Seitenstaender wechseln

  • Hat schon mal jemand von Euch den Seitenstaender austauschen muessen? Wenn ja, muss man dazu wirklich den Auspufftopf lockern/abnehmen (hab leider kein Werkstatthandbuch)? Und wie bekommt man die Spannfeder am besten ab bzw. danach wieder drauf (irgendwelche Empfehlungen fuer ne Spannzange oder sonst ne Vorrichtung)?


    Danke fuer Euren Input.


    Gruss

  • Das größere Problem war bei mir,daß die Schraube nicht komplett raus ging und am Topf anlag. Somit wollte auch der Ständer nicht abgehn. Hab eine leicht Vertiefung(2mm) in die Außenhaut des Endtopfes gedrückt, und jetzt gehts super.

  • Korrekt, genau dort liegt das Problem. Dem loesen der Seitenstaenderschraube steht der Auspufftopf im Weg. Darum hatte ich ja gefragt, ob man den Auspufftopf lockern/abnehmen muss.


    Delle in den Topf druecken will ich erst mal nicht, aber auf dem Link von Simson sieht man, dass sich evt. der gesamte Seitenstaender mit Haltevorrichtung entfernen laesst. Das System ist mit 3 Schrauben am Motorblock befestigt. Schau mir morgen mal an, ob man die Schrauben dort ohne allzugrosse Umstaende loesen kann.


    Auf die Art koennte man sicher auch die Feder leichter montieren, da sich die gesamte Vorrichtung in nen Schraubstock spannen laesst.

  • Natürlich kannst du den kompletten Halter des Ständers auch abmontieren. Aber daran ist der Endtopf auchmit befestigt und das leider von außen. Also wenn du den Seitenständerhalter wegbauen willst,stört die Halterung des Auspuff auch. Ich weiß aber nicht ob man das ganze nach oben herraußdrehen kann. Die feder auszuhängen ist aber nicht wirklich das Problem.

  • So, hab den Staender gestern gewechselt. Wie KarlTM richtig bemerkt hat, bekommt man den kompletten Halter nicht weg, weil sich eine der drei Schrauben nicht loesen laesst, ohne den Auspuff zu entfernen. Es genuegt aber, nur 2 der Schrauben zu loesen und den Halter dann mit nem Kunststoffhammer ein paar mm nach oben zu verschieben. Mit nem bisschen Fummeln kriegt man die Staenderschraube dann raus. Wie Simson geschrieben hat, laesst sich auch die Feder im eingeklappten Zustand relativ leicht entfernen (hatte mir dazu ne Drahtschlaufe im rechten Winkel um nen Schraubenzieher gewickelt).