Drosselklappen und ihre Antriebe demontieren

  • In Highscores Tuningküche wurde ja schon darüber berichtet, wie man die 2. oder Sekundärdrosselklappen entfernt (KTM nennt sie Drosselklappen Kreis B). Nach dem mechanischen und elektrischen entfernen des Sensors (B11) und des Drosselklappenstellers (M62) kann man wohl beide Bauteile per TuneECU im KTM- Mapping deaktivieren, so dass es zu keinen Fehlermeldungen kommt. Ist das soweit richtig?


    Zweite Frage: Ich würde noch zusätzlich gern den anderen an der Einspritzeinheit befindlichen Motor (M61) entfernen, er ist hässlich und schwer, seine Aufgabe kann nur in der Drehzahlanhebung bei nicht betriebswarmen Motor bestehen. Geht das? Kann man auch diesen Drosselklappensteller (Kreis A) mit der TuneECU deaktivieren?


    Es ist natürlich auch möglich, dass dieser Drosselklappensteller grundsätzlich für die Standgasdrehzahl zuständig ist und auch im betriebswarmen Zustand die Leerlaufdrehzahl regelt. Weiß das jemand?


    Danke schon mal im Voraus an die Wissenden.


    Michael aus Hennigsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von sapf56 ()

  • Hallo Michael,


    also grundsätzlich lässt sich der besagte Motor (Leerlaufdrehzahlregelung >> ISCV) per Tune-ECU deaktivieren. :ja:
    Ob dies Sinn macht, ist die andere Frage ... :denk:
    Dieser Servo regelt im kalten wie warmen Betriebszustand die Leerlaufdrehzahl und dient (zumindest bei der RC8/R) als elektronische Anti-Hopping-Regelung. Der Servo arbeitet also sozusagen ständig. Vor dieser Entscheidung (weglassen oder nicht) stand ich beim Umbau auf 61er Drosselklappen ebenso ... habe mich dann aber doch bewußt für das Übernehmen dieses Servos bzw. dieser Steuerung entschieden. Ich denke nicht, dass ohne diese Steuerung ein befriedigendes Ergebnis über alle Betriebszustände erzielt werden kann. :nein:


    Was das Entfernen der 2. Drosselklappe angeht ... das ist soweit richtig und macht auch durchaus Sinn! :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • danke stafan,


    das ging ja schnell. du hast wohl recht. denn mit einem einfachen standgasanschlag dürfte die drehzahl in abhängigkeit von der aussentemperatur zu unkonstant sein. bei mir wird die einspritzanlage komplett sichtbar sein und da kam dieser gedanke und noch andere auf. die keihin ansaugkörper haben auch derart viele angüsse, z.b. für fette stahlplatten zur aufnahme aller möglichen und unmöglichen baugruppen, die sie sehr unvorteilhaft erscheinen lassen. wenn man sich die dinger genau anschaut könnte man glauben, dass sämtliche verbrennungsmaschinen dieser welt adaptierbar sind.


    letzte mir vorstellbare möglichkeit wäre um der optik willen diese verstellmimik irgendwie am gasbowdenzug anzubringen. habe ein wenig im internet nach der bezeichnung dieses stellmotors gegoogelt- das ding wird auch als choke- servosteller bezeichnet. als anti- hopping unterstützung wird es an der smr wohl nicht genutzt.


    danke nochmal.

  • Wenn die DK's gut sichtbar sind, würde ich die unnützen Angüsse sauber "cleanen" (das Gehäuse ist ganz offensichtlich mit der Gussform von Vergasern erstellt worden) und die diversen "hässlichen" Halter gegen schöne Alu-Frästeile ersetzen. Den Motor/Servo kann man dabei auch etwas flacher anstellen, wenn das erforderlich wäre. Damit lässt sich die Optik sicher auch deutlich verbessern. :ja:
    Anbei mal der Link zu meinem Umbau: RC8R Winterprojekt 2012 … 61er Drosselklappen mit Dusche und separater Düsenansteuerung
    Als Basis diente hier zwar ein anderer Drosselklappenkörper, aber als Anregung bezüglich "Details" trotzdem tauglich.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • habe dein "winterprojekt" mit genuss gelesen und weiss seit dem, wie stark einen der bazillus tatsächlich befallen kann. wo wir so schön beim gewicht machen sind, welchen sinn hat eigentlich der schliesserbowdenzug? bin schonmal von einer klemmenden drosselklappe beim wheelie (motocross) abgeworfen worden- der schliesser hat mir nicht geholfen- der schieber klemmte ordentlich.


    und um die drosselklappenkörper zu "cleanen" muss ich noch den finden, der vater und mutter erschlagen hat.


    schaun wir mal


    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von sapf56 ()

  • Bei meiner SD steht auch die Drosselklappeneinheit seit letztem Jahr im Freien. Ich finde nämlich, daß dies um einiges besser aussieht, als ein globiger schwarzer Kasten :ja: Dazu habe ich auch alle unnötigen Halter zuerst abgetrennt, dann verschliffen, und aufpoliert.
    Warum ich da jetzt auch meinen Senf dazu gebe: Ich bin selber grad am Probieren, den Leerlaufsteller zuerst zu deaktivieren, und wenn das mit der LL Drehzahl in allen Temp. Zuständen funzt, dann auch raus zu schmeissen.
    Hintergrund ist aber ein anderer: Ich habe seit kurzem wieder das gleiche Problem, wie auch vor gut einem Jahr, daß die LL Drehzahl im Fahrbetrieb immer wieder bei 3000rpm hängen bleibt. Was extrem :kacke: ist, wenn du viel mit der Motorbremswirkung fährst, und dich auch darauf verlässt. Ich hab auch schon einige Male den Ini Lauf gemacht. Bekomme es aber einfach nicht in den Griff. Muss aber auch dazu sagen, daß bei mir die 52er DK Einheit drin steckt. Es liegt aber definitiv am LL Steller.
    Sollte das auch ohne LL Steller super klappen, dann baue ich mir anstelle des Stellmotors eine fixe LL Anschlagschraube. Auf keinen Fall ohne diesen LL Steller fahren. Da verklemmen sich die Drosselklappen in der geschlossenen Stellung!
    Zur Antihopping-Funktion: Die hat leider die SD noch nicht :nein:


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke:

  • also die haben schon eine anschlagschraube. die ist aber versiegelt und vermutlich dafür gedacht, dass, wie von dir gemutmasst, die primärdrosselklappen nicht zu weit zugehen. an den guten mikuni- u. keihinflachschiebervergasern war doch immer so ein stellrädchen dran- sowas müsste man anoperieren.


    wieviel arbeitszeit hat dich denn das "cleanen" der drosselklappenkörper gekostet? und- hast du einen dremel oder sowas benutzt?


    gruss


    michael

  • Ich hab die größeren Halter zum Teil mit dem Winkelschleifer abgetrennt. Die Feinarbeiten kamen dann mit dem Dremel. Arbeitszeit weiss ich nicht mehr genau. War halt ein Nachmittag Spielerei. Hat sich aber gelohnt :ja:


    Den Schliesserzug kannst du zwar weg lassen, würde ich selber aber nicht tun. Ist vielleicht eine Kopfsache, ich habe aber trotzdem gerne einen Seilzug, der beim Schliessen der DK zur Seite steht :grins: