Bitte Komplettes Thema Löschen !!

  • Die motoren von SM SMR SMT SD Sind Identisch, unterschieden sich nur durch verschiedene Map"s und Endübersetzung möglich Drehzahl 10300 mehr lässt das steuergerät nicht zu!
    Der einzig welcher geändert wurde ist der SDR Motor bei dem Drehzahlen bis 11000 Moglich sind was teilweise auch gefahren werden. Fahre selbst 10800
    was mit untersetzung 15/43immernoch 230 nach navi sind. :Daumen hoch:
    Gruß RMS

  • Hallo,


    würde mich auch interessieren.
    Ab und an kommt es schon mal vor, dass man in den Begrenzer kommt. Ist zwar sehr selten, aber dennoch. Dass man das höher stellen kann mit Tune Ecu ist klar. Aber was schadet das dem Motor?
    Wie hoch macht noch Sinn. Immer davon ausgehend, dass man weder oft, noch lange an dieser Grenze fahren wird. Also nur für den kurzen Bereich beim Beschleunigen, wo man dann doch schaltet. Zumindest bei mir wäre das so.
    Und dann, kann das KTM feststellen, wenn man das dann wieder rückgängig macht, dass das ne Weile höher eingestellt war?
    Ich hoffe, es kennt sich einer wirklich aus, denn Vermutungen nutzen nichts, davon hab ich selbst schon genug, denn technisch möglich ist wohl alles. ;-)


    Danke,


    Gruß Tom

  • Hi,


    also ich hab mit Absprache von Highscore meinen Begrenzer auf 10200 gestellt, was ja sinnvoll ist denn der Motor dreht munter weiter - was einem realen Wert von ca. 10.050 entspricht. Denn die Zündung wird offensichtlich schon etwas früher gekappt. Haben wir auch nur am Prüfstand rausgefunden - hab sogar ein gezoomtes Protokoll im 2.0 fred eingestellt.
    Wir machen uns bis 10.000 keine Sorgen. Bei den Maps auf der tuneecu Seite vom Leirer hat er sogar auf Maximum gestellt, warum auch immer...
    Ich habe keine Angst dem Motor zu schaden, ertappe mich aber auch selten jetzt noch in den Begrenzer zu fahren. Hab es auch auf der Rennstrecke provuziert, konnte aber kurz vorher schön in den nächsten Gang schalten und war noch immer hoch genug (unter der Prämisse nicht mehr als 200 gefahren zu sein, da könnte man ev. den 6. noch ausdrehen; Rennstreckenneuling!)
    SD-R 08-11: Diese hat anderen Zylinderkopf, Ventile (Beschichtung?) etc. und kann daher auch sorglos etwas höher drehen als die normalo SD


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo,


    danke erstmal für deine schnelle Antwort.
    Kannst du mir evtl. etwas erläutern, wie ihr vom Prüfstandergebnis darauf schließen könnt, was der Motor ohne Schaden erträgt und was nicht.


    Warum hat KTM die Grenze nicht schon höher gesetzt? Nur wegen der maximalen Leistung, oder weil ab dort die mechanische Stabilität nicht mehr gewährleistet ist, bzw. der Verschleiß übermäßig zunimmt?


    Denke zwar auch, dass wenn man nur selten und dann kurz in diesen Bereich vorstößt, was bei mir der Fall sein würde, dass da wohl nichts passiert, aber irgendwelche Insiderinfos dazu wären schon noch interessant.


    Also hoffe auf weitere Antworten, auch in Bezug darauf, ob man das im Nachhinein erkennen kann, wenn der Wert wieder runtergenommen wurde.


    Gruß Tom


  • Hi,


    nein am Prüfstand sahen wir nur den Umstand "Einstellung: 10.200 -> effektive Begrenzung bei ca. 10.050" - nicht daß er keinen Schaden nimmt oder dgl.
    Grundsätzlich denke ich aber auch, daß man mit tuneecu bzw. das was man im Steuergerät ändern kann so ausgelegt ist, daß man die Hardware nicht so schnell in den Tod schicken kann. An die wirklich "substantiellen Einstellungen" bzw. Regelbereiche kommt unsereiner oder der Händler sowieso nicht ran...also von daher
    @Erkennung: Klar erkennt das KTM - zumindest erkennen sie, daß ein neues Mapping geflasht wurde! Da gibts ja einen Zähler. Ob sie auch auslesen können welches Mapping bzw. welche Werte wage ich zu bezweifeln - Wissen kann es aber nur KTM
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • japsenschrecker

    Hat den Titel des Themas von „Welches Drehzahllimit für 990SMR ??“ zu „Bitte Komplettes Thema Löschen !!“ geändert.