Batterie laden

• Hätte wieder einmal eine Anfängerfrage an Euch:

Hab ja jetzt meine Einser-Duke winterfest gemacht und natürlich auch die Batterie ausgebaut. So weit so gut. Nur hab ich keine Ahnung, wie ich sie jetzt warten soll bzw. mit dem welchem preisgünstigen Ladegerät sich das am besten durchführen lässt.

Bin für jede Art von Hilfe :konkret krass: dankbar!!

Sicherheitshalber häng ich auch noch ein Foto dazu (Fragen zur Technik kann ich ja nur schwer beantworten :grins:).

• Hallo,

du bracuhst nicht irgendein Ladegrät, wenn du die Batterie den ganzen Winter dran lassen willst, sondern eines welches dafür asugelegt ist, denn das lädt und netlädt die Batterie in zyklen.

Ansonsten die Batterie warm und trocken lagern und vor Saisonbeginn laden.

Gruss

Norbert

• Danke Norbert für die Antwort!

Hab ich das richtig verstanden? Also, entweder den ganzen Winter über anhängen, oder nur einmal vor Saisonbeginn?

Wie machst Du denn das bei Deinen Duke-Batterien bzw. was hast Du für ein Ladegerät? Gibts da so ein Allroundgerät, das für alle Batterietypen geeignet ist?

Gruß, Mario

• wenn du die batterie ausbaust und an einen trockenen nicht zu kalten ort lagerts brauchst du sie garnicht oder nur immer mal kurz laden .
    ich bau sie aus und häng sie alle monate mal für ein paar stunden an ein erhaltungsladegerät .
    diese geräte gibts günstig bei louis-gericke-polo und wie sie alle heissen ....

und bei der smc hab ich die sorgen gar nicht mehr.... :lautlach:

• Zitat

wenn du die batterie ausbaust und an einen trockenen nicht zu kalten ort lagerts brauchst du sie garnicht oder nur immer mal kurz laden .
    ich bau sie aus und häng sie alle monate mal für ein paar stunden an ein erhaltungsladegerät .
    diese geräte gibts günstig bei louis-gericke-polo und wie sie alle heissen ...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruss

Norbert

• :daumen hoch:

So, wieder was dazugelernt! :sensationell: Danke!!!

Na dann kann ich ja wieder eine Frage aus meiner "Hallo-ich-bin-Anfänger-und-kenn-mich-Nüsse-aus"-Liste streichen :prost: