In Highscores Tuningküche wurde ja schon darüber berichtet, wie man die 2. oder Sekundärdrosselklappen entfernt (KTM nennt sie Drosselklappen Kreis B). Nach dem mechanischen und elektrischen entfernen des Sensors (B11) und des Drosselklappenstellers (M62) kann man wohl beide Bauteile per TuneECU im KTM- Mapping deaktivieren, so dass es zu keinen Fehlermeldungen kommt. Ist das soweit richtig?
Zweite Frage: Ich würde noch zusätzlich gern den anderen an der Einspritzeinheit befindlichen Motor (M61) entfernen, er ist hässlich und schwer, seine Aufgabe kann nur in der Drehzahlanhebung bei nicht betriebswarmen Motor bestehen. Geht das? Kann man auch diesen Drosselklappensteller (Kreis A) mit der TuneECU deaktivieren?
Es ist natürlich auch möglich, dass dieser Drosselklappensteller grundsätzlich für die Standgasdrehzahl zuständig ist und auch im betriebswarmen Zustand die Leerlaufdrehzahl regelt. Weiß das jemand?
Danke schon mal im Voraus an die Wissenden.
Michael aus Hennigsdorf