schnell mal was ändern musste mit der Vorspannung.
    Die Edelstahlmutter schau ich mir mal an, denke das werde ich machen, dann sieht auch nicht mehr so vermanscht aus :crazy:

Mit dem Spanngurt wollte ich es auch machen, war aber alleine und hatte den Ratschengurt, das ging so gut wie gar nicht, da auch der Gurt sich auf der Feder verschob, wenn ich ihn richtig gespannt habe. Aber mit nem Spanngurt und nen Helfer könnte es hinhauen, guter Tip.

dann Euch noch nen schönen Pfingsmontag :knie nieder:

Gruß Herci :winke: