Reservelampe ging nicht an, Tank leer gefahren!

  • Hallo Gemeinde,


    hatte letztens den Tank ab um an der Bedüsung zu spielen.
    Hab im Anschluss alles wieder schön zusammengesteckt.


    Jetzt rennt sie wie sie es sollte.


    Am Donnerstag war ich mit nem Kumpel standesgemäß unterwegs.
    Auf einmal Leistung weg, ruckeln usw. Hab mich tierisch erschrocken. :zwinker:


    Erst mal gecheckt ob die Benzinhähne offen sind, und ob die Pumpe noch schafft.
    Dann nachm sprit geschaut und was is? Nix! Kein tropfen mehr im Tank.


    Ist doch glatt diese drecks Lampe nicht angesprungen.
    Was kann ich vergessen haben? Kabel sind alle zusammnesteckt.


    Ist der Reservesensor irgendwo abgesichert?


    Danke schon mal für die Infos.

    Möge die Macht mit euch sein!

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  • Matthias,...hast den Stecker nochmal überprüft?
    Die Pins können sich manchmal beim Zusammenstecken verbiegen oder abbrechen.


    Die Sicherungen sind auch alle i.O? (nee,das müsste nicht...)


    Ralph :denk:

  • ne gecheckt hab ich die Kontakte noch nicht.
    Werd ihn morgen nochmal auseinanderziehen und nachsehen.


    Die Sicherungen unter ser Sitzbank haben ja nichts damit zu tun.
    Sind unter der Lichtermaske auch noch welche?


    Ich seh schon, am Sonntag werd ich wohl nochmal a bissl schrauben.... :Daumen hoch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • So, nochmal alles zerpflückt.
    Stecker sind alle i.O.
    Sicherungen auch!


    Hab dann mal den Stecker des Reservemelders gebrückt.
    Das R
    Warnlicht am Tacho geht an und der Mode springt aus die Reservekilometeranzeige.
    Also das geht schon mal.


    Wie prüf ich den Melder?
    Selbst wenn einer der Benzinhähne zu gewesen wäre, hätte doch das Reservelicht angehen müssen, Oder?


    Ich weiß net. :denk:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Selbst wenn einer der Benzinhähne zu gewesen wäre, hätte doch das Reservelicht angehen müssen, Oder?


    Der Füllstand wird auf einer Seite des Tanks gemessen. Ist der Benzinhahn dieser Seite verschlossen, erreichst Du unter Umständen nie den Reservestand.


    Bei mir hat es erst wenige Kilometer vor dem Erreichen dieses Zustandes geleuchtet.


    Gruß
    BlackSM

  • Ja, der Fühler sitzt in Fahrtrichtung links.
    Auf der Seite der Pumpe.


    Als ich stehen bleib, war der Tankt trocken.
    Sind denn defkte am Reservefühler bekannt?
    Ich hab zumindest hier noch nix darüber gelesen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi Maxx,


    der Sensor ist im Prinzip nur ein Draht, der elektrisch geheizt wird, und je nachdem ob er im Benzin ist oder nicht den Widerstand ändert.
    Viel mehr als dass der Draht abreißt kann da nicht kaputt gehen. Wenn der Sensor keinen Durchgang hat, ist er sicher hinüber.
    Den normalen Widerstand weiß ich leider nicht, hab irgendetwas im Bereich um die 500 Ohm im Kopf ... aber ohne Gewähr.


    hth
    Chris :winke:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...